• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Time Capsule mit Alice Wlan?

Madiel

Jonagold
Hallo!

Ich komme gerade wieder alleine nicht weiter. Ich habe eine neue TC.
Mein WLAN von Alice habe ich damals selbst eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt wollte ich über die TC ein neues Netzwerk erstellen (oder erweitern? was ist besser?).
Aus dem Handbuch allein werde ich nicht schlau: muss ich die TC an die Alice-Box anschliessen in einen der LAN-Anschlüsse? Aber dann ist sie doch nur ein angeschlossenes Endgerät? Oder nehme ich das Kabel, dass bisher von der "Telefondose" zur Alice-Box 1421 führte an die TC anschliessen?
Und was ist in den beiden Fällen dann Modem und was Router? (Die Frage klingt dumm, aber wie gesagt habe ich ohne das zu wissen auch ein funktionierendes WLAN installieren können, auf das meine PCs und Handy und die meiner Gäste zugreifen können).

Ich habe gerade schon mal experimentiert: das Kabel, das bisher zur Alice-Box führte von dieser entfernt und an die TC angeschlossen. Danach hat das Airport Dienstprogramm sie gefunden. Sogar die angeschlossenen Geräte, meinen PC und den meiner Mitbewohnerin, Handy, alles, wurde angezeigt. Was mich wundert. Da hatte ich ein neues Netzwerk erstellt und den selben Namen und Passwort von bisher der Alice-Box verwendet. Vllt haben die Geräte deshalb Zugriff? Aber da standen auch 3 Fehler: "kein Ethernet", "kein DHCP" und "IP bereits verwendet". Und natürlich kam ich nicht ins Internet.

Musste das Experiment gerade abbrechen, weil die Mitbewohnerin die Alice-Box an eine andere Steckdose gesteckt hat (ohne Ethernetkabel zur Telefondose... als käme dann WLAN raus. Oder sie meint das symbolisch). Jedenfalls steckt die TC jetzt an einem LAN-Anschluss an der Alice-Box und wird nicht gefunden. Liegt aber vielleicht am vorher erstellten Netzwerk, das resettet werden muss. Und: kann es sein, dass es ohne die Alice-Box gar nicht geht?

Also, wer sich die Zeit genommen hat, diesen langen Text zu lesen, hat vielleicht auch Lust mir zu helfen? :) Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

forenwalter

Echter Boikenapfel
Wenn Du schon einen Router mit Modem funktion hast dann darf die TC keine Router Funktion mehr haben, in diesem Fall muss die TC im Bridge Modus geschaltet sein, also als reinen WLAN Accesspoint.
Die meisten Geräte welche an einem Telefonnetz angeschlossen sind haben eine Modem/Router , Geräte welche an ein Fernsehkabel angeschlossen sind haben meistens nur ein Modem ohne Router Funktion.

Ein Modem kann meistens nur 1-4 IP-Adressen zur Verfügung stellen, je nach ABo, ein Router kann bis 255 IP-Adressen zur Verfügung stellen und hat auch meistens noch eine spezielle Firewall eingebaut.

Jedes Gerät, sei es z.b. ein iMac oder PC braucht eine IP-Adresse, also wie eine Hausnummer und diese darf nie mehrmals mit der gleichen Bezeichnung vorhanden sein. Z.b. eine IP-Adresse ist 192.168.1.1 oder 192.168.1.99 und so weiter.

Madiel

Jonagold
Danke, erstmal. Das meiste habe ich jetzt nicht verstanden, also bleibt die Frage noch:
Kann ich nicht einfach die Alice-Box wegpacken, die TC als Basisstation nehmen und ein neues Netzwerk erstellen? Ich dachte nämlich, dass ich das Alice Ding dann nicht mehr bräuchte. Aus deiner Antwort kann ich mir das leider noch nicht rauslesen, bei den meisten technischen Begriffen verstehe ich leider nur Bahnhof, auch wenn ich goggle, was diese bedeuten :/
(Und dass die IP bereits vergeben war - kann das nicht daran liegen, dass ich es falsch konfiguriert hatte?)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ist das Alice teil nicht auch ein Router & Modem zum Aufbau Deines DSL Anschlusses?! Die TC ist ansatzweise auch ein Router... aber beinhaltet kein (DSL) Modem...!

Madiel

Jonagold
Mit "Telefondose" meinte ich den kleinen Kasten auf dem Bild hier - ist ein "Splitter". Die Alice-Box wird überall als Modem bezeichnet. Also heisst das, es geht nicht ohne? Das ist schlecht, hatte gehofft das Teil loswerden zu können. :(

modem_wlan_1421_alice_zubehoer.jpg

forenwalter

Echter Boikenapfel

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jopp.... das Alice Gedöns ist auch ein Modem... und das brauchst Du... da die TC kein Modem ist! Ein Modem ist aber für Deine Einwahl ans Alice Netz notwendig.

Madiel

Jonagold
Also habe ich jetzt einfach als "Netzwerk erweitern" konfiguriert. Und siehe da: es geht!
Es kam zwar eine Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es erneut.", aber das erstellte Netzwerk war trotzdem da und funktioniert. Bin gerade damit im Internet.
Das ist das schöne an Apple: ein Fehler ist aufgetreten, aber es geht trotzdem. (Windows: kein Fehler ist aufgetreten, es geht trotzdem nicht oder zehn Fehler und nichts geht.)
Hoffe mal, dass es einfach beim funktionieren bleibt. Im AirportDienstprogramm werden gerade keine Fehler mehr angezeigt. :)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Ist den die neuste Firmware beim TC schon installiert ?

MACaerer

Charlamowsky
Man könnte es aber auch anders rum machen. Nämlich die Zeitkapsel als WLAN-Router und die Alice-Box nur als DSL-Modem verwenden. Immerhin kommt man in den Genuss des schnellen WLAN-Netzwerks mit IEEE 802.11ac, das die TC unterstützt. Natürlich profitiert man in erster Linie nur dann davon wenn man mehrere Endgeräte im WLAN-Netz hat und die das schnelle WLAN-Netz auch unterstützen. Auch für den Fall, dass die TC als BackUp-Medium verwendet wird wäre das die schnellere Lösung

MACaerer

Madiel

Jonagold
Das wäre toll! Wie geht das? Ich hab echt lang gegoogelt um so was ähnliches hinzukriegen, aber was man da so findet trifft nie auf meine Situation zu... Also, was muss ich machen?

MACaerer

Charlamowsky
Ein bisschen komplizierter ist es schon. Es ist schon eine geraume Zeit her, dass ich so etwas eingerichtet habe, ich versuche mal ob ich es aus dem Gedächtnis noch hinbringe:
Zuerst muss das Airport-Netzwerk auf der TC mit dem Airport-Dienstprogramm eingerichtet werden mit der gewünschten Verschlüsselung, also WPA2. Anschließend markiert man "Ich verwende DSL- oder Kabelmodem mit PPPoE". Dann muss man seinen Internet-Account eingeben und wählt anschließend noch "Immer eingeschaltet".
Vermutlich sieht das bei dem aktuellen Airport-Dienstprogramm etwas anders aus, aber die prinzipielle Vorgehensweise ist die gleiche.
Viel Erfolg.

MACaerer

Madiel

Jonagold
Genau das habe ich bereits gemacht, aber es ging auch (wie ich das gesehen habe) nicht anders. Habe "Netzwerk erweitern" eingestellt, weil "neues" nicht ging und über PPPoE ("immer eingeschaltet") ein Netzwerk mit WPA2 erstellt. Jetzt habe ich zwei: das Alice-WLan und das der TC. :D So war es eigentlich nicht gedacht, aber ich weiss auch nicht, wie es anders gemacht werden sollte. Und was das jetzt bedeutet. Ist die TC jetzt Accesspoint oder Router? Habe ich jetzt die schnellere 802.11ac oder (vermutlich) eher nicht, weil es ja immer noch am Alice-Modem hängt? Vielleicht habe ich auch aus Versehen alles richtig gemacht (so was geht auch nur mit Apple).
Wobei ich erstmal zufrieden bin, solange es funktioniert.