• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.5 Leopard] Neue System-Festplatte einer vorhandenen TM-Sicherung zuweisen?

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

trotz intensiver Google- und Apfeltalk-Suche habe ich keine Antwort auf folgende kurze Frage gefunden:

Habe bei meinem Mac Pro 2008-8.core (10.5.8) die ab Werk verbaute 320 GB Platte durch eine 1 TB Platte ersetzt (im laufenden Betrieb per CCC kopiert). Mac bootet anstandlos von der neuen, alles ist wie vorher. Wunderbar. :) Neue Platte heißt auch so wie die alte (HD1 MacBoot).

Trotzdem legt Time Machine, wie befürchtet, eine komplett neue Sicherung aller zu sichernden Harddisks an - insg. über 700 GB. Kann ich Time Machine irgendwie beibringen, dass die vorhandenen Sicherungen zur "neuen" Platte passen?

Der Nachteil ist nämlich natürlich, dass ich, wenn ich die alten Sicherungen behalten will (das ist ja auch ein Teil des Sinn und Zwecks von TM) jetzt sozusagen alle Daten doppelt auf der TM-Platte habe.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Naja, ist offenbar nicht so einfach, mein Fragerl...
Ich hab jetzt nochmal ein manuelles Backup angestoßen, damit er dieses Backup mal fertigmacht.
Dann werde ich TimeMachine starten und dieses Backup löschen.
Hab schon öfters gelesen, dass beim zweiten Versuch er sich evtl. inkrementell wieder ans alte dranhängt.
Sonst macht er eben ein zweites gesamtes und dann ist es halt so... grmbl...
 
  • Like
Reaktionen: raven

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Jetzt war er nach vielen Stunden mit dem neuen Backup fertig und ich habs nicht übers Herz gebracht, das gleich wieder zu löschen. Außerdem hat er eh gemeckert, dass er zuwenig Speicher frei hat und ich habe ihm erlaubt, die ältesten Backups zu löschen. Jetzt sind wieder fast 500 GB frei (auf meiner 2 TB M-Platte) und das älteste Backup ist von Januar 2010 - also auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: raven