• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] Neue SSD wird vom Macbook Pro nicht erkannt

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, also ganz frisch dabei. Gruß in die Runde.

ich besitze ein älteres Macbook pro 13", Early 2011, mit i5 2,3 GHz, 320 GB HDD, OS High Sierra. Da das in den letzten Jahren ziemlich langsam geworden ist, wollte ich ihm eine Frischzellenkur verpassen und habe von 4 auf 8 GB RAM Speicher aufgerüstet und noch zusätzlich eine SSD Crucial MX300 275GB angeschafft. Letztere bringt mich zur Verzweiflung.

Mein Plan war, die SSD zunächst in einem SATA - USB Gehäuse zu verwenden, um den Inhalt der bisherigen HDD auf die SSD zu klonen und danach dann endgültig einzubauen. Das Problem ist, die SSD wird zwar im Festplattendienstprogramm links angezeigt unter Extern: disk2s1. Sie ist aber nicht aktiviert, und Aktivieren ist nicht möglich. Partitionieren oder löschen mit Mac OS Extented (Journaled) klappt nicht. Es erscheint die Meldung:

" Aktion fehlgeschlagen Vorgang 1 von 1 wird ausgeführt, Volume löschen
Medium wird ausgeworfen
Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.
Aktion fehlgeschlagen"

Es könnte ja auch das SATA-USB Gehäuse defekt sein. Also habe ich die Crucial SSD direkt ins Macbook pro eingebaut. Nach einem Start mit zusätzlich eingestecktem USB Stick mit bootfähigem OS (High Sierra) und Wechsel in das FPDP passierte aber dasselbe. Die SSD wird irgendwie nicht richtig erkannt und es gibt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Zunächst dachte ich an eine defekte SSD. Diese aber funktioniert in meinem Windows Rechner, dort kann ich sie in der Datenträgerverwaltung einrichten. Umgekehrt habe ich eine gerade in den Windows Rechner verbaute Samsung 850 Evo 500 GB, die dort funktioniert, an das Macbook pro angeschlossen - und tada: wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Also muss es ja an meinem Macbook liegen. Aber woran? Kann hier jemand helfen?
Ach übrigens, die zurückgebaute originale HDD funktioniert wieder bestens im Mac.

Wenn gar nichts geht, muss sie wohl drinbleiben. Was mich ärgert, dass ich jetzt natürlich die SSD nach diesen Versuchen nicht mehr zurückschicken kann.

Gruß, Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Also muss es ja an meinem Macbook liegen. Aber woran? Kann hier jemand helfen?
Ach übrigens, die zurückgebaute originale HDD funktioniert wieder bestens im Mac.
bei den 2011/2012 13" MBP ist das übliche Problem ein defektes SATA-Kabel mit genau diesen Symptomen. Dass die Festplatte wider Deines Erwartens funktioniert, spricht nicht dagegen, da die Probleme ggfls. nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ach übrigens, die zurückgebaute originale HDD funktioniert wieder bestens im Mac.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Defekte am SATA-Kabel, welches wohl auch sehr empfindlich ist, bei einer HDD nicht so extrem auffallen als bei einer SSD. Ich kann das nur leider nicht stützen, weil ich den Beitrag nicht mehr finde.

Die Möglichkeit, dass Du beim Umbau das Festplattenkabel beschädigt hast, kannst Du ausschließen?
Es ist ja schon ungewöhnlich, dass beide SSDs nicht funktionieren wollen und den gleichen Fehler zeigen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
das macht das Notebook schon automatisch für einen. :D
Also als eigenständiger Defekt, ohne dass man überhaupt an der HDD irgendwas werkelt?
Ich hab auch einen 13'' aus 2012, allerdings mit nachgerüsteter SSD, demnach Hand angelegt. Hab ich dann Glück gehabt?
 

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Hallo Leute, danke erst einmal für eure Antworten.:)

Also dass jetzt das SATA Kabel im Macbook (ich habe das auch schon viel im Netz gelesen) defekt ist, glaube ich nicht.
Ich hatte den noch nie aufgeschraubt. Und bevor ich die SSD gegen die HDD im Macbook getauscht hatte, ging das ja mit den SSDs auch im externen Gehäuse schon nicht. Wenn das interne Kabel defekt wäre, dann müsste die SSD ja im externen Gehäuse funktionieren. Da gibts aber die gleichen Probleme. Und das externe Gehäuse funktioniert, ich konnte die Crucial SSD ja an meinem Windowsrechner über die Datenträgerverwaltung einrichten und formatieren.

Wenn es am Macbook liegen sollte, meinte ich eher, ob man da vorher noch irgendetwas einstellen, vorbereiten oder verändern muss, denn das hatte in seinem bisherigen Leben noch nie Kontakt mit einer SSD, weder extern noch intern. Ich bin da jetzt nicht sooo der Fachmann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah.
Das mit dem externen Gehäuse ist unter gegangen. Sorry.

Stimmt. Wenn extern der gleiche Fehler kommt wie intern, die SSD einzeln bzw. das USB Gehäuse aber am Windows-Laptop funktionieren, würde es diese beiden Komponenten und auch eigentlich das interne SATA Kabel ausschließen.

Jo. Da wäre ich dann erstmal überfragt, wobei ich auch die Einstellmöglichkeiten vom FPDP bei High Sierra nicht kenne.
Möglich, dass es dort mit dem neuen Dateisystem zu tun hat?

Man könnte vielleicht noch übers Terminal versuchen zu formatieren, damit würde man auch ne Macke im FPDP ausschliessen, wenn es denn überhaupt andere Routinen sind, die dort von der GUI angesprochen werden.
 

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Formatieren übers Terminal habe ich eben versucht mit der Eingabe "sudo gpt destroy /dev/disk2"
Ergebnis: unable to open device '/dev/disk2': Resource busy

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Im Moment ist die SSD im externen Gehäuse auf dem Schreibtisch zu sehen, auch im Finder. Sobald ich irgendeine Aktion im FPDP ausführen will, entweder Erste Hilfe, Partitionieren oder Löschen, wird die SSD ausgeworfen und es kommt die Meldung wie oben schon erwähnt "Medium wird ausgeworfen - Mediakit meldet...bla bla bla". Danach ist die SSD vom Schreibtisch und aus dem Finder verschwunden, im FPDP links steht dann nur noch ausgegraut "disk2s1". Und damit ist im FPDP nichts mehr anzufangen.

Wenn ich die SSD dann wieder am Windows Rechner anschließe und die Datenträgerverwaltung aufrufe, dann kann ich dort das Volume löschen und anschließend als neues einfaches Volume wieder formatieren. Und dann geht das Spielchen am Mac wieder von vorne los.

Ich glaube ich gebe auf mit dem schlechten Gefühl, dass mein Vorhaben nun nicht klappt und das ich 90 EUR zum Fenster rausgeschmissen habe....:mad:
 

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Ich habe soeben auch mal ein Firmwareupdate mittels Storage Executive von der Crucial Seite durchgeführt.
Brachte aber auch nichts.
 

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Fall ist erledigt. Ich konnte die SSD zurückschicken und lebe mit der HDD weiter.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ging mir mit einer Crucial CT525MX300SSD die ich günstig erstanden hatte genauso und die ging dann auch zurück.
Ich werde mir dann noch eine Samsung 850 EVO intern für den Mac mini ausprobieren ob es funktioniert.
 

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Wie ich anfangs schrieb, auch die Samsung 850 Evo (die ich im WinRechner habe und dafür extra mal probiert habe) wurde vom Macbook pro verweigert. Entweder liegts am Macbook (?) oder am noch neuen OS11 High Sierra.

Jedenfalls ärgere ich mich jetzt nicht mehr damit herum, habe sie zurückgeschickt und erhalte mein Geld zurück. Dir, Marco, wünsche ich viel Erfolg beim Versuch mit der Evo 850. Kannst ja mal mitteilen, ob es geklappt hat.;)
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Das Problem ist, die SSD wird zwar im Festplattendienstprogramm links angezeigt unter Extern: disk2s1.

Das war ein Bedienungsfehler. Am "disk2s1" kann man erkennen, dass Du nicht die SSD ausgewählt hattest, sondern ein Volume, wahrscheinlich das virtuelle CoreStorage-Medium. In High Sierra muss man das Anzeigen der Platten erst einschalten, ansonsten bekommst Du nur Volumes oder Container angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mike20

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Na danke, jetzt kommen evtl. die hilfreichen Tipps.;):)
Aber nun ist sie weggeschickt.
Aber Marcel, erkläre mir einmal, wie man das Anzeigen der Platten einschalten kann. Vielleicht unternehme ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen neuen Versuch. Dann aber mit einer Samsung Evo 850.
 

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Ich dreh' durch....:D
Marcel, you made my day. Vielen Dank. Das war es.:)

Natürlich habe ich immer das falsche Medium für das Partitionieren ausgewählt. Durch die erweiterte Darstellung kann man jetzt die eigentliche SSD auswählen. Leider habe ich nun die Crucial wie schon erwähnt zurückgeschickt. Ich hatte es aber nochmals mit meiner noch jungfräulichen Samsung Evo 850 SSD aus dem Windows Rechner probiert. Diese eben mal ausgebaut, mittels externem Gehäuse an den Mac angeschlossen und - konnte tatsächlich erfolgreich partitionieren und löschen.

Nun ist mir die 500 GB SSD aus dem Windows Rechner für das Macbook Pro zu groß, die wird im Win-Rechner dringender benötigt. Aber wenn die Rücksendung der Crucial bestätigt ist und ich die Kohle zurückhabe, bestelle ich mir eine weitere Evo 850 mit 250 GB und kann dann mit dem Klonen beginnen. Anschließend wird mir dann wahrscheinlich beim Einbau der SSD ins Macbook pro das berühmte von euch oben erwähnte SATA Kabel kaputtgehen......ich kenne mich.:p:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike20

Golden Delicious
Registriert
09.10.17
Beiträge
9
Ich melde nunmehr den Vollzug. Neue 250 GB Samsung Evo 850 wurde erfolgreich partitioniert, Daten mittels CCC geklont und anschließend eingebaut. Was soll ich sagen: ich habe einen neuen Rechner. Leise, bootet wahnsinnig schnell und hakt auch sonst nicht mehr. Damit kann ich noch ein paar Jährchen leben.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung.:)