• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.146
macOS-Sonoma-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple hat angekündigt, dass macOS Sonoma am Dienstag, dem 26. September erscheint. Wir haben einen Überblick, was das neue System bringt.

Desktop Widgets machen den Anfang​


macOS Sonoma bringt endlich Widgets auf den Mac-Desktop – und sie sind nun genauso interaktiv wie auf dem iPhone. Spannend: Nutzer können Widgets von iPhone-Apps nutzen, ohne die dazugehörigen Mac-Apps installieren zu müssen.

Gaming wird prioritisiert: Game Mode​


Ein besonderes Highlight ist der Game Mode. Dieser Modus gibt Spielen auf Apple Silicon Macs Vorrang bei der CPU- und GPU-Leistung. Weiterer Pluspunkt: Die Audio-Latenz für AirPods und die Eingabe-Latenz für ausgewählte per Bluetooth verbundene Game-Controller wird verringert.

Web Apps nun im Dock​


Eine weitere Neuerung: Jede Website lässt sich als Web-App im Dock ablegen. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff. Um eine Web-App zu erstellen, muss die gewünschte Webseite in Safari geöffnet und über das Dateimenü zum Dock hinzugefügt werden. Diese Web-Apps unterstützen auch Push-Benachrichtigungen.

Beeindruckende Bildschirmschoner und Hintergrundbilder​


macOS Sonoma begeistert mit neuen Bildschirmschonern im Stil des Apple TV. Diese zeigen beeindruckende Zeitlupenvideos aus der ganzen Welt, beispielsweise aus dem Yosemite Nationalpark oder Dubai. Ein besonderes Feature: Jeder Bildschirmschoner kann zu einem passenden Desktop-Hintergrundbild wechseln.

Trennung von Beruflichem und Privatem: Safari-Profile​


Mit der neuesten Safari-Version kommt die Unterstützung für Profile. Dies erlaubt es den Nutzern, das Browsing für Arbeit und Privates zu trennen. Laut Apple hat jedes Profil eine separate Historie, Cookies, Erweiterungen, Tab-Gruppen und Favoriten.

Kompatibilität und Verfügbarkeit​


macOS Sonoma wird auf folgenden Macs unterstützt:
  • MacBook Pro: ab 2018
  • MacBook Air: ab 2018
  • Mac mini: ab 2018
  • iMac: ab 2019
  • iMac Pro: 2017
  • Mac Studio: ab 2022
  • Mac Pro: ab 2019

Nutzer können sich auf den Release von macOS Sonoma um etwa 10 Uhr Pacific Time / 19 Uhr Mitteleuropäische Zeit am Dienstag freuen. Ist das Update verfügbar, kann es über die Systemeinstellungen unter Allgemein → Software-Update installiert werden.

Für einen vollständigen Überblick über alle Neuerungen empfehlen wir, die offiziellen Veröffentlichungsnotizen von macOS Sonoma zu konsultieren.

Quelle: Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Habe es schon länger beim iMAC, MAC Mini und beim Macbook installiert.
Bei den MAC funktioniert es sehr gut, aber beim Macbook gibt es nach dem Starten kein Hintergrundbild bleibt 2-4 sek. schwarz.
Ansonsten funktioniert es gut, auch die neuen Bildschirmschoner mit Gleitshow sieht gut aus.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.847
Upgrade lief (in meiner Abwesenheit) problemlos durch.Die neuen Features muss ich mir noch ansehen, ob und was ich davon benötige.