Hallo liebe Gemeinde 
schon lange lese ich hier mit und der Entschluss von Windows auf Mac zu wechseln ist faktisch gefallen.
So hab ich in den letzten Wochen, ja Monaten eigentlich, ziemlich viel gelesen und auch die heutige Keynote verfolgt, auf der die neuen Apple Computer vorgestellt wurden.
Jetzt stellt sich für mich u.a. die Frage, welches Gerät das richtige für meinen Bedarf ist.
Es soll in jedem Fall ein Desktop Rechner werden, somit kommen also
Mac mini und iMac 21 bzw. 27 in Frage.
für den Mac mini spricht nach meinem derzeitigen Wissensstand folgendes
Argumente iMac
Ebenfalls beschäftigt mich die Frage, bei welchem der beiden iMacs die Schrift größer ist. Ja ich weiß, klingt etwas seltsam, aber zur Erklärung, ich habe eine Sehbehinderung und möchte auf Zusatzsoftware für Bildschirmvergrößerung verzichten (klappt so unter Windows). Jetzt ist natürlich die Frage, auf welchem Bildschirm (21 oder 27) die Schrift größer ist. Ich vermute, dass auf dem 21er aufgrund der geringeren Auflösung gegenüber dem 27er die Schrift etwas größer daherkommt. Ist die Annahme richtig oder irre ich? Ich will die native Auflösung des jeweiligen Geräts fahren,damit die Darstellung scharf und nicht matschig ist.
Achso, fast vergessen
Ich will mit dem Mac u. a. folgendes machen
Was wäre der eurer Erfahrung nach die bessere Variante der beiden Möglichkeiten?
iMac (und quasi alles aus einem "Guss" oder Mac Mini und diverse Zubehöre dazukaufen, wie zb. Monitor, Maus usw.?
Ich hoffe auf eure konstruktiven Hilfestellungen und bedanke mich schon einmal dafür.

schon lange lese ich hier mit und der Entschluss von Windows auf Mac zu wechseln ist faktisch gefallen.
So hab ich in den letzten Wochen, ja Monaten eigentlich, ziemlich viel gelesen und auch die heutige Keynote verfolgt, auf der die neuen Apple Computer vorgestellt wurden.
Jetzt stellt sich für mich u.a. die Frage, welches Gerät das richtige für meinen Bedarf ist.
Es soll in jedem Fall ein Desktop Rechner werden, somit kommen also
Mac mini und iMac 21 bzw. 27 in Frage.
für den Mac mini spricht nach meinem derzeitigen Wissensstand folgendes
- Pro: kompaktes Design
- Pro: leise
- Contra: Aufrüstbarkeit minimal
- Contra: wenig Anschlüsse?
- Contra: Apple Maus und Tastatur muss man dazu kaufen , und natürlich Monitor
- Contra: kein optisches Laufwerk, müsste man nachkaufen als externes
Argumente iMac
- All in One
- sieht schick aus
- hat ordentlich Leistungsreserven, ist eigentlich in punco langfristigere Planung einen Computer zu kaufen, mit am wichtigsten
- Mehr Anschlüsse als Mac Mini?
- Contra: kein optisches Laufwerk mehr, müsste man nachkaufen als externes
Ebenfalls beschäftigt mich die Frage, bei welchem der beiden iMacs die Schrift größer ist. Ja ich weiß, klingt etwas seltsam, aber zur Erklärung, ich habe eine Sehbehinderung und möchte auf Zusatzsoftware für Bildschirmvergrößerung verzichten (klappt so unter Windows). Jetzt ist natürlich die Frage, auf welchem Bildschirm (21 oder 27) die Schrift größer ist. Ich vermute, dass auf dem 21er aufgrund der geringeren Auflösung gegenüber dem 27er die Schrift etwas größer daherkommt. Ist die Annahme richtig oder irre ich? Ich will die native Auflösung des jeweiligen Geräts fahren,damit die Darstellung scharf und nicht matschig ist.
Achso, fast vergessen
Ich will mit dem Mac u. a. folgendes machen
- grundsätzlich immer mehrere Programme offen (so isses zumindest unter Windows)
- Im Netz komfortabel surfen (viele Tabs im Firefox), E-Mail, Onlinebanking usw.
- ab und zu Videos erstellen, bearbeiten, schneiden
- Programmierung von Webseiten
- Grafische Arbeiten, Layouts erstellen
- Standard Anwendungen, Office, iWork
Was wäre der eurer Erfahrung nach die bessere Variante der beiden Möglichkeiten?
iMac (und quasi alles aus einem "Guss" oder Mac Mini und diverse Zubehöre dazukaufen, wie zb. Monitor, Maus usw.?
Ich hoffe auf eure konstruktiven Hilfestellungen und bedanke mich schon einmal dafür.