Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Neue Apfeltalk-App im Public-Beta-Test

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Apfeltalk-App Beta

Viele von euch haben vielleicht bemerkt, dass wir unsere alte „at.mobile“ App vor einiger Zeit abgeschaltet haben. Wir haben die Zeit genutzt, um an einer neuen Version der App zu arbeiten, bei der wir dann mehr Möglichkeiten haben. Diese App ist nun für einen Public-Beta-Test bereit.

Die App ist von Grund auf neu entwickelt. Sie bietet zunächst einen Zugriff auf unsere wichtigsten Bereiche Magazin, Community, Blog und Apfeltalk LIVE! In dieser ersten Version ist alles sehr einfach und übersichtlich angeordnet. In späteren Versionen können neue Funktionen hinzukommen. Geplant ist auf jeden Fall eine mögliche Push-Benachrichtigung (wenn gewünscht) über neue Apfeltalk-LIVE-Sendungen und wichtige Nachrichten.

Für die Nutzung der App an sich ist kein Account erforderlich. Wenn man jedoch den Bereich Forum vollumfänglich nutzen will, braucht man dafür einen Zugang. Dieser ist identisch mit dem Webzugang. Wer also schon bei uns im Forum registriert ist, kann sich auch in der App direkt einloggen.

Die App ist zunächst als reine iPhone-App konzipiert. Sie läuft zwar auch auf dem iPad. Dort gibt es aber keine speziell angepasste Darstellung. Auf Macs mit Apple-Silicon-Chip lässt sich die App ebenfalls installieren. Auch hier zeigt sie sich dann in einer iPhone Darstellung.

Die Funktionen​

Der Bereich Magazin mit unseren News aus dem Apple-Kosmos ist ein Feed, der mit der Zeit anwächst. Wenn ihr die App zum ersten Mal startet werdet ihr dort maximal 10 Einträge finden. Die Anzahl wächst mit der Zeit. Nachrichten in diesem Bereich werden maximal 90 Tage vorgehalten. Meldungen, die älter sind, werden entfernt. Aktualisieren lässt sich der Feed durch ziehen nach unten. Im Bereich Forum findet ihr die mobile Darstellung unserer Webseite der Apfeltalk-Community. Hier könnt ihr euch mit einem vorhandenen Account einloggen. Das Forum steht euch dann in vollem Umfang zur Verfügung.

Der Bereich Blog zeigt euch unseren Editor’s Blog. Dort schreiben wir gelegentlich Meinungsbeiträge oder andere Inhalte, die nicht als News ins Magazin passen. Last but not Least unsere Apfeltalk-LVE-Sendungen findet ihr unter dem Tab „Live“.

Oben Rechts auf dem Zahnrad findet ihr unser Impressum und unsere anderen Kanäle wie YouTube, Threads und Instagram. Außerdem das Impressum und die Datenschutz-Erklärung des Forums.

Datenschutz und Werbung​

Die App ist derzeit Werbefrei. Einzige Ausnahme ist das Forum, weil wir hier auf die mobile Ansicht unserer Webseite gehen. Die App an sich nutzt weder Tracking noch Cookies. Ausnahme ist auch hier das Forum. Dort bekommt ihr aber passende Cookie-Banner angezeigt. Damit könnt ihr selber entscheiden, ob ihr Werbung angezeigt bekommt oder nicht. Registrierte Nutzer:innen von Apfeltalk können seit je her die Werbung im Forum in ihrem Profil deaktivieren. Ob die App allerdings immer werbefrei bleibt, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht versprechen. Das Ziel ist es aber, sie werbefrei zu halten.

Download der App​

Die App gibt es per TestFlight über diesen Link! Für die Nutzung von TestFlight ist ein Apple-Account nötig. Ihr könnt auch diesen QR-Code für den Download nutzen.

Apfeltalk_App-550x700.jpeg

Einfach mit der iPhone-Kamera scannen und ihr bekommt die passenden Links.

Credit & Feedback​

Die Apfeltalk-App wird in Zusammenarbeit mit Christian Fuss entwickelt. Es handelt sich um ein „Feierabend/Hobby“ Projekt. Daher kann es auch mal etwas länger dauern, bis Änderungen sichtbar werden. Wir freuen uns aber auch über eure Vorschläge. Dazu haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter [email protected] könnt ihr Fehler und Verbesserungen melden. Bitte dabei immer das verwendete Gerät und iOS-Version angeben. Wir bitten aber um etwas Geduld, wenn wir nicht sofort antworten. Wir freuen uns aber auf euer Feedback. Wann die App im Store erhältlich sein wird, können wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Im Magazin lesen....

Fuzzy-79

Alkmene
Läuft super, nur die Werbung nervt wenn man angemeldet ist.

Hsv-Tobi

Schafnase
Würde die Beta gerne probieren . Um TestFlight zu nutzen ,benötigt man ja einen Einladungscode,kann ich diesen bekommen ? Vielen Dank

Fuzzy-79

Alkmene
Du musst Testflug installieren und dann den Code scannen. Schon gehts los.

Hab jetzt mal etwas mehr Zeit gehabt um mir die App anzuschauen. Fehler hab ich bisher keine gefunden. Nur die Werbung ist einfach nervend. Macht es doch so, wie im Forum; bei Nichtanmeldung Werbung und bei Anmeldung Werbung off. Ich verstehe dass alles Geld kostet auch ein Forum muss bezahlt werden. Achja, ein Darkmode fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hsv-Tobi

Yiruma

Ralls Genet
Sehe gerade keinen großen Vorteil der App.
Über Safari geht es doch genauso praktikabel, und es braucht keine App.
Oder sehe ich was nicht, was jetzt der große Vorteil der App ist?

• Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Pomme d'or

Hab jetzt mal etwas mehr Zeit gehabt um mir die App anzuschauen. Fehler hab ich bisher keine gefunden. Nur die Werbung ist einfach nervend. Macht es doch so, wie im Forum; bei Nichtanmeldung Werbung und bei Anmeldung Werbung off. Ich verstehe dass alles Geld kostet auch ein Forum muss bezahlt werden. Achja, ein Darkmode fehlt noch.
Darkmode geht doch aber muss dann manuell machen. Automatisch geht nur Magazin und Blog . Forum noch nicht. Und link öffnen funktioniert leider nicht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration

Wenn Du innerhalb der App im Forum angemeldet bist und Werbung deaktiviert hast (im Profil) sollte auch keine kommen. Bei mir ist das jedenfalls so.

Tino Gebhardt

Golden Delicious

Nach Testflug Installation funktioniert Code scannen nicht bei mir.

Tino Gebhardt

Golden Delicious
Irgendwie funktioniert es nicht und wie bekomme ich den Einladungscode?

Anhänge

• IMG_2469.jpeg
    IMG_2469.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 2