• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neue Festplatte für Mac Mini 2010

Dr@gonXP

Erdapfel
Hallo,

ich besitze einen Mac Mini (Mid 2010), Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz, 8GB RAM und aktuell die Standard HDD (Hitachi 320GB 5400U/min.).

Da bekannt ist, dass die Festplatte beim Mini der Flaschenhals ist, möchte ich diese durch eine neue ersetzen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und feststellen müssen, dass es garnicht so einfach ist eine geeignete HDD zu finden, die auf der einen Seite möglichst leise sein soll und auf der anderen Seite aber auch schnell.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf zwei Modelle gestoßen, die in Frage kommen könnten:

1.) Hitachi Travelstar Z7K500 (500GB, 7200 U/min., S-ATA 6GB, 7mm Bauhöhe)

2.) Western Digital Scorpio Blue (500GB, 5400 U/min., S-ATA 3GB, 7mm Bauhöhe)

Beide Platten sollen recht schnell sein (auch die WD) und vor allem die Scorpio Blue soll sehr leise sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Festplatten oder kennt evtl. noch eine gute Alternative?

Vielen Dank vorab

MfG

markthenerd

Cellini
Realistisch?

Die Auswahl ist nicht mehr so gigantisch wie auch schon. Was der Markt zu bieten hat läuft, Unterschiede sind marginal, teilweise im Voodoobereich angesiedelt.

Und wenn du igendwo liest, diese oder jene Platte sei "was-weiss-ich-was-wie-auch-immer", überlese es. Die grössten Unterschiede bestehen heute in der Beschriftung auf der Etikette.

MacDirk

Golden Delicious
Hallo,

ich besitze einen Mac Mini (Mid 2010), Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz, 8GB RAM und aktuell die Standard HDD (Hitachi 320GB 5400U/min.).

Da bekannt ist, dass die Festplatte beim Mini der Flaschenhals ist, möchte ich diese durch eine neue ersetzen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und feststellen müssen, dass es garnicht so einfach ist eine geeignete HDD zu finden, die auf der einen Seite möglichst leise sein soll und auf der anderen Seite aber auch schnell.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf zwei Modelle gestoßen, die in Frage kommen könnten:

1.) Hitachi Travelstar Z7K500 (500GB, 7200 U/min., S-ATA 6GB, 7mm Bauhöhe)

2.) Western Digital Scorpio Blue (500GB, 5400 U/min., S-ATA 3GB, 7mm Bauhöhe)

Beide Platten sollen recht schnell sein (auch die WD) und vor allem die Scorpio Blue soll sehr leise sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Festplatten oder kennt evtl. noch eine gute Alternative?

Vielen Dank vorab

MfG

Wenn es wirklich schnell sein soll kann ich Dir nur eine SSD empfehlen. Ich habe gerade eine Cruical M4 512GB in mein MacBook Pro eingebaut und die Geschwindigkeit ist atemberaubend .... Amazon hat sie gerade für 299€... Eine gute Anleitung zur Migration gibt es hier:

http://www.amazon.de/review/R1A5578...e=UTF8&ASIN=B004W2JL3Y&linkCode=&nodeID=&tag=

Einfach die gesamte HDD auf die SSD Klonen ( z.B. Mit Carbon Copy) - das war's...

MacDirk