• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neue SSD statt DVD-Laufwerk und Windows?

SarahS

Erdapfel
Hallo,
ich habe mir gerade eine neue SSD für meinen MBP mid-2010 zugelegt. Jetzt möchte ich die zusätzlich zu meiner HDD einbauen und dafür das DVD-Laufwerk rausschmeißen (hardwrk kit). Allerdings habe ich meine HDD bislang partitioniert (eine Partition MacOSx, eine Partition Windows).

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Windows von der HDD-Partition nicht mehr (nativ) starten kann, sobald die HDD anstelle des DVD-Laufwerks angeschlossen ist? (meine ich so gelesen zu haben). D.h. ich muss Windows auf jeden Fall auch auf die SSD mit draufpacken!?

Falls das so stimmt, hab ich mir folgenden Plan zurechtgelegt:
1.) Alle wichtigen Daten von der HDD sichern (habe genug Platz dafür auf externen Platten)
2.) HDD "entpartitionieren"
3.) HDD gegen SSD tauschen, DVD-Laufwerk noch drinnen lassen
4.) MacOS auf der SSD installieren.
5.) Über MacOS die SSD partitionieren
6.) Auf der neu angelegten Partition Windows installieren
7.) DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen.

Ist das soweit sinnvoll, oder wäre es auf einem anderen Weg besser?

Danke für eure Hilfe!

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Das Starten von Windows von einer HDD im Hardwrk-Adapter klappt bei mir problemlos.
Die MacOS-Installation kannst du vor dem Einbau zB mit Hilfe von Carbon Copy Cloner und einem USB-SATA Adapter auf die SSD kopieren.
Die "alte" MacOS Partition kannst du nach dem Umbau formatieren und den frei gewordenen Platz nutzen.

SarahS

Erdapfel
Das Starten von Windows von einer HDD im Hardwrk-Adapter klappt bei mir problemlos.
Die MacOS-Installation kannst du vor dem Einbau zB mit Hilfe von Carbon Copy Cloner und einem USB-SATA Adapter auf die SSD kopieren.
Die "alte" MacOS Partition kannst du nach dem Umbau formatieren und den frei gewordenen Platz nutzen.

Danke erstmal für die Antwort!
Ist es bei dir auch eine schon vor SSD-Einbau bestehende Windows-Installation?
MacOS möchte ich bewusst komplett neu installieren und nur einige Daten sichern. Wird das trotzdem problemlos funktionieren?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich habe die Windows-Installation sogar mit Hilfe von "WinClone" ein paar Mal zwischen HDD und SSD hin- und her verschoben.
Hat problemlos geklappt.

SarahS

Erdapfel
Na das klingt ja recht vielversprechend :)
eine frage hätte ich noch: ich starte die windows-installation auch teilweise aus macosx heraus mit vmware fusion, damit ich beide betriebssysteme gleichzeitig verwenden kann. Allerdings hängt das ganze nach kurzer zeit dann ziemlich. Würde es hier die performance merklich verbessern, wenn windows auf der ssd läge? Ich nehme an, dass da eher der arbeitsspeicher das problem ist und nicht die festplatte oder?

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Also wenn du Windows auf die ssd packst, wirst du einen deutlichen leistungsschub spüren... Wieviel RAM haste denn bei dir verbaut? Kommt drauf an, wieviel RAM du der VM zugeteilt hast. Wenn du nur 4GB im System hast, kanns eng werden - müsste aber ausreichen.

schnuffelschaf

Melrose
Wieviel RAM haste denn bei dir verbaut? Kommt drauf an, wieviel RAM du der VM zugeteilt hast. Wenn du nur 4GB im System hast, kanns eng werden - müsste aber ausreichen.

Es geht um Bootcamp und nicht um eine virtuelle Maschine ;)

SarahS

Erdapfel
Ich tendiere jetzt doch eher dazu, windows nochmal neu zu installieren (und dann windows 7 und nicht mehr XP) und mit auf die SSD zu packen. Habe eh eine 256 GB SSD als Systemplatte gekauft, da dürften 50 GB für die Windowspartition schon drin sein.

Ist meine im ersten Post genannte Vorgehensweise dafür die richtige?