• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

neue Festplatte im Imac - worauf achten?

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Hallo Freunde!

Die Festplatte von meinem 2009er 27" Imac hat einen S.M.A.R.T.-Ausfall und ich würde sie gerne selbst austauschen. Dazu hat mir MadMacMike die Anleitungen von ifixit (https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel) empfohlen. Dort ist praktischerweise schon auf einer Festplatte verlinkt, die man sich direkt bestellen kann.

Ich würde aber lieber gleich selbst in den Saturn oder Mediamarkt fahren und mir eine kaufen, anstatt eine aus einem mir unbekannten Online-Shop zu bestellen. Muss ich da auf irgendwas besonders achen? Gibt es Unterschiede zwischen Festplatten von PC und Mac? Ich hätte jetzt einfach eine mit der gleichen Zoll-Zahl und vom gleichen Hersteller gekauft. Ist das richtig so?

Liebe Grüße
Schorn
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es Unterschiede zwischen Festplatten von PC und Mac?
Nein. Zumindest nicht für das Baujahr Deines Mac.
Ich würde aber lieber gleich selbst in den Saturn oder Mediamarkt fahren
Genau dort würde ich persönlich keine nackte HDD kaufen wollen. Betrifft aber eigentlich nur den Preis.
Eine SSD wäre da schon etwas anderes, was mich zu der Frage führt:
Wie wäre es denn mit einer SSD anstelle einer HDD? Würde dem 2009er sicher noch mal ganz gut zu Gesicht stehen so ein kleiner Geschwindigkeitsschub.

Ansonsten bietet sich Amazon an, wenn Du die Festplattenbezeichnung bereits kennst, oder aber auch ein Computerladen vor Ort. Keine große Kette, sondern eher ein "Fachhandel" für PC-Teile.

Empfehlungen für entsprechende Festplatten für die einzelnen Geräte sind hier im Forum in einigen Threads hinterlegt:
Hier z.B. für SSDs

Bei HDDs machst Du grundsätzlich nichts verkehrt, wenn Du den gleichen Hersteller nimmst, der bereits drin war und dabei nicht die billigste OEM-Platte aussuchst.
Als Beispiel sei hier nur eine WD Green genannt. Wenn man ganz viel Geld übrig hat, vielleicht auch eine WD Red, aber das ist schon etwas sehr übertrieben für den Desktopbereich.
Achten solltest Du nur auf die Kapazität. Der Controller im Mac kann u.U. nur bis zu einer bestimmten Größe verwalten.
Wie viel kann ich leider nicht sagen, aber 2TB sollten eigentlich problemlos gehen. Bei 4TB wäre ich mir schon nicht mehr sicher.
Aber da sind wir dann auch schon wieder preislich bei der Frage, ob eine SSD nicht eine gute Alternative wäre. ;)
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Alles klar, danke dir!

Ja, ich denke mal eine SSD kriege ich nicht selbst eingebaut. Bin handwerklich nicht besonders begabt. Der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch der HDD kann ich schon noch folgen, aber in Eigeninitiative Veränderungen vornehmen sprengt den Rahmen.

Muss ich gar nicht auf die physische Größe der Festplatte achten? Also gibt's da eine Einheitsgröße? Ich dachte immer die Zoll-Zahl bei der Festplatte gibt deren Größe an und die muss passen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, ich denke mal eine SSD kriege ich nicht selbst eingebaut.
Die HDD in dem iMac wird in einem Rahmen geschraubt sein.
Da braucht man nicht viel Fummeln, sondern nimmt die alte HDD (3,5'') raus und packt die neue SSD (2,5'') in einen entsprechenden Einbaurahmen, der sie auf 3,5'' aufpumpt. ;)
Dann ist das Wechseln nicht anders als in der Anleitung beschrieben.
Allerhöchstens könnte der Stromanschluss der 3,5'' Platte im iMac ein anderer sein. Das weiß ich bei dem 2009er iMac nicht sicher zu sagen. Beim 2011er war es nach meiner Erinnerung so. Aber auch dafür gibt es Adapterkabel.

Muss ich gar nicht auf die physische Größe der Festplatte achten? Also gibt's da eine Einheitsgröße?
Bei einem 1:1 Austausch, was die Bauart angeht selbstverständlich.
Es gibt 3,5'', 2,5'', 1,8'' usw.

Eine HDD für einen PC oder Mac hat üblicherweise 3,5'' und für ein Laptop oder als externe Variante 2,5''. SSDs gibt es zwar auch mit anderem Formfaktor, jedoch herkömmlich auch nur als 2,5''.

Allerdings, wie oben beschrieben, lassen sich 2,5'' Festplatten problemlos für den Formfaktor eines 3,5'' Einbauplatzes "adaptieren". :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wobei ich hier grad mal sanft zurückrudern muss, da ich diesen Thread hier gefunden habe.
Anscheinend hat der iMac aus 2009 auch bereits einen eingebauten Temperatursensor, der die Wahl der Festplatte einschränkt, wenn man sie austauschen will.
Alternativ kann man es bei einem Apple-Partner machen lassen, was sicherlich sehr viel mehr Geld kostet, aber dann auch funktioniert.

Damit machen die verlinkten Platten bei der iFixit Anleitung mehr als Sinn, denn dies sind dann tatsächlich Festplatten, die den entsprechenden Controller verbaut haben.

Beim weiteren Lesen bin ich allerdings hierüber gestolpert.
Ob das so einfach funktioniert, kann ich nicht sagen. Erst wenn in meinem 2011er die HDD abraucht und ich dies selbst ausprobieren werde, kann ich berichten....;) Hehe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Genau so ist es. Die iMac ab Late 2009 verwenden den internen Temperatursensor der Festplatte zur Lüftersteuerung. Das heißt man benötigt eine Ersatz-Festplatte, bei welcher der Pin des Sensors auf den sATA-Port herausgeführt ist. Falls das nicht der Fall ist läuft der Lüfter im iMac nach dem Umbau Amok. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten das hardwareseitig zu umgehen, aber das sprengt in den meisten Fällen die Möglichkeiten eines Gelegenheitsbastlers. Von der Software-Lösung mit FanControl halte ich gar nichts, weil damit nur eine feste Lüfterdrehzahl eingestellt wird und keine Temperatursteuerung der Drehzahl mehr erfolgt.

MACaerer
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Woran merke ich denn, ob auf der Festplatte "der Pin des Sensors auf den sATA-Port herausgeführt ist"? Bei der Festplatte, die ifixis vorschlägt (https://de.ifixit.com/Apple-Parts/1-TB-SATA-Desktop-Hard-Drive/IF107-083-1) steht da z.B. kein spezieller Hinweis. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll...

Skeptisch macht mich folgendes: Wenn man sich die Kommentarspalte unter der ifixit-Anleitung anguckt (https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+Hard+Drive+Replacement/1634) gewinnt man den Eindruck, dass sowieso alle das Problem mit der Lüftung hatten. Nur einige wenige schreiben drunter "Alles perfekt gelaufen". Sind das wohl gerade diejenigen, die zufällig genau die angegebene Festplatte gekauft haben, oder tritt das Problem vielleicht einfach bei allen nicht-Apple-Festplatten auf? In dem Fall wäre es ja im Grunde egal, welche Festplatte ich nehme, ich müsste so oder so einen Umweg für das Belüfterproblem finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wie schon geschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten um das Problem zu umgehen um eine beliebige Festplatte verwenden zu können:
-Der Anschluss im sATA-Kabel muss abgeklemmt und über einen Widerstand terminiert werden.
-Ein externen Temperatursensor kann auf das Festplattengehäuse geklebt und an den Anschluss gelegt werden. Das war der technische Stand bei den iMacs vor Late 2009.
-Die Software-Steuerung FanControl kann verwendet werden. Von der Lösung hallte ich aber aus den o. g. Gründen nichts, da man sich selber um den Temperaturhaushalt des iMac kümmern muss. Andererseits gibt es genügend Anwender, die das ohne Probleme praktizieren.

MACaerer
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Der Austausch hat geklappt, danke euch!! Musste ihn zweimal aufmachen, weil ich das Kabel für das Hintergrundlicht nicht richtig reingesteckt hatte, aber das war zu verkraften.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-