• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuen iMac als Monitor Nutzen

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.143
Ich überlege mir einen iMac anzuschaffen. Da dieser ja keinen HDMI Eingang hat, gibt es diverse HDMI auf thunderbolt adapter. Die geben dann zwar maximal 720p aus aber das würde für meine Zwecke (Spielkonsole) reichen. Hat jemand so einen Adapter in Verwendung und kann was zur Praxis sagen ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die aktuellen iMacs können nicht als Display genutzt werden. Du kannst über HDMI Adpater nur externe Bildschirme zusätzlich anschließen und da ist üblicherweise zumindest 1080p drin.

Es bleibt abzuwarten ob sich durch die am Montag angekündigten iMacs mit Thunderbolt 3 etwas daran ändert, sprich man über TB3 einen Input realisiert bekommt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Die Funktion - Video-In - existiert bei den 4k/5k-Geräten nicht mehr. Früher hiess das "Target Display Mode" und ging nur bis zu den 2014er-Geräten (?).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hat jemand so einen Adapter in Verwendung und kann was zur Praxis sagen ?
Nein, das geht nicht. Die derzeit noch aktuellen iMac mit 5K- oder 4K-Display unterstützen den Target-Display nicht. Wie das bei der WWDC vorgestellten neuen iMacs ist weiß ich leider nicht. Aber ich glaube nicht dass sich daran etwas geändert hat.

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Funktion - Video-In - existiert bei den 4k/5k-Geräten nicht mehr. Früher hiess das "Target Display Mode" und ging nur bis zu den 2014er-Geräten (?).

Jupp. Selbst der Non Retina 2015et und jetzt altualisierte 2017er 21,5" können nicht mehr als Display benutzt werden. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Wohl einfach weggespart.
 

Mitglied 105235

Gast
@Fresh_Prince magst du mal einen solchen Thread oben Anpinnen? Denn irgendwie kommt jede Woche einmal diese Frage mittlerweile.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich glaube das ist eher einProblem mit der Grafikkarte. Aber wer weiß das schon so genau.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince magst du mal einen solchen Thread oben Anpinnen? Denn irgendwie kommt jede Woche einmal diese Frage mittlerweile.


Ich weiß nicht ob das notwenig ist. Die Frage kommt zwar ab und zu mal auf, aber nicht so häufig das es als Leuchtreklame blinken muss. :)


@MACaerer

Mhm ich weiß nicht. Bei den 2015er und 2017er Non Retina 21,5" iMacs gibt es da ja nicht viel Unterschiede.

Der Mitte 2014er mit dem das noch möglich war hatte eine Intel HD 5000.

Der 2015er eine Intel HD 6000 oder beim größeren Intel eine Intel Iris Pro (6200).

Der 2017er eine Intel Iris Plus 640.


Ich bin da jetzt nicht so firm im Grafikkartenbereich, aber glaubst du dass das Hardwareseitig nicht mehr möglich war bei den Nachfolgern des 2014er?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
soweit ich weiss, liegt das originär daran, dass der iMac 5k, mit dem das ursprünglich weggelassen wurde, kein Gegendevice hatte, das das Display mit 5k und einem Kabel nutzen konnte. Warum das aber auch die 4k-iMacs betrifft, lässt sich damit nicht erklären. Insgesamt ist das ziemlich schade und eine der Stellen, wo Apple nicht (mehr) auf die User hört. Der neue "Hardwaretest" ist ja eigentlich auch ein Scherz, aus Enduser-Sicht betrachtet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie gesagt kann ich es bei den 4k und 5k Modellen versehen. Jedoch nicht bei den Non Retina 21,5"ern neuer als dad Mitte 2014 Modell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
ja, wie gesagt, ich auch nicht. Wer weiss, ob das mit der Abkündigung der Apple-Displays zu tun hat und eigentlich per Firmware-Update nachgeschoben werden sollte.