• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neue Grafikkarte in iMac 2007 einbauen

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich möchte demnächst den iMac meiner Eltern (iMac 20", 2.0 GHz C2D, 250 GB HDD, 2 GB Ram) verkaufen und überlege, ob ich ihn vorher noch repariert bekomme, denn die Video-/Grafik Karte funktioniert nicht einwandfrei. Daher will ich eine gebrauchte Karte kaufen und ausprobieren, ob diese den Defekt behebt.
Nun bin ich unsicher, ob man jede mobile ATI Radeon in den iMac einbauen kann, auch wenn sie vielleicht vorher in einem Acer oder HP Notebook verbaut war. Davon gibt es nämlich einige für vertretbare Preise bei eBay zu kaufen. Apple selbst hat damals die 2400 XT und die 2600 Pro verbaut, sodass ich mich nach diesen Modellen umgeschaut habe. Würde es zu Problemen mit dem EFI kommen, wenn ich eine Karte von HP einbaue? Ließe sich das trotzdem irgendwie lösen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wie kommst du ueberhaupt darauf, dass die Grafikkarte in dem iMac austauschbar waere? Das geht generell nicht.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Die Grafikkarte in iMacs dieser Baureihe ist einwandfrei tauschbar. Es stellt sich für mich nur etwas schwierig heraus, diese zu einem vernünftigen Preis in Deutschland zu bekommen. Daher meine Frage, welche Probleme auf mich zukommen, wenn ich eine kaufe, die ursprünglich in einem Acer, HP oder MSI Notebook verbaut war.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke du wirst Probleme mit dem BootScreen haben. Und eventuell auch mit dem DVD Player von OS X.
Ist halt die Frage als was du den Mac verkaufen möchtest...
Das Problem ist die Firmware der originalen Mac Karte. Leider kann ich dir nicht sagen, ob man herstellerfremde Notebook Karten (Acer...) einfach so flashen kann und eine Mac Firmware draufspielen kann. Sollte es jemandem gelingen deine alte auszulesen, wäre das unter sehr unwägbaren Umständen vielleicht eine Möglichkeit. Wobei ich das vielleicht betonen muss.

Grüsse
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Nachdem ich heute ein wenig gesucht habe, denke ich, dass es sich kaum lohnt bei dem alten Rechner solche Spielchen zu versuchen. Es mag irgend jemand den iMac so weiter benutzen, wenn ihn hin und wieder auftretende Streifen nicht stören, oder man benutzt iMac als Ersatzteillager. Leider kostet die Grafikkarte für den iMac meist über 200 EUR und das ist es natürlich nicht mehr wert, da hinein zu stecken. Die gleiche Karte gibt es für andere Marken so zwischen 60 und 100 EUR und das hätte ich vielleicht investiert um einen voll funktionsfähigen Mac besser verkaufen zu können.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich habe nun eine iMac Grafikkarte samt Kühlung gebraucht kaufen können und werde in Kürze versuchen sie einzubauen. Es ist eine ATI 2600 Pro aus einem iMac 24" von 2007. Ich hoffe sehr, dass diese auch in dem 20"er funktioniert. Da das Modell auch dort als Upgrade verbaut wurde, habe ich die Hoffnung, dass es geht.

Könnte es eventuell zu Hitzeproblemen führen, wenn ich nun eine andere Karte mit 256 MB einbaue?
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Der Vollständigkeit wegen, gebe ich meine Erfahrungen mit dem Umbau der Grafikkarte bei dem erwähnten iMac 2007 weiter.
Ich habe erfolgreich eine original Apple ATI Radeon HD 2600 Pro gegen die interne HD 2400 XT ausgetauscht. Es hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich würde es als sehr gut machbar einschätzen. Alles hat einwandfrei gebootet und im System Profiler wird die neue Grafik angezeigt. Leider ist der Grafikfehler, der mich überhaupt zu der Bastelei bewogen hat, nicht verschwunden, sodass mir nun klar ist, dass das LCD Display wohl die Ursache dafür ist (neon-grüne und pinke Punkte). Finanziell hat es sich bisher nicht negativ ausgewirkt, sodass ich es dann so gelassen habe und nicht wieder zurück gebaut habe. Das war mir dann doch zu viel Aufwand. Gelohnt hat es sich auch, den iMac mal nach fünf Jahren von allem Staub zu befreien, der sich darinnen angesammelt hat.


Nun halte ich nach einem gebrauchten 20" LCD Display für das Modell 2133 bzw. 2210 Ausschau!
 
Zuletzt bearbeitet: