• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Neue Macs & iPad Pros: Spekulationen zu Apple-Event im Oktober

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Neue Macs & iPad Pros: Spekulationen zu Apple-Event im Oktober
tim-cook-buehne.jpg



In diesem Jahr dürfte noch das eine oder andere neue Apple-Produkt auf den Markt kommen. Das Jahr ist allerdings nicht mehr lange. Und so befeuert MacRumors nun Spekulationen rund um ein Event im Oktober. Ungewöhnlich wäre das nicht. Immerhin hat Apple in den vergangenen acht Jahren mit zwei Ausnahmen – 2017 und 2015 – Veranstaltungen im Oktober abgehalten, bei denen meistens Macs und bzw. oder iPads im Fokus standen.
Apple-Event zwischen 16. und 25. Oktober?


Aufgrund anderer Termine – etwa einer Google-Präsentation kommende Woche – geht MacRumors davon aus, dass ein solches Oktober-Event zwischen 16. und 25. Oktober abgehalten werden könnte. Gleich der 16. Oktober klingt durchaus realistisch. Immerhin starten wenige Tage darauf die Vorbestellungen für das iPhone XR und Apple könnte den Medienrummel um ein Apple-Event nutzen, um noch mal die Werbetrommel für das in kürze erscheinende iPhone-Modell zu rühren.
iPad Pro, iMac, Mac mini & Einsteiger-MacBook


Mehr als eine Randnotiz dürfte das iPhone XR auf einem Oktober-Event aber nicht darstellen. Immerhin stehen mit einem neuen iPad Pro samt Face ID, das wohl ein ähnlich randloses Design erhält wie zuletzt das iPhone X oder die Apple Watch Series 4, wohl ein anderes Produkt auf der Agenda. Auch bei den Macs dürfte sich noch einiges tun: Neben neuen Modellen für den iMac und auch den Mac mini ist angeblich ein neues Einsteiger-MacBook geplant.
Was noch?


Wobei man mit dem Begriff "Einsteiger" bei Apple ja inzwischen vorsichtiger sein muss, wie das iPhone XR bewiesen hat. Jedenfalls wird ein Preis ab rund 1.000 US-Dollar (zzgl. Steuern) spekuliert. Möglich wäre auch, dass die totgeschwiegene Ladematte AirPower hervorgekramt wird, allzu große Hoffnungen sollte man sich da aber eher nicht machen. Auch neue AirPods, ein neuer Apple Pencil und ein neues HomePod-Modell wären mögliche Kandidaten für ein Oktober-Event.

Wir werden jedenfalls bald schlauer sein. Üblicherweise verschickt Apple seine Einladungen etwa eine Woche vor den Events aus. Kommende oder übernächste Woche könnten diese also bei ausgewählten Journalisten eintreffen. Wir werden berichten.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
2019er MacPro vllt ein teaser... wie beim iMacPro... :rolleyes: naja eher nicht
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Noch mehr verklebte /ModInfo, Kraftausdruck entfernt/? Mal ehrlich, Apple braucht 5 Jahre um einen neuen Mac Pro zu entwickeln? Der Mac Mini, der ihnen ja so am Herzen liegt... darbt dahin. Jeder weiss was intel an Prozessoren zu bieten hat. Kann man also davon ausgehen dass sie ARM Prozessoren einsetzen? Bitte nicht schon wieder einen Plattformwechsel. Die iPad Pros sind OK. iOS nervt mich allerdings jeden Tag wegen der Beschränktheit des Systems. Das MacOs ist wunderbar, natürlich auch mit Einschränkungen. Die Grafikperformance bei den Macs ist allerdings so nervig dass ich tatsächlich an Apple zweifele, ob sie das je gebacken bekommen. Warum stellt Apple keine eigenen Grafikkarten her? Der grösste Computerhersteller (Telefon- /Uhrenhersteller...Sorry) der Welt... Die sind ja fast so schlimm wie die Bundesregierung wenn sie über Technologie reden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: uwe9 und marcozingel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Noch mehr verklebte Scheisse?

Haha ich hoffe nicht.... zumindest haben sie ja gesagt das es kein 6.1 Design mehr geben wird....

Warum stellt Apple keine eigenen Grafikkarten her?

Warum sollten sie? Ich würde mir eher hauseigene Treiber in Zusammenarbeit mit NVIDIA und AMD wünschen...

Bei AMD ist das ja auch nur so halbwegs.... AMD's FreeSync zB wird unter macOS nicht unterstützt.....

NVIDIA ist jetzt dran.... in den nächsten Tagen müsste dann der 10.14 Treiber auch für die neuen RTX20XX Karten da sein... Inklusive CUDA und G-Sync natürlich....
Aber dann kann man wieder warten bis es wieder ein eGPU Woorkarround gibt für NVIDIA Karten....
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Neues iPad Pro mit überarbeiteter Tastatur fände ich gut...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich warte auf das neue iPad Pro wegen des randloseren Displays und Face ID.[emoji2][emoji106]
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin für die nächste Zeit "neu" ausgestattet und harre der Dinge die da vielleicht kommen werden und was Apple als Pro bezeichnen wird (was bisher wenig zutreffend umschrieben und verfügbar ist).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Warum sollten sie? Ich würde mir eher hauseigene Treiber in Zusammenarbeit mit NVIDIA und AMD wünschen …
Die gab es doch schon früher, und sie waren schlecht. Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass Apple bestimmte Dinge gut könnte bzw. gut umsetzen will.

Die Liste an fehlenden GPU Features unter macOS ist sehr lang.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Apple muss aber auch liefern, habe meinem Schwiegervater gerade folgenden lautlosen Mini Windows bestellt für 900€:

Mini-ITX S3 schwarz aus gebürstetem Edelstahl
90 Watt Netzteil extern
Fujitsu D-3674-B Mainboard
intel i5-8500
6 x 3,0 Ghz
CPU Passiv Kühlsystem Mini S3
16GB DDR4-2400 SO-DIMM
M.2 SSD 250GB 970EVO
 
Zuletzt bearbeitet:

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
Apple Pay für D wird in den Grüchten gar nicht erwähnt. Das kommt so sicher in diesem Jahr, wie die Ladematte.
 
  • Like
Reaktionen: Venom.gg

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich muss zugeben, dass die Mac Geräte nicht mehr attraktiv für mich sind. Größtenteils veraltete Technik zu überhöhten Preisen mit zu wenig Schnittstellen oder aktuell mit eklatanten Designfehlern (das letzte i9 MacBook Pro, dass sich selber grillt und dann die Leitungsnotbremse ziehen muss). IOS-Geräte finde ich persönlich super, aber ich konsumiere größtenteils darüber. Apple muss ordentlich reinhauen, das Mac Lineup haut mich schon seit Jahren nicht vom Hocker.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Air pods dürften neue kommen, werden überall (zB quelle, Metro) derzeit um 25€ billiger angeboten. Hab mir mal welche bestellt, da eben günstiger, auch wenn die neuen dann viel mehr können sollten
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
@Schomo, bitte keine Kraftausdrücke benutzen. Ich habe Deinen Beitrag dahingehend editiert. Danke für Dein Verständnis.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich glaube da warten sehr viele drauf ;)

Die FARBE ist wichtig? (Raumgrau) Wow, von mir aus rosa, wenn's sonst stimmt

NVIDIA ist jetzt dran.... in den nächsten Tagen müsste dann der 10.14 Treiber auch für die neuen RTX20XX Karten da sein... Inklusive CUDA und G-Sync natürlich....

Da bin ich aber mal gespannt, wo wir doch alle wissen, wie viel besser AMDs in macOS eingebunden sind. FCPX z.B. Da ist CUDA ein Schimpfwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 190524

Gast
Nvidia und Mojave.. Nvidia hat keinen Bock mehr für MAc Os zu entwickeln und das schon seit Jahren nicht mehr.. die Kompatibilität der Treiber für zertifizierte Karten ist überschaubar und das was durch die Hintertür als WEB Treiber angeboten wird ist mehr recht als schlecht ein ziemlicher Hussarenrit der Anwender ob’s wirklich funktioniert.... War seit Jahren auf NV unterwegs und das nur wegen Windows im Parallelbetrieb und bin nun endlich weg davon und wieder bei AMD gelandet..
Ich ja eigentlich in der Windowswelt daheim vom Betrieb her und muss unsere Hardware für unsere Video und Bildverarbeiter verwalten und absegnen.. Ziehe für neue Entwicklungen immer die https://www.pugetsystems.com/all_news.php Seite herann um eine gewisse Richtung einzuschlagen... ehrliche Meinung da wird sich im Segment der 1080er und 580er aufwärts nichts mehr geschenkt und ist vollkommen vernachlässigbar und wenn der Switch zu Metal2 durchgezogen wurde und OGL und OCL auslaufen und sich die Entwickler unter OSX von der dreigleisigkeit verabschieden werden, schaut’s eher düster aus. Die Hardcore Engine unter Windows ist und bleibt DirectX der Rest von OCL, OGL und Vulcan ist da mehr nicht .. unter OSX wird nur noch Metal2x mit ner Schnittstelle zu Vulcan.. na ja ob’s die beste Entscheindung war wird sich zeigen..
In jedem Fall greift kein MacOS Entwickler so wirklich gern zu den Implementierten Decoder/Encoder Einheiten die in der GPUs verbaut sind ..die Apple Prop Lösung unter QSynnc ist eher als Hardcore zu bezeichnen weil gerade die Teuersten Lösungen wie iMac Pro davon gar nichts haben und die NVENC und die AMD Encoder einfach brach herum liegen..

Ich finde das Innovationsgeplärre reichlich übertrieben und sehe das aus betrieblicher Sicht vollkommen überzogen.. fünf Jahre geleast und danach der nächste Schub.. im Privaten mag das anders aussehen für die die extrempower suchen sind bei OSX und Windows so oder so fehl am Platz..