• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neue HDD, Wiederherstellung mit Time Machine-Backup: System Events?

stefric

Golden Delicious
Hallo,

habe voller Freude meine SSD mit einem TM-Backup wiederhergestellt. Von 10.6.8 auf 10.6.8. Nun erscheint beim ersten Bootvorgang ein Fenster in dem alle Anwendungen zu sehen sind....."Choose -Application"; mit der Frage:"Where is System Events."?

Es ist nicht in der Liste aufgeführt?

Kann mir wer helfen? Die SSD hängt noch im USB-Gehäuse am Mini3.1

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Erklär mal bitte kurz, was genau du gemacht hast. Also von der Vorbereitung der SSD auf die Installation bis zur Fehlermeldung. Dann kann man vllcht ein bissl besser abschätzen, wo dein Problem seinen Lauf genommen hat.

Ich würde vermuten, dass das Betriebssystem, auch wenns neu draufgespielt sein sollte entweder trotzdem fehlerhaft ist oder aus irgendeinem Grund nicht mit der Hardware kommunizieren kann/möchte. Näheres kann man erst feststellen, wenn man den Ablauf des Umzugs kennt.

Hier ist schonmal ein kleiner Einblick in die Materie, ich denke das Prinzip der Fehlermeldung kann man ganz gut erkennen:

http://www.graphpad.com/faq/viewfaq.cfm?faq=1525

stefric

Golden Delicious
O.k.. Dann lege ich mal los :)

Das TM-Backup war auf Basis einer 500er GB-HD und SnowLeopard 10.6.8.
Eine OS-Install-DVD habe ich mit Version 10.6.3.
Diese Version habe ich auf der SSD installiert.
Danach habe ich alle Updates (u. a. Combo-Update) drübergebügelt um auf 10.6.8 zu kommen. (habe dann erst hinterher gemerkt dass das wohl gar nicht notwendig gewesen wäre).
Dann wieder von der DVD gestartet. Widerherstellung von TM-Backup gestartet. Das Backup lag auf einer weiteren ext. HD.
Als alles abgeschlossen war kam der letzte Reboot mit der o. g. Meldung.

Petfried

Hat die SSD schon mal erfolgreich gebootet?

Einziger Knackpunkt fällt mir bei deinem vorletzten reboot auf. Ich weiß nicht ob das mit dem Booten von DVD so richtig war.
Ich hätte da als Bootmedium die externe SSD (Die ist doch extern angeschlossen oder hab ich da was falsch gelesen?) mit dem System ausgewählt und von dieser gebootet. So gehst du sicher, dass das BackUp zum System passt, was du später nutzen möchtest.

Vllcht liegt dein Problem darin, dass das Backup davon ausgegangen ist, dass es mit 16.6.3 arbeiten muss/soll (weil das ja die Version der System-DVD ist) und es deswegen nicht mehr mit deinem 10.6.8 System auf der SSD zurecht kommt.

Wenn die SSD extern angeschlossen ist, was ist denn dann momentan in deinem Mac Mini für ne Platte drin und läuft die?

stefric

Golden Delicious
Ja - die SSD hat erfolgreich gebootet. Inzwischen sogar mehrfach; und sie ist im Mini verbaut . Scheint alles o.k. zu sein.

Habe i-wo über Google gefunden, dass die App zu SystemEvents hier zu finden sei:

/System/Library/CoreServices

Und das simmt. Da es wohl eine System Datei ist war sie auch nicht in Standardeinstellung über Spotlight zu finden.
Die App war zwar nicht in dem eingangs beschriebenen Fenster zu sehen; aber man hatte dort die Möglichkeit auch einen Speicherort im System anzugeben. Das habe ich getan. Bislang erscheint also alles o.k.

Aber noch zu Deiner Frage: Momentan (bzw. vorher) war ne normale 500er Platte im Mini. Und ich konnte beliebig wechslend booten. Und ja - die SSD war extern angeschlossen.

Also offenbar: o.k.?!?!?o_O

Petfried

Wenn das Teil nach deinem empfinden nun so funktioniert wie es soll, dann würd ich sagen hat sich dein Problem erledigt. Kommt manchmal leider vor, dass was nicht so läuft wie es soll obwohl man alles richtig gemacht hat, aber das hält sich im Gegensatz zu Windows bei Mac OS doch schon sehr in Grenzen.

Ich würd dir aber noch nen Tip geben: Ne SSD kann an nem USB Port nicht seinen Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen :-D
Aber ich bin mir sicher, du wirst einen guten Platz im inneren des Mac Mini finden.

Viel Spaß mit deinem neuen System und Guten Rutsch! ;)