• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Festplatte für macbook alu late 2008

Georgi_Volume

Erdapfel
Hallo,

Nach endlosen auslagern sämtlicher Dateien komme auch ich mitlerweile nicht mehr drum herum mir mehr internen Festplattenspeicher einzubauen um auch Mobil meiner Arbeit folgen kann ohne ständig einen extra Netzstecker zu benötigen für meine externe. Im Auge habe ich da eine Seagate Scorpio Blu mit 1TB (richtige wahl?). Im Moment besitze ich 160 Gb und habe externe 1TB Platte angeschlossen, welche ich auch als Timemachine nutze. Da ich zudem auch noch Os x.5.8 drauf habe nehme ich den Plattenwechsel auch zum Grund Snow leopard zu installieren. Mein Plan ist derzeit also folgender: Time Maschine Backup erstellen -> Interne Platte Wechseln -> Backup wieder drauf -> Snow Leo installieren. Wäre die Reihenfolge am klügsten? Oder doch zuerst das neue Betriebssystem drauf?

Als andere Option habe ich in Betracht gezogen mein dvd laufwerk auszubauen und eine zweite interne Festplatte anstelle des Laufwerkes einzubauen. Wie ich gesehen hab gibt es dafür sogar ein spezielles modul (Optibay). Hat schon jemand erfahrung damit bei einem Macbook der ersten Alu generation mit 2ghz und 4GB ram? "Jaulen" tut mein macbook eh sehr schnell (der lüfter...) und da frage ich mich ob eine zweite Festplatte nicht zuviel Hitze erzeugen würde.

Ich freue mich über jeden Rat

Apfeltruhe

Erdapfel
Die Scorpio Blue ist auf jeden fall eine solide Wahl. Bedenken musst/könntest du, dass 1TB Festplatten nur mit 5400 RPM laufen. Eine 750er beispielsweise bekommst du auch mit 7200 RPM, eine 500er sogar als Hybridplatte welche nochmal schneller ist, worüber die Meinungen allerdings auseinander gehen.

Für den Tausch DVD gegen HDD empfehle ich das Kit von hardwrk. hatte ich selbst schon in besagtem Gerät verbaut und läuft problemlos. ausserdem hast du gleich noch ein entsprechendes Gehäuse um das DVD Laufwerk extern zu nutzen. Wählst du allerdings diese Variante empfehle ich auf jeden fall eine schnelle 750er in den DVD Schacht und eine SSD anstelle der normalen Festplatte. Auf diesem Wege reicht nämlich eine kleine (128GB) und somit günstigere SSD auf welcher du nur das System + Programme installierst. Sämtliche Nutzerdaten lagerst du dann auf die 2. Platte aus. Das Ergebnis ist maximale Performance und Speicherplatz bei vergleichsweise günstigem Preis: Ca. 130€ SSD + 79€ Adapter + 100€ 750er = 310€
Je nach dem woher und mit oder ohne Einbau etwas günstiger oder teurer ;)

vg

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
nur nebenbei die scorpoi blue ist von western digital (WD) die seagate Festplatten heißen momentus.
ich selbst habe eine seagate momentus mit 750gb verbaut. hatte aber auch schon die Scorpio blue und Scorpio black verbaut.
ich selbst würde nicht mehr auf eine 7200er Festplatte verzichten wollen. das plus an speed lohnt sich meiner Meinung nach. allerdings gibt es keine 1TB 7200er Festplatte, die sind alle nur 5400er.
Was ich zu der scorpio black im vergleich zur seagate momentus sagen kann, ist dass die momentus meiner Meinung nach vibrationsärmer ist. bei der scorpio black hatte ich immer leichte vibrationsgeräusche auf meinem Schreibtisch

Georgi_Volume

Erdapfel
Vielen Dank für die Antworten,

zur ersten: das übersteigt mein Budget leider mit der SSD.... obwohl es natürlich verlockend ist, jedoch kann ich die ja noch im Nachhiein verbauen, falls ich doch noch ein extra Plus an geschwindigkeit benötige. Vielen Dank jedoch für den rat das kit von hardwrk zu nehmen, werde wohl zu dem tendieren aufgrund des externen Laufwerkgehäuses für das DVD laufwerk. Das ne 750er wohl klüger wäre aufgrund der Geschwindigkeit habe ich auch eingesehen, schließlich brauche ich den internen Mehrspeicher nur für meine Audiolibrary (logic) und für verschiedene CAD Programme. Somit sollten 750gb +160gb vorerst reichen. Mit dem Markennamen hab ich wohl einen kleinen Dreher gehabt. Ich meinte natürlich die Scorpio Blue von WD. Da mein Macbook jedoch schon jetzt sehr stark rumpelt durch den Lüfter und die bisher verbaute Festplatte wäre es da auch ratsamer zur Momentus von Seagate zu greifen? Hat noch wer anders eine Tendenz welche der beiden Festplatten sinnvoller wäre?