• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuen Akku von Apple direkt oder Dritthersteller kaufen?

sin

Prinzenapfel
Hallo Community,

da mein Akku langsam aber sicher den Geist aufgibt, möchte ich mir demnächst einen neuen besorgen.
Im Apple Store kommen da etwa 120 Euro auf mich zu, wie ich gehört habe. Bei Amazon und Konsorten finde ich aber welche, die halb so teuer sind.

Ich habe ein Macbook5,1 mit der Kennung MB466xx/A, dieser hier scheint zu passen.

Jetzt die Frage: Ist es empfehlenswert, das im Alleingang zu machen?
Ich habe mein Macbook noch nie aufgemacht und weiß nicht, ob ich da leicht was kaputt machen kann?
Dazu kommt, dass der Apple Store wahrscheinlich wesentlich besser als ich weiß, ob der Akku wirklich zum Laptop passt, oder gibt es da eher keine Probleme?

Wäre schön, wenn jemand seine Einschätzung dazu geben würde.

Viele Grüße
sin

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn Du ein MacBook 5.1 hast, dann ist das das einzige Unibody-MacBook 13'', sprich das heutige MBP 13''. Und das hat unten eine Klappe, die Du öffnen kannst, um Festplatte und Akku zu tauschen. Da machst Du nichts kaputt. Klappe auf, Klappe ab, mit dem gleichen Hebel den Akku entriegeln, entnehmen und wieder zu machen.

Ich habe das gleiche Book und bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir einen neuen Originalakku gekauft.

sin

Prinzenapfel
Danke Snoopy181, ich denke, ich werde es auch so machen und mir direkt einen vom Apple Händler besorgen.

Viele Grüße
sin

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich habe mir meins auch an der Genius Bar rausgeben lassen. :)

Hitchcock

Gala
Das heisst also, ihr beide seit der Meinung ein original Apple Akku für 120 EUR ist die sicherere/bessere Entscheidung. Der Akku meines MacBook 5,1 (also genau der gleiche) hat nun 2000 Ladezyklen und nur noch 45% Leistung.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ist doch noch ein guter Wert.

Wie sieht es aber mit Garantie auf den Akku aus? 1Jahr?

Sent from my guitar () using Tapatalk

sin

Prinzenapfel
Ja, ich glaube, man hat dann ab Kaufdatum ein Jahr Garantie. Genau weiß ich es nicht, hab ihn erst bestellt und noch nicht bekommen.

Und Hitchcock: Da ich tendenziell wenig Ahnung von Computern habe, beiße ich in den sauren Apfel und gebe mehr Geld aus, wenn ich dann "ruhiger schlafen kann". Hab das Thema ja auch deswegen eröffnet, weil ich mir da kein versiertes Urteil zutraue.

Aber für 2000 Ladezyklen ist dein Wert echt nicht schlecht!

Viele Grüße
sin

Macbeatnik

Golden Noble
Immer dran denken, das Garantie ungleich Gewährleistung ist.

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Soweit ich weiss, hat man auf Akkus nur 6 Monate Garantie...