• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neue HDD, alte Bootcamp Partition mitnehmen

Ionas_Elate

Winterbanana
Hallo!

Da es mit meiner 320GB Festplatte langsam eng wird und die Speicherpreise mittlerweile recht niedrig sind habe ich mich dazu entschlossen mir eine 1TB Festplatte einzubauen. Auf der jetzigen ist eine 30GB Bootcamp Partition, die ich gerne mitnehmen würde.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Die neue Festplatte werde ich in zwei Partitionen aufteilen (100GB Windows, Rest Mac).
Ich habe auch schon eine Sicherung der Bootcamp-Partition mit Winclone erstellt doch nun stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich die zwei Partitionen erstellen? NTFS ist ja nicht die Stärke von MacOS. Ist dies überhaupt nötig um das Backup von Winclone einzuspielen? Gibt es Probleme beim zurückspielen aufgrund der größeren Partition?

Und zuletzt:
Sollte das mit Bootcamp funktioniert haben würde ich die Partition auf der alten HDD löschen und eine komplette Spiegelung (via CCC) auf die Mac Partition der neuen Platte vornehmen wollen. Funktioniert das?

Habt ihr Einwände/bessere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!

Ach ja, Das eigentliche System mit den Programmen liegt auf meiner SSD, d.h. ich kann die Festplatten schön verwalten, da die 320GB Festplatte fest verbaut ist und ich auch noch ein externes 2,5" Gehäuse (zum bespielen der neuen HDD) besitze.

Klaffi

Prinzenapfel
Du musst die neue Platte schon Eingebaut haben.
Dann erstellst du mit Bootcamp eine Windowspartition bis zu dem Punkt an dem du mit der WinDVD booten sollst, um die neue zu formatieren.
Da brichst du ab und spielst mit Winclone das Backup ein - auch auf eine grössere Partition.

Ionas_Elate

Winterbanana
Danke!

Ich hoffe das läuft alles :)

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich die Platte die ich ersetzen will (die 320gb Platte) per USB anschließe, kann ich dann auch via Festplattendienstprogramm Partitionen löschen bzw. via Carbon Copy Cloner die neue 1TB Platte füttern?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Anstatt CCC empfiehlt sich die Funktion "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms (von der System-DVD gebootet). Geht schneller und zuverlässiger.

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Danke euch allen für die Tips!
Das war eine echt lange Nacht gestern und da Microsoft ja sowieso jedem misstraut musste ich nach dem klonen noch mal mein CD Laufwerk einbaun um die Partition zu reparieren … Und natürlich auch noch neu aktivieren! Zum Glück ist das jetzt erledigt!