So, die Extreme ist da und eingerichtet. Ich kann nur für Windows sprechen, da ich noch keinen Mac habe.
Meine Konfiguration:
DSL-664t von DLINK (WLAN-Router mit internem ADSL-Modem), daran angeschlossen per Cat5-Kabel vom LAN-Port zum LAN-Port der Extreme (NICHT WAN). Auf dem DLINK habe ich DHCP aktiviert, tut aber eigentlich nichts zur Sache.
Zur Konfiguration:
Da ich ein Netz mit der Adresse 192.168.1.x benutze, die Extreme aber standardmaessig mit 10.0.1.1 konfiguriert ist, findet das Konfigtool sie zwar, aber kann sie nicht ansprechen. Daher habe ich die Extreme kurz mit einem Kabel (Lan-Port) mit meinen Laptop verbunden und meinem Laptop eine entsprechende Adresse (10.0.1.2) gegeben. So konnte ich die Extreme ansprechen.
Das Konfigurationstool unter Windows führt problemlos Schritt für Schritt durch die Konfig, an einer Stelle fragt er dann, ob die Extreme an einem Modem oder einem Router angeschlossen ist. Ich habe dann wahrheitsgemäß "Router" gewählt und bekam den Warnhinweis, dass nichts am WAN-Port angeschlossen ist, wie denn auch
Dann geht die Konfig normal weiter. Der Einfachheit halber habe ich dann der Extreme die 192.168.1.2 Adresse in meinem Netz gegeben und die 192.168.1.1 (mein DLINK) als Gateway eingetragen. Das wars, Kabel ab, Extreme startet neu und wird mir als drahtloses Netzwerk angezeigt. Fertig.
Ich möchte mein drahtloses Netzwerk mit der extreme erweitern. Daher habe ich nun zwei WLAN-Router, die per LAN-LAN gekoppelt sind. Ich habe zwei verschiedene SSID gewählt (damit ich weiss wo ich dranhaenge) und die verwendeten Kanäle weit auseinander gelegt (2 und 6) damit sie sich nicht stören.
DHCP wird vom DLINK sauber durch die extreme durchgeleitet, bekomme also meine Drahtlosverbindung von der extreme und über den DLINK meine IP. Zusätzlich habe ich am DLINK eine Buffalo Linkstation (NAS-Fetplatte) welche auch problemlos angesprochen werden kann, also hab ich scheinbar alles richtig gemacht
Was gabs noch, ach ja, mein Streaming Radio "Noxon iRadio" läuft auch prima darüber, egal ob Internetradio oder MP3 vom Mediaserver auf dem Buffalo.
Bei Fragen einfach melden,
schoenen Abend noch,
Peter