• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neue HDD für MacBook Pro 13" Mid 2010

mutator

Gala
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein MacBook Pro 13" Mid 2010 (Modell A1278). Aus Kostengründen will ich keine SSD oder SSHD einbauen. Habe leider nur den Sammelthread für SSDs gefunden und daher jetzt einfach einen neuen Thread erstellt.

Aktuell ist noch die 250GB HDD Hitachi HTS545025B9SA02 verbaut. Ich würde gerne eine 1TB HDD einbauen und habe mal die Hitachi Travelstar 5K1000 1TB ins Auge gefasst.

Jetzt habe ich aber leider noch einige Fragen vor dem Kauf und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Die Hitachi Travelstar 5K1000 ist eine SATA III Festplatte. Kann ich die überhaupt einbauen oder muss ich eine SATA bzw. SATA II Festplatte suchen?

2. Wäre prinzipiell auch der Einbau einer 7200 rpm Festplatte möglich? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass diese lauter sind. Würde daher sowieso eher zu einer 5400 rpm Festplatte tendieren.

3. Die Maße der Hitachi Travelstar 5K1000 sind 10 x 7 x 0,9 cm (L x B x H). Leider konnte ich keine Maße zu meiner eingebauten Festplatte finden. Gibt es da Probleme mit der Größe oder kann ich alle 2,5" Festplatten nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
mutator

MACaerer

Charlamowsky
zu 1): Kein Problem, die Platten sind abwärtskompatibel zu sATA II
zu 2): Stimmt, manche Platten mit 7200rpm sind lauter als die mit 5400rpm. In der Praxis speilt die höhere Drehzahl keine (große) Rolle, da der Datentransfer nur bei großen zusammenhängenden Dateien (z. B. Videos) von der höheren Drehzahl profitiert.
zu 3): Alle nicht. Es gibt 2,5"-Platten mit einer Bauhöhe von 12,5mm. Die könnten im Einbauschacht des MacBook Probleme mit der Luftzirkulation (Kühlung) bekommen. Die von dir gewählte Platte mit einer Bauhöhe von 9,5mm ist aber ok.

MACaerer

Wuchtbrumme

Golden Noble
aha, Suche scheiterte. Absolut unmöglich.

Du kannst jede Festplatte mit 2.5 Zoll einbauen, die max. 12.5mm hoch ist. Das ist aber ohnehin keine erstrebenswerte Höhe, 9.5mm wären besser, weil auch die Festplattenhardware robuster ist.

Konkret kann ich gerade nichts empfehlen, schlicht, weil ich nichts aktuelles im Einsatz habe. Die Fertigungstoleranzen ALLER Festplatten sind recht gross, daher kann eine gut gebaute 7200UpM-Festplatte auch "leiser" sein (vulgo für "das jeweils unterschiedlich starke Tinnitus angenehmere Geräusch) als eine 5400UpM-Festplatte. Diese pauschalen Aussagen zur Lautstärke kann man sich also mal wohinstecken.

Eine Festplatte ist üblicherweise das langsamste Teil in einem PC, daher würde ich mir eine 5400UpM-Festplatte gut überlegen. Eigentlich gibt es kein Argument mehr, keine SSD einzubauen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist einfach gigantisch.

SATA3 oder SATA2 spielt keine Rolle, allenfalls verschenkt man viel bezahlte Leistung.

Das SATA-Kabel im MBP ist "extrem" empfindlich.

mutator

Gala
Eigentlich gibt es kein Argument mehr, keine SSD einzubauen.
Für mich eben wie erwähnt schon, da ich das nötige Kleingeld nicht habe.

SATA3 oder SATA2 spielt keine Rolle, allenfalls verschenkt man viel bezahlte Leistung.
Nach meiner Recherche sind SATA 3 Festplatten günstiger als SATA Festplatten. Daher werde ich wohl gleich in eine SATA 3 investieren.

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mir dann die Hitachi Travelstar 5K1000 zulegen.

MACaerer

Charlamowsky
Nach meiner Recherche sind SATA 3 Festplatten günstiger als SATA Festplatten. Daher werde ich wohl gleich in eine SATA 3 investieren.
Das glaube ich nicht so recht. Es gibt doch gar keine anderen mehr, außer vielleicht uralte Restposten. Wie schon erwähnt sind alle sATA-Platten ab- und aufwärtskompatibel.

MACaerer

Qiuu

Macoun
Ich stand vor gut einem Monat auch vor der Wahl einer neuen HDD für mein MBP (Early 2011)

Ich habe bereits eine 128er SSD und die Standard 500GB HDD im Hardwrk-Kit eingebaut.
Bestellt hatte ich mir auch die 5k1000 und diese wurde im Kit nicht erkannt! Nur extern via USB.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sie bei dir funktioniert, ich schiebe es darauf das der SATA Anschluss doch nicht so abwärtskompatibel bei ihr ist. Meine alte Platte läuft an dem Anschluss nämlich perfekt.

Bin jetzt auf der Suche nach einer anderen...

MACaerer

Charlamowsky
Grundsätzlich sind die sATA-Revisionen kompatibel zueinander. Bei einigen Festplatten-Modellen muss allerdings der langsamere Modus per Jumper eingestellt werden. Möglicherweise ist das bei den Hitachi-Platten auch der Fall.

MACaerer

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich stand vor gut einem Monat auch vor der Wahl einer neuen HDD für mein MBP (Early 2011)
...
Bestellt hatte ich mir auch die 5k1000 und diese wurde im Kit nicht erkannt! Nur extern via USB.

Das ist ein Problem der Early 2011 Modelle. Besonders mit SATA3 Platten am DVD-Port haben die Probleme.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
...
zu 2): Stimmt, manche Platten mit 7200rpm sind lauter als die mit 5400rpm. In der Praxis speilt die höhere Drehzahl keine (große) Rolle, da der Datentransfer nur bei großen zusammenhängenden Dateien (z. B. Videos) von der höheren Drehzahl profitiert.
...

Das klingt zwar im ersten Moment logisch, stimmt aber so nicht.
Die höhere Drehzahl beschleunigt vor allem die Zugriffszeit. Bestimmte Blöcke müssen nach dem Positionieren des Lesekopfs auf einem Sektor erst einmal darunter hinweg laufen. Je schneller das geht, desto geringer die Zugriffszeit.
Beim sequentiellen Schreiben spielt die Drehzahl nur eine geringe Rolle, da eine geringere Drehzahl eine höhere Schreibdichte möglich macht.

Qiuu

Macoun
Du meinst SATA6? Die 3er HDD läuft ja perfekt

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ja, genau. Sorry, meinte "SATA Rev.3" aka "SATA 6.0 GBit"

Qiuu

Macoun
Alles klar. Habe mir gestern mal die Samsung M8 HN-M101MBB 1TB bestellt. Diese ist eine SATA 300er, sollte also laufen.

Qiuu

Macoun
Nachtrag für alle die es auch betrifft: Die Samsung Platte läuft im MBP 15" Early 2011 mit dem Hardwrk Adapter von 2012 einwandfrei