• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Neuanfang auf die harte Tour...

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Hallo Liebe Gemeinde.....

Nun benutze ich schon über 10 Jahre Geräte mit dem abgebissenen Apfel.
Das Gerät von dem ich hier schreibe ist nun schon mein dritter mobiler Mac. Ganz brav hab ich zum Wechsel immer den Migrationsassistenten genutzt und somit meine Daten immer weiter geschleppt. Die Jahrelange Systemverwahrlosung hat ihr übriges getan.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt an dem es keinen spass mehr macht die Maschine zu nutzen......Programmstarts dauern ewig alles läuft sehr zäh und man wartet schon mittlerweile des öfteren mal sowie das öffnen von Webseiten ist ein Geduldsspiel.

Nun habe ich schon viele Threads durchgelesen in denen es um langsame Macs geht..... Ich hab auch verstanden das meine legere Installationspolitik , von Programmen, dazu beigetragen haben sowie die Faulheit beim Aufräumen meiner Daten.
Es ist immer schön zu lesen das man Prozesse anschauen soll die einem den Speicher zumüllen...... nur hab ich keinen blassen Schimmer was das alles bedeuten soll... bzw wie ich die Prozesse deuten soll. Schön das sich da Leute mit auskennen, aber meins ist das nicht.

Jetzt liegt für mich nahe einfach einen Schlussstrich zu ziehen in dem ich die Festplatte erneuere......natürlich gleich was größeres.

Hoffentlich kommt ihr jetzt ins spiel und könnt mir einpaar tips geben mit welcher Strategie ich da ran gehen kann.

Alte Festplatte raus - neue rein und ein Lupen reines System Installieren... 10.8 und 10.9 hab ich Online über den Shop geUpdated..... wie muss ich da vorgehen mit einer leeren Festplatte . .. . ???

Die alte Festplatte soll erhalten bleiben um noch benötigte Daten wieder zurück zu holen. ...... oder geht das ach über Time Machine ???... das man aus dem Alten System Daten für das neue holt... hat bis jetzt nie geklappt bei mir.. liegt aber höchstwahrscheinlich am User :)

Das ganze soll mich gleich von den Datenmüll befreien den ich angehäuft habe.



Danke erstmal der
Dude
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich verstehe dich nicht ganz. Willst du nun lediglich deinen Mac "aufräumen" um wieder ein flotteres und sauberes System zu haben, oder planst du den Kauf einer neuen Festplatte? Oder beides?

Also eigentlich würde ich dir raten ein Time Machine Backup deines Systems zu ziehen, über einen Installationsstick (mit dem System deiner Wahl, muss allerdings auf deinem Mac lauffähig sein) den Mac zu booten und die Festplatte vollständig zu löschen. Anschließend folgt die Neuinstallation und das Zurückholen der Daten vom Time Machine Backup, und zwar "von Hand" über den Finder. Und auch lediglich Daten wie Musik und Dokumente. Programme werden neu installiert und Librarys neu aufgebaut.

Warum der Installationsstick? Weil damit auch die eventuell vorhandene Recovery HD gelöscht wird. Und dein Vorhaben ist ja alles zu "vernichten" was sich angesammelt hat und "mitgeschleppt" wurde. Und die Recovery HD "schleppt" man seit Lion ja quasi auch mit.

:D

Edit:
Die Anleitung zum Erstellen eines Sticks kann ich dir geben, wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Zunächst würde ich dem TE raten wollen, den letzten Absatz der Antwort von echo.park auf das Vorhandensein einer Prise Ironie zu prüfen.
;)

Es ist bei Eröffnung eines Threads auch immer sehr günstig, genaue Angaben zu verwendetem Mac und laufendem OS X zu machen.

"Prozesse, die den Speicher zumüllen"...?...welche sollten das sein (>Aktivitätsanzeige) ?

Spürbare Verlangsamungen liegen nie an Daten, sondern meist an Erweiterungen, plug-Ins, 3-party-tools, etc. in deinem Benutzeraccount- vielleicht solltest du mal einen weiteren (Test-) User anlegen, um zu prüfen, ob Safari z.B. da Webseiten flotter öffnet?

Ein Hinweis noch zur alten Festplatte:
Da du an eine neue (größere, schnellere?) denkst:
Wenn du die alte nicht löschst/formatierst und dir um ein paar Euros ein USB-Gehäuse beschaffst, dann kannst du nicht nur diese jederzeit mounten und auf deine Daten zugreifen, sondern ggf. auch jederzeit per gedrückt gehaltener alt-Taste von dieser booten.
(Das soll aber keinesfalls als ein Abraten vom Anlegen der TM-Backups verstanden werden.)
 
  • Like
Reaktionen: salome

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich würde das genau so machen, wie es echo.park geschrieben hat. Auch Apps nicht "vorsorglich" sondern bei Bedarf installieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.264
Ich würde mir erstmal einen Mavericks Installations USB Stick erstellen.
Neue Festplatte einbauen.
Alte Festplatte per SATA-USB Adapter verbinden und dann mein Benutzerprofil mit dem Migrationsassisten importieren. Dann hast du Emails und Photos wieder wie gewohnt.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Gerade das Benutzerprofil würde ich bei dem Vorhaben nicht migrieren.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Weil Du Dir damit dann die Fehler Deines alten Benutzerprofils wieder mit auf den Rechner holst? ;)
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Die angesprochene Ironie übersteigt leider meinen Horizont ...... ja ich bin ein Dummbatz.


Ich will das System nicht aufräumen ---- und dennoch will ich ein " sauberes System " ;) verstanden :)

Die alte Platte Raus .... Die USB Geschichte kommt mir sehr entgegen .. da kann ich die Platte aufheben und wenn ich mich zu blöde anstelle oder doch einige Daten nicht mit Wandern wollen, habe ich da noch die Möglichkeit offen da was zu retten.

Apropos E-Mails... das ist ein wichtiger Punkt... kann man die irgendwie ins neue System holen ???
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher wie ich auf die leere Platte Mavericks wieder drauf bekomme... gibts da ne etwas detailliertere Anleitung als die von hosja ;) ???

Edit: Ach so das Ist ein

MacBook Pro Early 2011
4GB RAM
2,3 GHz i5
Intel HD Graphics 3000 384 MB
320 GB
OSX 10.9.1
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zunächst würde ich dem TE raten wollen, den letzten Absatz der Antwort von echo.park auf das Vorhandensein einer Prise Ironie zu prüfen.
Verstehe ich nicht. o_O

Edit:
@discodude
Eine Anleitung zum Erstellen eines Sticks mit Mavericks findet du leicht bei Google. Das ist vermutlich besser, als dass ich das hier noch mal runterbete. Auch hier im Forum wirst du fündig.

;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@discodude: Hast du auch schon an eine SSD gedacht, wenn du schon die Festplatte wechselst?
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Ok..... Das muss ich mir noch mal überlegenen ob ich das will.
Eigentlich geht's mir nur um die Mails.
Die Kontakte kann man doch über das iphone mitnehmen ???!

Aus preislichen Gründen hab ich noch nicht an eine SSD gedacht. Außerdem brauche ich viel platz auf der Platte. 1TB aufwärts könnt ich mir vorstellen. Und fast noch wichtiger die Platte sollte dennoch leise laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,
Verstehe ich nicht.
Sorry, ich wollte da nicht Verwirrung stiften- ich meinte nur, dass: die Recovery Partition als "mitgeschleppten Müll" zu bezeichnen, beim TE die Vermutung nahe bringen könnte, diese sei -bei Systemen von Lion aufwärts- generell Ballast/Müll/verzichtbar.

In der Sache wiederhole ich- ungeachtet der vielen hilfreichen Tipps zum gewünschten "hartem Neuanfang" - dass ich noch immer nicht nachvollziehen kann, wo denn das Problem liegt (und auch: welches OS X, welcher Mac?) - denn nach wie vor glaube ich, dass die beschriebenen Verlangsamungen an Einstellungen etc. im User-account liegen (der Anregung, unter einem weiteren user-Account zu testen, wurde ja nicht gefolgt)- und wird dieser von TM-Backup oder per Mig-Assi wiederhergestellt, so blieben die Probleme die gleichen -imho.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] ich meinte nur, dass: die Recovery Partition als "mitgeschleppten Müll" zu bezeichnen, beim TE die Vermutung nahe bringen könnte, diese sei -bei Systemen von Lion aufwärts- generell Ballast/Müll/verzichtbar.
So war das nicht gemeint. Gemeint war, dass die Recovery HD seit Lion existiert und mit jedem System-Update (10.7.0 > 10.7.1) bis hin zum System-Upgrade (10.7 > 10.8 > 10.9) "mitaktualisiert" wird. Ich glaube nicht, dass sie jedes Mal neu erstellt wird, was allerdings auch sein kann. Angenommen es ist nicht so, dann kann man sagen, sie wird "mitgeschleppt", salopp ausgedrückt.

;)

Natürlich ist die Recovery HD extrem nützlich und unverzichtbar!
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Erstmal vielen Dank für die Beteiligung....

Das Möchte ich natürlich mit dem Etre-Check-Log Belohnen :)
.... ganz sicher bin ich mir nach wie vor das die Festplatte zu klein ist... ich bin Öfter <10% restplatz.
..... und ich hab auch noch niemanden gefunden der meine Datei Sortiert - bzw. aussortiert. :p

und los.....
ich bin gespannt.
Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    4 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

System Software:
    OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 11 days 19:5:35

Disk Information:
    Hitachi HTS545032B9A302 disk0 : (320,07 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /: 319,21 GB (20,18 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-898 disk1 : (1,27 GB)
        disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 32 KB
        Best of Kanyemba Adimu Simba (disk1s2) <not mounted>: 1,27 GB

USB Information:
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
    com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard    (5.9.1 - SDK 10.6)

Startup Items:
    ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
    [System]    cn.com.zte.PPPMonitor.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.google.keystone.daemon.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.paceap.eden.licensed.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist 3rd-Party support link
    [System]    PACESupport.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    cn.com.zte.usbswapper.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.hp.help.tocgenerator.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.maintain.CocktailPurgeInactiveMemory.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.maintain.CocktailSystemEvents.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.zte.mcserver.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.macosforge.xquartz.startx.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.nchsoftware.inventoria.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    Garmin Express Service
    iTunesHelper
    EEventManager
    Remote Mouse
    TwonkyServer
    EEventManager

Internet Plug-ins:
    o1dbrowserplugin: Version: 5.1.2.17113 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    iLokClientHelper: Version: 3.6 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Silverlight: Version: 5.1.20513.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.38 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    DivXBrowserPlugin: Version: 2.1 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.38 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.1.2.17113 3rd-Party support link
    npgtpo3dautoplugin: Version: 0.1.44.29 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 2.6.1f3 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  3rd-Party support link
    MacFUSE  3rd-Party support link
    NTFS-3G  3rd-Party support link
    Perian  3rd-Party support link
    UA-25  3rd-Party support link
    Yamaha Network-MIDI Driver  3rd-Party support link
    Yamaha Steinberg USB  3rd-Party support link
    YAMAHA-USBMIDIPatch  3rd-Party support link

Bad Fonts:
    None

Old Applications:
    /Library/Application Support/PACE Anti-Piracy
        iLok Client Helper:    Version: 3.6 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        InterLok Helper:    Version: 5.9.1 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    XLN Online Installer:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Users/[redacted]/Sachen vom Schreibtisch/Audio Software /Audio Plug-Ins/XLN Audio/Mac-1/XLN Online Installer.app
    SLLauncher:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
    Epson Printer Utility 4:    Version: 9.14 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4/Epson Printer Utility 4.app
    MemServerUI:    Version: 1.1 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Native Instruments/Kontakt 5/kxm/MemServerUI.app
    XLN Cloud Sync:    Version: 1.0 RC6 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/XLN Audio/XLN Cloud Sync/App/XLN Cloud Sync/prg/XLN Cloud Sync.app
    Yamaha Steinberg USB Control Panel:    Version: 1.5.2f1 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Applications/YAMAHA/USBDriver/Yamaha Steinberg USB Control Panel.app
    Pecunia:    Version: 0.3 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    HOFA LicenceClient:    Version: 1.1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    HOFA-Plugins Manager:    Version: 1.7.2 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 297.29 GB Disk used: 278.49 GB
    Destinations:
        Time Machine-Backups [Local] (Last used)
        Total size: 465.44 GB
        Total number of backups: 7
        Oldest backup: 2013-07-02 09:56:52 +0000
        Last backup: 2013-12-29 01:54:51 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 465.44 GB < (Disk used 278.49 GB X 3)
        Time Machine [Local]
        Total size: 279.93 GB
        Total number of backups: (null)
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 279.93 GB < (Disk used 278.49 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
         4%    PluginProcess
         1%    EtreCheck
         1%    WindowServer
         1%    Safari
         1%    coreaudiod

Top Processes by Memory:
    115 MB    PluginProcess
    66 MB    com.apple.WebKit.Networking
    61 MB    Mail
    57 MB    Safari
    53 MB    Finder

Virtual Memory Information:
    383 MB    Free RAM
    911 MB    Active RAM
    498 MB    Inactive RAM
    1.06 GB    Wired RAM
    9.11 GB    Page-ins
    1.96 GB    Page-outs

Und noch mal schnell zum User Account...
einfach neuen Benutzer anlegen,.. war das so gemeint??