[iMac] Neue iMac in Betrieb nehmen

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nach der Diskussion zur Geschwindigkeit von SATA SSD am USB Port am 2017 iMac habe ich zwei gekauft. Lieferung nächste Woche.
Beide kommen mit einer kleinen 256GB SSD die bei meiner Frau auch ausreicht und bei mir nur ein Testsystem halten wird (Mein System ist dann auf 2 * externe 2TB SSD).

"Eigentlich" habe ich für beide vorinstallierte macOS keine Verwendung. Die aktuelle System SSD meiner Frau geht mit CCC auf die interne SSD und fertig. Bei mir werden die externen SSD eingesteckt und auch fertig (das Test System auf der internen SSD kommt ebenfalls via CCC).

Ich würde also beide Systeme nie wie vorinstalliert booten.

Was verpasse ich in Apples interner Administration?

Ich habe wirklich vergessen was 2011 beim Aufbau der iMac passierte. Melden die neuen Systeme sich bei Apple im Bestand zu unseren AppleID automatisch an? Die alten iMac, iPhone, iPad etc. sehe ich dort alle aber wie kamen sie dort hin? Ich weiss es nicht mehr aber man sieht Garantiefristen etc.

Wenn es geschickt ist kann ich auch beide Systeme einmal hochfahren, AppleiID eingeben etc. und sie erst dann überschreiben.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Was verpasse ich in Apples interner Administration?

Nichts.

Melden die neuen Systeme sich bei Apple im Bestand zu unseren AppleID automatisch an?

Wenn man sich per Apple-ID bei irgendeinem Apple-Dienst von einem vorher noch nie verwendeten Gerät aus anmeldet, z.B. iTunes, App Store, FaceTime, iCloud, etc. dann wird das Gerät automatisch bei Apple erfasst. Es ist außerdem bereits "vorerfasst", falls es direkt bei Apple selbst gekauft wurde.

Die Nutzung dieser Dienste ist immer freiwillig. Wenn man sie also nicht braucht, wird auch keine Apple-ID benötigt.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Danke sehr. Nun müssen sie nur noch kommen :)