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Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, also ganz frisch dabei. Gruß in die Runde.
ich besitze ein älteres Macbook pro 13", Early 2011, mit i5 2,3 GHz, 320 GB HDD, OS High Sierra. Da das in den letzten Jahren ziemlich langsam geworden ist, wollte ich ihm eine Frischzellenkur verpassen und habe von 4 auf 8 GB RAM Speicher aufgerüstet und noch zusätzlich eine SSD Crucial MX300 275GB angeschafft. Letztere bringt mich zur Verzweiflung.
Mein Plan war, die SSD zunächst in einem SATA - USB Gehäuse zu verwenden, um den Inhalt der bisherigen HDD auf die SSD zu klonen und danach dann endgültig einzubauen. Das Problem ist, die SSD wird zwar im Festplattendienstprogramm links angezeigt unter Extern: disk2s1. Sie ist aber nicht aktiviert, und Aktivieren ist nicht möglich. Partitionieren oder löschen mit Mac OS Extented (Journaled) klappt nicht. Es erscheint die Meldung:
" Aktion fehlgeschlagen Vorgang 1 von 1 wird ausgeführt, Volume löschen
Medium wird ausgeworfen
Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.
Aktion fehlgeschlagen"
Es könnte ja auch das SATA-USB Gehäuse defekt sein. Also habe ich die Crucial SSD direkt ins Macbook pro eingebaut. Nach einem Start mit zusätzlich eingestecktem USB Stick mit bootfähigem OS (High Sierra) und Wechsel in das FPDP passierte aber dasselbe. Die SSD wird irgendwie nicht richtig erkannt und es gibt die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Zunächst dachte ich an eine defekte SSD. Diese aber funktioniert in meinem Windows Rechner, dort kann ich sie in der Datenträgerverwaltung einrichten. Umgekehrt habe ich eine gerade in den Windows Rechner verbaute Samsung 850 Evo 500 GB, die dort funktioniert, an das Macbook pro angeschlossen - und tada: wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Also muss es ja an meinem Macbook liegen. Aber woran? Kann hier jemand helfen?
Ach übrigens, die zurückgebaute originale HDD funktioniert wieder bestens im Mac.
Wenn gar nichts geht, muss sie wohl drinbleiben. Was mich ärgert, dass ich jetzt natürlich die SSD nach diesen Versuchen nicht mehr zurückschicken kann.
Gruß, Michael
ich besitze ein älteres Macbook pro 13", Early 2011, mit i5 2,3 GHz, 320 GB HDD, OS High Sierra. Da das in den letzten Jahren ziemlich langsam geworden ist, wollte ich ihm eine Frischzellenkur verpassen und habe von 4 auf 8 GB RAM Speicher aufgerüstet und noch zusätzlich eine SSD Crucial MX300 275GB angeschafft. Letztere bringt mich zur Verzweiflung.
Mein Plan war, die SSD zunächst in einem SATA - USB Gehäuse zu verwenden, um den Inhalt der bisherigen HDD auf die SSD zu klonen und danach dann endgültig einzubauen. Das Problem ist, die SSD wird zwar im Festplattendienstprogramm links angezeigt unter Extern: disk2s1. Sie ist aber nicht aktiviert, und Aktivieren ist nicht möglich. Partitionieren oder löschen mit Mac OS Extented (Journaled) klappt nicht. Es erscheint die Meldung:
" Aktion fehlgeschlagen Vorgang 1 von 1 wird ausgeführt, Volume löschen
Medium wird ausgeworfen
Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.
Aktion fehlgeschlagen"
Es könnte ja auch das SATA-USB Gehäuse defekt sein. Also habe ich die Crucial SSD direkt ins Macbook pro eingebaut. Nach einem Start mit zusätzlich eingestecktem USB Stick mit bootfähigem OS (High Sierra) und Wechsel in das FPDP passierte aber dasselbe. Die SSD wird irgendwie nicht richtig erkannt und es gibt die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Zunächst dachte ich an eine defekte SSD. Diese aber funktioniert in meinem Windows Rechner, dort kann ich sie in der Datenträgerverwaltung einrichten. Umgekehrt habe ich eine gerade in den Windows Rechner verbaute Samsung 850 Evo 500 GB, die dort funktioniert, an das Macbook pro angeschlossen - und tada: wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Also muss es ja an meinem Macbook liegen. Aber woran? Kann hier jemand helfen?
Ach übrigens, die zurückgebaute originale HDD funktioniert wieder bestens im Mac.
Wenn gar nichts geht, muss sie wohl drinbleiben. Was mich ärgert, dass ich jetzt natürlich die SSD nach diesen Versuchen nicht mehr zurückschicken kann.
Gruß, Michael