• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neue AE als Access Point - funktioniert Bonjour und weiter Fragen

jensnrg

Gloster
Registriert
23.11.08
Beiträge
62
Hallo zusammen,

habe meine Leitung von 6MBIT auf 50 MBIT aufgestockt.

Bislang stand der alte Router von Netcologne im Keller und dieser war mit einem Access Point von Netgear verbunden.
Der Access Point stand eine Etage drüber im Erdgeschoss und ich hatte im ganzen Haus WLAN-Empfang.

Habe nun eine Fritzbox 7490 und diesen weiterhin mit dem Access Point verkabelt. Ich bekomme an der Fritzbox im WLAN die volle 50MBIT raus, der Access Point (nur WPA, schon 10 Jahre alt) schafft aber nur max. 20 MBIT. An der Verkabelung liegt es nicht, da im LAN dort ebenfalls volle 50 rauskommen.

Somit möchte ich jetzt gerne den Netgear Access Point rausschmeissen und ich überlege ob ich den Airport Extreme kaufen und als neuen Access Point an der Fritz Box 7490 anschliessen soll.

Erste Frage: Kann ich dann Bonjour-Dienste ganz normal nutzen (z.B. möchte ich gerne mit Remote meinen Imac aufwecken und auch diesen wieder schlafen schicken oder auch eine Festplatte an den AE anschließen und diese per Netzzugriff nutzen)

Zweite Frage: Schliesse ich eine Festplatte an der AE an, kann ich diese auch über Itunes ansteuern (Filme, Music)?

Dritte Frage: Zur Sendeleistung des WLAN vom Airport Extreme habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen. Aber gemäß Apple hat der AE ebenfalls die MIMO-Technologie somit müsste doch das Gerät, was im Erdgeschoss steht die Etagen darüber und darunter abdecken.

Ach ja und die WLAN-Sendeleistung von der Fritzbox empfinde ist als mangelhaft (kein Vergleich zu meinem alten Netgear Access Point), daher wäre das keine Lösung für mich.


Viele Grüße

Jens
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
die WLAN-Sendeleistung von der Fritzbox empfinde ist als mangelhaft

Das ist ziemlich ungewöhnlich, da die Fritzboxen in der Regel so stark senden, dass man damit einen ganzen Häuserblock versorgen kann. Hast Du möglicherweise 5 GHz statt 2,4 GHz getestet oder steht die Fritzbox an einem ungünstigen Ort?
 

jensnrg

Gloster
Registriert
23.11.08
Beiträge
62
Ich meine ich kann in der Fritzbox nur eine SSID für 2,4 und 5GHz gemeinsam einstellen.

Falls nicht, kann mir jemand den Pfad verraten, wo ich nur eine SSID für 2,4 GHz einstellen kann?

Das würde vielleicht helfen
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Nanu? Bei den Airports geht das mit neuen Firmware-Versionen wohl nicht mehr.

Bei der Fritzbox kann man unter "WLAN > Funknetz" beide Frequenzbänder getrennt ein- und ausschalten und auch verschiedene SSIDs vergeben. Ist aber nur für Testzwecke zu empfehlen, da dann die Geräte nicht mehr frei zwischen den Bändern "roamen" können.
 

jensnrg

Gloster
Registriert
23.11.08
Beiträge
62
Hi Marcel,

leider ist es bei der Fritzbox nicht möglich, die Frequenzbänder einzeln auszuschalten

"WLAN > Funknetz > Funkkanal Hier nur Autokanal oder Funkkanal 36 bis 128 möglich.

Und unter WLAN > Funknetz kann ich nur eine SSID eingeben.


Obwohl Fritzbox das eigentlich anders behauptet:
Ihre FRITZ!Box kann ein WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz-Frequenzband als auch im 5-GHz-Frequenzband erstellen. Der Name des jeweiligen Funknetzes ist frei wählbar. Sobald die Funknetze aktiv geschaltet sind, können Sie an diesen WLAN-Geräte anmelden. Sie sehen die Liste der bekannten WLAN-Geräte und können diese bearbeiten und einschränken.

VG
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
727
Bonjour ist ein nicht routingfähiges Protokoll.
Du darst den Bereich, in dem Du Bonjour nutzen möchtest, nicht durch ein Layer-3-Gerät (Router) trennen/teilen.
Ansonsten funktioniert Bonjour nur links und rechts der Trennung/Teilung, nicht aber über die gesamte Infrastruktur.
 

Mitglied 115348

Gast
Hi.
Ich habe zwei getrennte IDs an der fritzbox eingerichtet. Funktioniert reibungslos.

IMG_1475915421.267561.jpg
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Ich habe zwei getrennte IDs an der fritzbox eingerichtet.

Das hat absolut nichts mit dem (korrekten) Kommentar von @Insulaner zu tun. Deine beiden WLANs befinden sich im gleichen Subnet.

@jensnrg Apple-Netzwerkhardware ist fast immer die teuerste, aber technisch unzureichendste Lösung.

Kann ich dann Bonjour-Dienste ganz normal nutzen (z.B. möchte ich gerne mit Remote meinen Imac aufwecken und auch diesen wieder schlafen schicken oder auch eine Festplatte an den AE anschließen und diese per Netzzugriff nutzen)

Bonjour ist im ganzen Subnetz verfügbar (s.o.), das ist kein Problem. Ob sich dein iMac aufwecken lässt, hat weder was mit Bonjour, noch mit der Netztopologie zu tun. Wenn das jetzt funktioniert, funktioniert das auch weiterhin. Eine an einer AEX angeschlossene Festplatte wird via AFP angesprochen, nicht Bonjour. Letzteres Protokoll dient nur dazu, diese automatisch im Netz "bekannt zu machen", sie also z.B. automatisch im Finder anzuzeigen. Das geht mit der AEX und auch mit den meisten (aber nicht allen) Netzwerkfestplatten. Mit dem AP hat das nur in soweit zu tun, als dass eine AEX eine HDD in eine "Netzwerkfestplatte" verwandelt - ansonsten hat das mit dem WLAN-Teil nichts zu tun.

Man erkennt hier ein zentrales Problem der Eierlegendewollmilchsau-Netzwerkgeräte: Die Benutzer haben keinen Schimmer mehr davon, welche Protokolle und Dienste eigentlich was machen.

Schliesse ich eine Festplatte an der AE an, kann ich diese auch über Itunes ansteuern (Filme, Music)?

Du kannst mit iTunes Daten/Medien auf einem Netzwerklaufwerk ablegen bzw. dorthin auslagern. Das ersetzt aber nicht iTunes auf deinem Mac. Bevor irgendein Schlaumeier jetzt mit "iTunes-Server" (MT-DAAP) um die Ecke kommt, liest der bitte einen der 3426 threads zum Thema und informiert sich darüber was das ist und vor allem: Was das nicht ist, wenn er einen bissigen Kommentar vermeiden möchte.

Zur Sendeleistung des WLAN vom Airport Extreme habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen.

"Geht so" ist die richtige.

Aber gemäß Apple hat der AE ebenfalls die MIMO-Technologie

Es ist auch schwer, einen ac-Chipsatz ohne zu finden - mangels Dipolantennen, die sich Apple aus Designgründen spart, bringt das bei der AE aber gar nix und bei der AEX nur mässig was. Es gibt schon Gründe, warum leistungsfähige APs (Ausnahme: Geräte für Deckenmontage) alle hinten drei Antennen aus dem Gehäuse gucken haben.

Ach ja und die WLAN-Sendeleistung von der Fritzbox empfinde ist als mangelhaft (kein Vergleich zu meinem alten Netgear Access Point), daher wäre das keine Lösung für mich.

Der Stand ja auch eine Etage höher. Apples und Birnen und so.
 

Mitglied 115348

Gast
Die Antwort bezog sich lediglich auf die 'Frage' von jensnrg bezogen auf zwei unterschiedliche WLAN Netze mit unterschiedlichen SSID die die FritzBox angeblich nicht anbietet obwohl so beschrieben.