• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neueinsteigerhilfe: iMac 21/27" vs Mac mini - Welches Gerät für welchen Zweck?

Rikibu

Auralia
Hallo liebe Gemeinde :)

schon lange lese ich hier mit und der Entschluss von Windows auf Mac zu wechseln ist faktisch gefallen.
So hab ich in den letzten Wochen, ja Monaten eigentlich, ziemlich viel gelesen und auch die heutige Keynote verfolgt, auf der die neuen Apple Computer vorgestellt wurden.

Jetzt stellt sich für mich u.a. die Frage, welches Gerät das richtige für meinen Bedarf ist.

Es soll in jedem Fall ein Desktop Rechner werden, somit kommen also

Mac mini und iMac 21 bzw. 27 in Frage.

für den Mac mini spricht nach meinem derzeitigen Wissensstand folgendes
  • Pro: kompaktes Design
  • Pro: leise
  • Contra: Aufrüstbarkeit minimal
  • Contra: wenig Anschlüsse?
  • Contra: Apple Maus und Tastatur muss man dazu kaufen , und natürlich Monitor
  • Contra: kein optisches Laufwerk, müsste man nachkaufen als externes

Argumente iMac
  • All in One
  • sieht schick aus
  • hat ordentlich Leistungsreserven, ist eigentlich in punco langfristigere Planung einen Computer zu kaufen, mit am wichtigsten
  • Mehr Anschlüsse als Mac Mini?
  • Contra: kein optisches Laufwerk mehr, müsste man nachkaufen als externes

Ebenfalls beschäftigt mich die Frage, bei welchem der beiden iMacs die Schrift größer ist. Ja ich weiß, klingt etwas seltsam, aber zur Erklärung, ich habe eine Sehbehinderung und möchte auf Zusatzsoftware für Bildschirmvergrößerung verzichten (klappt so unter Windows). Jetzt ist natürlich die Frage, auf welchem Bildschirm (21 oder 27) die Schrift größer ist. Ich vermute, dass auf dem 21er aufgrund der geringeren Auflösung gegenüber dem 27er die Schrift etwas größer daherkommt. Ist die Annahme richtig oder irre ich? Ich will die native Auflösung des jeweiligen Geräts fahren,damit die Darstellung scharf und nicht matschig ist.

Achso, fast vergessen

Ich will mit dem Mac u. a. folgendes machen

• grundsätzlich immer mehrere Programme offen (so isses zumindest unter Windows)
  • Im Netz komfortabel surfen (viele Tabs im Firefox), E-Mail, Onlinebanking usw.
  • ab und zu Videos erstellen, bearbeiten, schneiden
  • Programmierung von Webseiten
  • Grafische Arbeiten, Layouts erstellen
  • Standard Anwendungen, Office, iWork

Was wäre der eurer Erfahrung nach die bessere Variante der beiden Möglichkeiten?

iMac (und quasi alles aus einem "Guss" oder Mac Mini und diverse Zubehöre dazukaufen, wie zb. Monitor, Maus usw.?

Ich hoffe auf eure konstruktiven Hilfestellungen und bedanke mich schon einmal dafür.

jabamh

Erdapfel
ich würde dir aufjeden Fall zum iMac raten. Er hat ein wirklich tolles Design und ist von dem Preis/Leistungsverhältnis mit dem MacMini gleichzusetzen, da du ja noch Zubehör und einen Monitor kaufen müsstest, falls du dich für den MacMini entscheiden solltest. Der iMac hat bessere Leistungen zu bieten und bis auf das optische Laufwerk alle nötigen Anschlüsse..Als Vergleich zb startet der MacMini mit einem Dual-Core 2.x GhZ und 4GB Ram, der iMac 21.5" mit einem Quad-Core i5 2.x (5?) GhZ und 8! GB Ram...Ich finde das "Angebot" das Apple uns mit dem iMac unterbreitet sehr verlockend und so würde ich dir zum iMac raten. Ich werde mir zumindest relativ wahrscheinlich die einfach Variante mit 21.5" zu legen sobald sie verfügbar ist...Am Ende zahlst du wahrscheinlich gleich viel, hast aber beim iMac mehr Leistung...Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG J

gruener_igel

Rhode Island Greening
Tja, das ist natürlich "ein weites Feld", diese Frage! Wichtig wäre, welche Rolle Geld für dich spielt? Und von wann und in welchem Zustand deine jetzige Peripherie ist? Zusatzsoftware für Sehhilfen brauchst du in keinem Fall, denn unter 'Bedienhilfen' hast du die bei Mac OS standardmäßig dabei. Was jabamh zur Leistung schreibt, stimmt nur bedingt, denn du kannst dir ja den mac mini ebenfalls werksmäßig mit Quad-Core bestellen.

Ich selbst habe jahrelang mit mac mini gearbeitet und war damit sehr zufrieden, bin allerdings jetzt auf iMac umgestiegen (u.a. hat mich der Kabelsalat genervt), verfluche allerdings gelegentlich das spiegelnde Display meines 2011er iMac (soll ja angeblich bei den neuen iMacs deutlich besser sein).

Rikibu

Auralia
Hallo,

also wenn ich sagen würde das Geld keine Rolle spielt, klingt das sehr vermessen. es is nich im Übermaß vorhanden, aber wenn ich geld ausgebe, dann solls schon was vernünftiges sein und ich will mich morgen nich ärgern das ich an der falschen Stelle gespart hab. Wobei ich natürlich keine 32 GB RAM brauche für die oben genannten Aufgaben... hoff ich jedenfalls :)

Ich habe mal mit den letzten iMacs bei mactrade kalkuliert, da kam ich auf 2800 Euro, mit SSD + HDD in Kombination, 8 Gigabyte RAM usw.
wenn ich darunter wegkomme, umso besser, aber das glaub ich fast nich.

Wenn dann soll es schon etwas langlebiger sein und ne Investition in die nächsten Jahre.
Wenn ichs aber so recht bedenke, dürfte der iMac trotz höherem Preis das besser Preisleistungsverhältnis haben, die bessere Grafikkarte und noch eher aufrüstbar als der Mac Mini.

Langfristig muss ich sowieso nen neuen Scanner, Drucker mit airprint kaufen... aber muss ja nicht alles auf ein mal sein...

dotch

Erdapfel
Da noch keiner darauf eingegangen ist:

Bei einem 27" iMac ist die Schrift wegen der hohen Auflösung tatsächlich sehr klein, mir kommt sie als normalsichtigen Menschen sogar manchmal etwas zu klein vor.
Beim 21.5" ist sie etwas größer.
Wenn es wirklich wichtig ist solltest du die Geräte im Store anschauen.
Alternativ kannst du dir einen Mac Mini kaufen und dazu einen Monitor mit nicht ganz so hoher Auflösung.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wieso musst du einen Drucker mit Airprint kaufen? Kannst doch jeden anderen Drucker nutzen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Also ich finde nicht, dass der Mac mini wenig Anschlüsse hat. Monitor, Maus und Tastatur brauchst du nur, wenn du jetzt keine hast. Die alten Komponenten kannst du natürlich weiter nutzen.

Beim Mac mini kann man recht viel selbst tauschen. Mal sehen wie das beim neuen iMac sein wird. Bei der kompakten Bauform geht der Trend sicherlich bald zu festverbauten Komponenten, die nicht mehr zu tauschen sind.

Rikibu

Auralia
natürlich kann der alte Drucker benutzt werden, wird er auch, bis er nich mehr will.allerdings würd ich schon gern vom ipad und iphone Drucken können

Madhatter

Fießers Erstling
Ich würde dir definitiv zum Mac Mini raten, natürlich nicht ohne Gründe:
- Preiswerter (auch wenn manche Leute hier das anders sehen). MacMini ab 629€ + nen großen Monitor ~200€ + div. Zubehör ~200€. Und du bist immernoch weiter unter dem Preis von nem iMac, zusätzlich kannst du auch darauf achten, dass der Monitor für dich gut geeignet ist.
Zudem ist er Aufrüstbar zum iMac. D.h. wenn in 1 Jahr oder so doch mal ein wenig Arbeitsspeicher fehlt, kannste ihn günstig selbst nachrüsten. Das gleiche gilt natürlich für die Festplatte. Ich hab bei festverbauten Komponenten immernoch ein schlechtes Gefühl, weil ich gerne die Möglichkeit habe, selbst zu tauschen. Wenn z.B. die Festplatte doch mal kaputt geht, will ich das Gerät nicht einsenden müssen. 1) Kostet es ausserhalb der Garantie sicherlich mehr Geld als selbst eine Festplatte zu kaufen und zu tauschen, und 2) möchte ich nicht, das Apple Zugriff auf alle meine Daten hat.
- Zu deinem Kontra wenig Anschlüsse: der Mac Mini hat genausoviel, bzw. sogar mehr Anschlussmöglichkeiten als der iMac.
MacMini: 4x USB 3.0, 1x Thunderbolt, 1x HDMI, 1x FW800, Audio In, Audio Out, SD
iMac: 4x USB 3.0, 2x Thunderbolt, 0x HDMI, 0x FW800, kombiniert Audio In/Out, SD
Frage ist natürlich, ob du eher 2x Thunderbolt brauchst oder lieber doch HDMI und FireWire.

So wollte auch mal was dazu sagen...

Viele Grüße
Ralf

Rikibu

Auralia
mmmh habe gelesen, dass der neue Mini auch nich mehr selbst aufrüstbar sein soll?

crawn2k

Golden Delicious
Bezüglich Schriftgrösse rate ich vom 27" ab. Die Schrift ist sehr klein, hatte da zu Beginn auch ziemlich mühe.

Rikibu

Auralia
die Möglichkeit die ppi anzuheben , wie es unter Windows möglich ist, scheint es unter Mac OS nicht zu geben, um die Schrift bzw. alle Elemente proportional zu einander zu vergrößern, oder?

iMerkopf

Holsteiner Cox
Jaein, du hast, wie auf der ersten Seite schonmal gepostet, die Möglichkeit, unter "Bedienungshilfen" in den Einstellungen die Schriftgröße zu erhöhen. Ob das sich allerdings auf Drittanbieter-Apps niederschlägt, weiß ich nicht.

Madhatter

Fießers Erstling
mmmh habe gelesen, dass der neue Mini auch nich mehr selbst aufrüstbar sein soll?

Laut den neusten Nachrichten sieht es aber schon etwas danach aus:
http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4721-Mac-mini-2012-Erste-Benchmarks-veröffentlicht&

Man sieht, das die Festplatte definitiv tauschbar ist. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht 100% ig sicher, da die Bilder recht klein sind. Sieht aber nach Standardarbeitsspeicher aus.

Viele Grüße
Ralf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Ist Standart und lässt sich mindestens auf 16 GB aufrüsten.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Meine Empfehlung geht zum Mac Mini. Er ist mit seinem Einstiegspreis von 630€ zum einen wesentlich besser für Mac-Einsteiger geeignet, da sie im Falle eines Rückwechsels zu Windows keinen zu großen Verlust darstellen (ca.50€, der Mini ist sehr preisstabil) und zum anderen die alte Hardware weiter verwendet werden kann.

Mit einem Budget um die 2000€ würde ich zum Mac Mini mit 2,3 GHz i7 und FusionDrive raten. Den Arbeitsspeicher würde ich selber auf 16 aufrüsten, da es sehr einfach und bedeutend günstiger ist.
Ich würde des Weiteren ein Apple Thunderbolt Display anschaffen. Klar, der Preis ist sehr hoch, aber es bietet neben einem sehr chicen Design auch Lautsprecher, Webcam, Mikrophon und diverse Anschlüsse. Der Mini kann somit unauffällig verschwinden.
Ausserdem ist die Bildqualität ausgezeichnet und der Wiederverkaufswert extrem stabil.
Ich würde alle 2 Jahre einen neuen Mini anschaffen (ca. 150 -200€ Investition) und dass Display so lange wie möglich erhalten. Im Gegensatz zu einem iMac hat man so einen geringeren Wertverlust, ein geringeres Defektrisiko und weniger Mühe beim Austausch bei Neuanschaffung oder Reparatur.
Aber wie gesagt, das ist das was ich machen würde. Ich mag Apple Displays :).

Preislich würde ein
Mac Mini 2.3 GHz i7 Quadcore
4 GB RAM
Intel HD 4000 (welche tatsächlich recht leistungsstark ist)
1TB Fusion Drive (SSD+HDD)
Apple Thunderbolt Display
Apple external DVD Drive
Magic Trackpad
Apple wireless Keyboard (tastatur)

2.137,70€
kosten
Wenn man den Bildungsrabatt bekomm (ggf. durch befreundetet Lehrer oder Studenten)
dazu noch 70€ für 16GB RAM.

Zum Vergleich, ein iMac mit 27" Display liegt bei 1879€ + 250€ für ein Fusion Drive + 100€ für 16 GB RAM, also insgesamt rund 2230€
Die Prozessorleistungen tun sich nichts. Zumindest nichts, was man im Einsatz tatsächlich bemerken könnte. Lediglich die Grafikkarte ist im iMac besser, aber da du nicht vor hast zu spielen reicht die Grafik im Mini mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:

lukahai

Elstar
Umsteiger: "iMac 27 oder doch nur ein Mac mini ???"

Als geplanter Windows-Umsteiger (mein PC wird bald 10 Jahre) war ich seit Wochen, noch gestern Abend Feuer und Flamme für einen iMac 27 Zoll! Nun frage ich mich aber: lohn das sich wirklich? Habe folgendes Ansinnen: Bildbearbeitung mit PS und LR, AVCHD-Videoschnitt, Internet, e-mail, Schreib- und Tabellenprogramm etc. Spielen ist ewig her. Habe dazu momentan auch kein Verlangen. Wichtig wäre evtl. noch, sich Fotos und Filme in HD anzuschauen zu können, Musik hören und einen externen sat-Receiver anzuschließen (damit evtl. auch aufzunehmen) und ähnliche Sachen. Genügt dazu ein Mini? Welche Performance sollte er haben? Bin so was von unsicher, habe Befürchtungen einen Fehler zu machen, wenn ich auf eine Grafikkarte verzichte! Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

speedy1979

Jonagold
Ich habe eine iMac 27'' seit ungefähr zwei Jahren. Vor zwei Tagen habe ich beim Einschalten bemerkt, dass er in der oberen Bildschirmhälfte unter der Scheibe grau braune Flecken hat. Fällt einem auf wenn man genauer hinsieht. Als erste dachte ich was ist den da reingelaufen.:oops:
Dann habe ich gleich über Google versucht, darüber mehr zu erfahren. Bei der Recherche viel mir auf, das ich nicht der Einziege bin. Dass sehr viele iMacs nach zirka 1 bis 2 Jahren das gleiche Problem haben. Anscheinend wird er zu warm und soll dann an bestimmten Stellen Staub anziehen. Wenn dann die Garantie ausgelaufen ist ( Apple Car ) soll der Tausch des Displays bei 400-500€ liegen. Es gibt sogar im Internet eine Anleitung wie du das Display selber reinigen kannst. Jedoch innerhalb der Garantie nicht zu empfehlen.

Ich finde das solltest du unbedingt über den iMac wissen!

savo84

Starking
Ich stand vor der selben Wahl und ich hab mich für den kleinsten Mac Mini entschieden, da ich Wireless Tastatur und Magic Mouse schon habe und auch einen Dell 24" Monitor mein eigen nenne!

Gründe hierfür sind die DEUTLICh bessere Aufrüstbarkeit! Man kann quasi alles tauschen (siehe auch ifixit.com) und wie über mir schon ein User gesagt hat, in 2 Jahren hole ich mir nen neuen mit relativ geringen finanziellen aufwand (da sehr wertstabil und "geringer" Anschaffungspreis in Kombination).

Dann habe ich immer wieder ein Gerät mit neuer Garantie (ist mir sehr wichtig, da keine Lust auf kostspielige Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit) und immer auf dem aktuellen Stand der Technik!

Monitor usw. kann ja behalten werden. Der wird beim iMac immer wieder mit neu gekauft!

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Ich schließe mich savo84 an. Ein Vergleich der Preise und der Ausstattung ergab für mich eindeutig Vorteile für den MacMini. Den habe ich jetzt als 2,6 GHz i7 Quadcore mit 1TB FusionDrive und 4GB RAM bestellt. 16 GB RAM habe ich für 65€ gekauft und baue die Steinchen selber ein. Der MacMini ist unten einfach zu öffnen und der RAM-Austausch ist problemlos. Dann habe ich zusammen mit meinem 24" Dell 2408WFP ein System, mit dem ich alle Arbeiten erledigen kann, selbst für Videobearbeitung ist das Ding dann schnell genug. Ein großer Vorteil ist auch, dass ich kein spiegelndes Display habe.