• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neue Version von Redsnow: Jetzt iPad Baseband bei 3G/3GS downgraden

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Am Morgen veröffentlichte Hacker MuscleNerd einen Download, den sich viele Besitzer älterer iDevices bereits lange Zeit herbeisehnten: Mit RedSn0w 0.9.14b1 ist es endlich möglich, das alte iPad Baseband 6.15.00 auf entsperrten iPhone 3G und 3GS-Modellen mit einem richtigen iPhone-Baseband zu ersetzen und somit viele Fehler, die durch das Verwenden einer eigentlich ungeeigneten Software entstanden, wieder zu beheben. Unter anderem sorgte die iPad-Software dafür, dass das im iPhone integrierte GPS-Modul lahmgelegt wurde. Eine "Aktualisierung" wird daher dringend empfohlen. Die Software ist für Windows und Mac ab sofort kostenfrei verfügbar. Vor dem Ausführen sollte die Anleitung des DevTeams gründlich gelesen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-06-18 um 11.08.19.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Hurra! Das wird vielen eine Freude machen ... und ich kann dann auch mal das 3GS einer Freundin frei schalten. Ich hab mich bisher immer geweigert weil ich ihr nicht das iPad Baseband installieren wollte, aber leider hat sie iOS 5 am Gerät und somit auch ein zu neues Baseband "bis jetzt" :p

Ich hab zwar kurz ein bissl durchgelesen aber versteh ich das richtig: man muss zuerst auf 6.15.00 updaten um dann ein Downgrade auf 5.13.04 machen zu können ? Oder kann ich doch von jeder höheren Version ein Downgrade machen ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
So wie es dort steht, muss du zuerst auf 06.15.00 um dann auf 05.13.04 zu kommen. Sie weisen aber darauf hin, dass das mit neueren 3GS nicht funktioniert und man sich bei einem Versuch mit solchen Geräten möglicherweise das Telefon "bricked". Also würde ich da aufpassen.

MArCeldd

Golden Delicious
Mhhhh, also ich hab einfach mal mein altes 3G rausgeholt bei dem das 6.15 drauf war, die jeweiligen Schritte vollzogen, doch nun zeigt es seit mehr als einer halben Std. einen schwarzen Bildschirm.
Wärend der Redsnow Installation hat alles wunderbar funktioniert. Naja bin mal gespannt ob da noch was kommt, ansonsten kommt es wohl wieder in den Schrank....

Mondlandung69

Tokyo Rose
Funktioniert bislang leider noch nicht bei meinem 3GS.
Die Prozedur läuft zwar wie beschrieben durch, doch leider bleibt das Ipad Baseband erhalten (dafür kein Netz und Meldung SIM fehlt -> Neuflashen mit Ipad Baseband und NoBB Firmware notwendig).
Ähnliche Beobachtungen lassen sich auch im entsprechenden Blog auf http://blog.iphone-dev.org/post/25350690843/0615-fun nachlesen.

Angaben zum Gerät:
3GS 32 GB mit 6.15 BB und IOS 5.1.1, altes Bootrom - Gerät bereits offiziell unlocked.

Empfehlung:
Noch ein paar Tage warten, bis hoffentlich die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Mondlandung69

Tokyo Rose
@julesdarules:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da das iPad-Baseband erhalten bleibt.
Erst in dem Fall, wo ein Downgrade klappt, kann dies zur Lösung der Nichtnetzproblematik führen.

@Benutzer eines iPhone 3GS mit iPad-Baseband:
Bei wem das Downgrade beim ersten Mal nach Anleitung nicht klappt, der darf wieder das iPad-Baseband neu aufspielen und darauf warten, das ein Update von redsn0w erscheint. Weitere Versuche sind reine Zeitverschwendung.

Bislang ist noch nicht offensichtlich, was die Ursache für das Scheitern des Downgrades ist: Die iOS Version, der Bootrom, Zustand gelocked/unlocked, Mac/Windows scheinen hierbei keine Rolle zu spielen, da es für alle Kombinationen Erfolgs- wie auch Misserfolgsmeldungen gibt und am User liegt es definitv auch nicht (zumindest in 99 % der Fälle).

Zuletzt bearbeitet: