Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Wärmeleitepaste, dennoch zu heiß?

bunkerbasement

Golden Delicious
Hallo liebes Forum und frohe Weihnachten an Euch!

Ich habe gestern mein 13" MacBook Pro A1425 (2013) aus der Werkstatt abgeholt. Dort wurden die Lüfter gereinigt, die Wäremeleitepaste erneuert sowie eine größere SSD eingebaut. Nachdem ich dann wieder Catalina aufgespielt und Dateien, Programme & Einstellungen aus Time Machine wiederhergestellt hatte, war ich zunächst glücklich. Kaum war ich jedoch wieder in meiner "alten" Benutzeroberfläche, schlug "TurboBoost Switch Pro" Alarm: "Temperatur zu hoch" (100 Grad). Komischerweise drehten die Lüfter nicht hoch!

Ich habe das Gerät sofort ausgeschaltet und bin heute morgen zur Werkstatt gefahren. Dort wurde ein Hardware-Test durchgeführt: Keine Auffälligkeiten, alle Komponenten funktionieren einwandfrei. Direkt nach dem Test lag die CPU average Temp bei 51 Grad - alles wunderbar. Somit muss es also an dem System liegen, das ich aus Time Machine wiederhergestellt hatte. Darin geht der Prozessor unmittelbar nach dem Start, ohne laufende Programme, über 90 Grad - Lüfter bleiben bei 2000 Umdrehungen.

Jetzt habe ich eine zweite Partition erstellt und diese mit einem "blanken" Catalina bespielt, um zu schauen, welche Temperaturen dort herrschen: Um die 50 Grad bei Normalbetrieb. Allerdings geht die CPU average Beim Benchmark Test mit GeekBench auch auf bis zu 94 Grad hoch, kühlt anschließend aber wieder zügig ab. Lüfter blieben auf Minimum. Ist das normal?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Marcel Bresink

Borowitzky
Zunächst mal kommt es auf den Ort des Temperatursensors an. Einige Macs haben mehr als 100 Temperatursensoren und was "normal" ist, ist für jeden Sensor anders. Die normale Betriebstemperatur von FB-DIMM-Memory-Controllern läge beispielsweise bei 125°C (aber das spielt im MacBook Pro keine Rolle).

Für die meisten Macs ist 100°C die normale Zieltemperatur des Prozessorkerns (DTS-Sensor), für die die Lüfterregelung ausgelegt ist. Wenn der Prozessor gerade voll ausgelastet ist, ist das also die korrekte und gewünschte Temperatur.

Somit muss es also an dem System liegen, das ich aus Time Machine wiederhergestellt hatte.

Da Time Machine weder Caches, noch den Spotlight-Index sichert, muss das alles nach dem ersten Start des Computers wieder neu aufgebaut werden. Dass der Rechner dabei auf Volllast geht, ist normal. Das kann einige Stunden andauern.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

bunkerbasement

Golden Delicious
Vielen Dank für die Antwort! Dann muss ich mir also keine Sorgen machen? Dennoch verstehe ich nicht, warum die Lüfter nicht gegen die Hitze ansteuern. Vor der Reinigung/Wiederherstellung gingen die Lüfter schon bei 70/80 Grad hoch. Jetzt ist selbst bei 100 Grad nichts zu hören (siehe Screenshot)

Ich lasse ihn jetzt ein paar Stunden laufen, damit Cache und Spotlight-Index aufgebaut werden können, stelle die Lüfter aber mit Fan Control sicherheitshalber auf volle Leistung - das ist mir nicht geheuer... :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-12-24 um 14.30.57.png
    Bildschirmfoto 2021-12-24 um 14.30.57.png
    746,9 KB · Aufrufe: 19