• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuanschaffung, zuvor ein paar Fragen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hi,

ich plane mir Apple TV zu holen und habe zuvor noch ein paar Fragen:

1. Über ATV selbst kann man Filme nur ausleihen, nicht kaufen. Korrekt?
  2. Sind Filme auch in SD leihbar? Ich meine gesehen zu haben, dass nur der "HD-Button" zum Leihen auftaucht.
  3. Wird der ausgeliehene Film ausschließlich gestreamt oder auch auf ATV gespeichert, wenn der Download abgeschlossen ist, ähnlich wie in iTunes? Sprich: Wenn ich die Wiedergabe mittendrin unterbreche ATV ausschalte, kann ich den Film dann ohne Probleme fortsetzen?
  4. Wenn Filme gespeichert werden: Wie viel Platz bietet Apple TV?
  5. Kann ich auch Filme in iTunes ausleihen und downloaden und dann an ATV streamen, genau wie bei gekauften Filmen?
  6. Auf ATV gilt die gleiche 48 h Zeitspanne zur Wiedergabe wie in iTunes. Korrekt?
  7. Wenn ich gekaufte Filme aus iTunes streamen möchte: Muss der Mac eingeschaltet sein? Wacht er automatisch aus dem Ruhezustand auf?
  8. Von Blu-Rays und DVDs kenne ich das Problem, dass an einen Stereo-TV immer 5.1 ausgegeben wird und deshalb die Kanäle "verwursteln" und somit die Sprache extrem leise ist und bei Action-Szenen die Boxen fast explodieren, sodass man konstant an der Lautstärke fummelt. Wenn ich mir Filme in iTunes ausgeliehen habe, habe ich das Problem nie bemerkt. Liegt das an den Dateien oder am Mac? Und ist es dann bei Apple TV ähnlich? Sprich: Auf ATV besser als auf Blu-Ray und DVD?

Ich danke euch! Vielleicht fällt mir noch was ein.

;)

DubiDuh

Zwiebelapfel
  1. Über ATV selbst kann man Filme nur ausleihen, nicht kaufen. Korrekt?

Keine Festplatte, daher auch nichts mit kaufen (Quelle: Google).

2. Sind Filme auch in SD leihbar? Ich meine gesehen zu haben, dass nur der "HD-Button" zum Leihen auftaucht.

Ja, kann man auch in SD leihen. Musst du in den Einstellungen was ändern: Einstellungen --> Allgemein --> iTunes Store --> Videoauflösung in Standarddefinition ändern (Quelle: Google).

3. Wird der ausgeliehene Film ausschließlich gestreamt oder auch auf ATV gespeichert, wenn der Download abgeschlossen ist, ähnlich wie in
    iTunes? Sprich: Wenn ich die Wiedergabe mittendrin unterbreche ATV ausschalte, kann ich den Film dann ohne Probleme fortsetzen?

Siehe 1). Das ATV hat keine Festplatte (Quelle: Apple.com). Daher wird der Film gestreamt. Du kannst dir geliehene Filme innerhalb von 48h angucken, pausieren und machen, was du willst, also auch mittendrin weitergucken (Quelle: Google).

4. Wenn Filme gespeichert werden: Wie viel Platz bietet Apple TV?

0 byte. Keine Festplatte (Quelle: Apple)

5. Kann ich auch Filme in iTunes ausleihen und downloaden und dann an ATV streamen, genau wie bei gekauften Filmen?

Ja, via Airplay.

6. Auf ATV gilt die gleiche 48 h Zeitspanne zur Wiedergabe wie in iTunes. Korrekt?

Ja.....!

7. Wenn ich gekaufte Filme aus iTunes streamen möchte: Muss der Mac eingeschaltet sein? Wacht er automatisch aus dem Ruhezustand auf?

Ja klar muss der Mac an sein. Nein, er wacht nicht selbst auf!

8. Von Blu-Rays und DVDs kenne ich das Problem, dass an einen Stereo-TV immer 5.1 ausgegeben wird und deshalb die Kanäle "verwursteln" und somit die Sprache extrem leise ist und bei Action-Szenen die Boxen fast explodieren, sodass man konstant an der Lautstärke fummelt. Wenn ich mir Filme in iTunes ausgeliehen habe, habe ich das Problem nie bemerkt. Liegt das an den Dateien oder am Mac? Und ist es dann bei Apple TV ähnlich? Sprich: Auf ATV besser als auf Blu-Ray und DVD?

Funktioniert hier ohne Probleme.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Danke für deine Antworten.

Ich dachte wirklich der Mac würde aufwachen, "Wake on Wi-Fi" oder so ähnlich.

# Edit:
Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Streamt ATV Filme aus iTunes direkt über Airport des Mac? Oder über meinen WLAN-Router?
  2. Reicht DSL 16.000 für HD-Filme aus?

Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Auf ATV gilt die gleiche 48 h Zeitspanne zur Wiedergabe wie in iTunes. Korrekt?

Du hast 30 Tage Zeit dir den Film anzusehen, allerdings wenn einmal gestartet hast du wie schon gesagt noch 48 Std. aber du kanns ihn während dem so oft ansehen wie du willst.

• Streamt ATV Filme aus iTunes direkt über Airport des Mac? Oder über meinen WLAN-Router
  • Reicht DSL 16.000 für HD-Filme aus?

1. über den Router
2. ja das reicht locker

echo.park

deaktivierter Benutzer
Dann wird wohl eher mein Router das Problem sein. Der hat seine besten Tage bereits hinter sich. Ich danke euch.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Um das mit dem Router noch mal aufzugreifen:
Eigentliche sollte 802.11.g für HD-Streams vom Mac an Apple TV ausreichend sein. Allerdings gehen da die Meinungen weit auseinander. Kann jemand genaueres Berichten? Kommt es zu Aussetzern? Unterschiede zwischen 720p und 1080p?

Expedia

Stina Lohmann
Siehe 1). Das ATV hat keine Festplatte (Quelle: Apple.com). Daher wird der Film gestreamt. Du kannst dir geliehene Filme innerhalb von 48h angucken, pausieren und machen, was du willst, also auch mittendrin weitergucken (Quelle: Google).

Tja das ist das Problem mit Google-Wissen o_O

Klar geht das. Das ATV 2/3 hat zwar keine Festplatte aber natürlich RAM. Und genau dort wird der Film gepuffert. D.h. natürlich streamt der nicht wieder von 0 wenn Du den Film unterbrichst. Vom Strom nehmen dürfte nicht gehen aber in Standby darf mein ATV 2 schon gehen.

Nicht nur via Airplay. Komfortabler, da nicht vom Mac aus initiiert, geht es auch per Privatfreigabe über die Mediathek direkt am ATV 2/3

• Ja klar muss der Mac an sein. Nein, er wacht nicht selbst auf!
Hat Dir das nun auch wieder google gesagt oder ist mein Mac besonders? Meiner wacht bei Bedarf auf. Wichtig hierbei er muss im Standby sein und darf nicht ausgeschaltet sein und in den Systemeinstellungen --> Energiesparen muss "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert sein.

Dann springt mein Mac an. Es sei allerdings erwähnt das er so bei mir auch dauernd im Clamshellmodus (MacBook Pro) anspringt und weil das nervt habe ich es deaktiviert. Dann geht es nicht mehr.

Von Blu-Rays und DVDs kenne ich das Problem, dass an einen Stereo-TV immer 5.1 ausgegeben wird und deshalb die Kanäle "verwursteln" und somit die Sprache extrem leise ist und bei Action-Szenen die Boxen fast explodieren, sodass man konstant an der Lautstärke fummelt. Wenn ich mir Filme in iTunes ausgeliehen habe, habe ich das Problem nie bemerkt. Liegt das an den Dateien oder am Mac? Und ist es dann bei Apple TV ähnlich? Sprich: Auf ATV besser als auf Blu-Ray und DVD?

Die Beschreibung Deines Problems ist recht ungenau. Es kann schon damit zusammen hängen wie Du Deinen Ton ausgibst. Geht das ganze an einen Receiver? Weil ich kenn das Problem von meinem SAT Receiver wenn das DTS Signal zum normalen Stereo Signal umschaltet. Meinst Du das? Also ATV 2/3 liefern jedenfalls ein sauberes DTS Signal aus und solange Du was am HDMI oder optischen Kabel angeschlossen hast was das decodieren kann sollte es keine Probleme geben.

Eine 16er DSL Leitung sollte locker reichen für 720p und auch 1080p.

Beim Router kann ich nur empfehlen von g auf n aufzurüsten oder ein Kabel anzuschliessen.

Wenn Du von einem Mac per WLAN an den Router und von dem über WLAN ans ATV gehst wird es meiner Erfahrung nach eng. Ich habe inzwischen n WLAN und das ATV 2 per Kabel an der Airport. So gibt es keinerlei Probleme mit 720p bzw. es geht sogar (jailbreak ATV Flash black) 1080p ohne Ruckeln.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Expedia: Das ATV hat nicht nur RAM, sondern auch 4 oder 8 GB Flashspeicher verbaut (bin mit gerade nicht sicher).

echo.park

deaktivierter Benutzer
@ Expedia:
Danke für deine ausführlichen Ausführungen.
Zu der Sache mit dem Tonproblem: Ich habe einen Blu-Ray-Player von LG ganz simpel per HDMI an meinen TV angeschlossen und in den Einstellungen des Players "PCM-Stereo" als Tonausgabe am HDMI-Ausgang eingestellt. Somit wandelt wohl der Player den 5.1 Sound der Blu-Ray in Stereo um. Und dann habe ich flüsterleise Sprache und wuchtige Explosionen. Das schwankt aber zum Teil gewaltig, von Film zu Film. Stelle ich "PCM-Mehrkanal" ein, ändert sich nicht das geringste. Dazu hat der Player noch die Option "plötzliche Lautstärkeunterschiede zu minimieren", auch das ändert nichts. Der TV hat Tru-Surround HD, welches auch aktiviert ist, und kann Dolby Digital Plus decodieren, laut Label auf der Front. Der Player hat noch die Option DTS Neo:6 zu aktivieren, welches angeblich 5.1 in Stereo umwandelt. Das habe ich zwar aktiviert, merke aber auch hier nichts.
All das war bei DVDs schon immer so und führt sich nun bei Blu-Rays fort. Auf den Discs befindet sich eben nie eine Stereo-Spur, somit gibt es immer "Gewurstel" weil nie alle Kanäle korrekt abgestimmt wiedergegeben werden.

Bzgl. iTunes und Apple TV habe ich die Vermutung, dass bei den Dateien eine Stereo-Spur enthalten ist und es somit weder am Mac noch am Apple TV die oben genannten Probleme gibt. Das finde ich klasse. Als wäre auf einer Blu-Ray nicht genug Platz für eine ordentlich abgestimmte Stereo-Spur.

// Edit:
Ich meine mal bei einem iTunes Film während der Wiedergabe mit iTunes bei der Tonspurauswahl den Punkt "Stereo" aktiviert gesehen zu haben. Der Rest war sogar ausgegraut, glaube ich. Ich habe aber gerade keinen Film da, um das zu testen.

MACaerer

Charlamowsky
Das Apple TV II und III hat lediglich 256MB respektive 512MB an RAM verbaut. Das reicht nicht mal annähernd zum kompletten Zwischenspeichern eines Videofilms sondern lediglich zum Puffern der Streaming-Blocks. Der Flashspeicher von 8GB ist in erster Linie für das Betriebssystem und die Software (iTunes) gedacht. Ich gehe daher schon davon aus, dass ein geliehener Film auch nach einer Unterbrechung wieder über das Netz gestreamt und nicht zwischengespeichert wird.

MACaerer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wenn der Mac per Netzwerkzugriff tatsächlich aufwacht, sollte ich dann den Ruhezustand deaktivieren oder eben auf mehrere Stunden einstellen, damit der Mac nicht mitten im Film wieder ausgeht? Oder ist Mac OS entsprechend "intelligent", sodass ich keine Einstellungen machen muss?

Das habe ich mich eigentlich schon des Öfteren gefragt, auch bei Downloads und Ähnlichem, ich hab's aber nie getestet. xD Und Apple TV habe ich noch nicht, deswegen meine Frage hier.

Expedia

Stina Lohmann
@ Expedia: Das ATV hat nicht nur RAM, sondern auch 4 oder 8 GB Flashspeicher verbaut (bin mit gerade nicht sicher).

Danke, das meinte ich. Nicht RAM sondern Flashspeicher, sorry.

Das Apple TV II und III hat lediglich 256MB respektive 512MB an RAM verbaut. Das reicht nicht mal annähernd zum kompletten Zwischenspeichern eines Videofilms sondern lediglich zum Puffern der Streaming-Blocks. Der Flashspeicher von 8GB ist in erster Linie für das Betriebssystem und die Software (iTunes) gedacht. Ich gehe daher schon davon aus, dass ein geliehener Film auch nach einer Unterbrechung wieder über das Netz gestreamt und nicht zwischengespeichert wird.

MACaerer

s.o. dann eben Flashspeicher. Es bleibt dabei das OS und die Software brauchen nicht annähernd den Flashspeicher und wie gesagt Filme werden vorgestreamt und das muss man auch nach dem Unterbrechen nicht noch einmal neu starten. Sieht man recht hübsch am Balken der dann z.B. noch halb voll ist, kann man easy sehen wenn man einen ATV in Nutzung hat ;)

Ausserdem gibt es z.B. mit JB und dem ATV Flash black die Funktion den Flashspeicher gezielt leer zu machen durch einen Neustart wenn man z.B. Mediendateien wie Serien nicht mehr abspielen kann. Und das kann man schön reproduzieren indem man über iTunes 1-2 Filme ausleiht und dann versucht mit der JB Software eine Serie abzuspielen. Da reicht der Flashspeicher nicht mehr aus und man muss den Speicher gezielt leeren. Dann geht es erstens wieder und Filme müssen erneut von Anfang an gestreamt werden.

@echo.park
Also das DTS Signal wird bei mir direkt an den Receiver ausgegeben. Du kannst aber auch am ATV einstellen ob Du DTS bevorzugst oder Stereo.

Während des Streamings von iTunes aus wird Dein aufgewachter Mac nicht in den Standby gehen, egal auch wenn er auf 5 Min bis zum Ruhezustand eingestellt wurde (wie mein MacBook). Solange drauf zugegriffen wird bleibt er "on".

Allerdings wird er ausgehen wenn Du nicht drauf zugreifst aber das ist ja auch so gewollt.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Alles klar. Ich danke euch für eure Antworten, sehr hilfreich. Ich habe mich entschieden ein Apple TV zu kaufen. Neuer Router mit 802.11.n Standard ist unterwegs, DSL 16.000 ist laut Apple auch für 1080p schnell genug. Hier gibt Apple eine Leitung mit 8 Mbit/s als Vorraussetzung an, die Hälfte von DSL 16.000.