Der neue Nano ist defintiv Geschmackssache.
Ich zum Beispiel fand und finde das vorige Mini-Design mit Miniatur-Touchfeld sinnfrei.
Andere fanden es großartig, weil sie ihren Nano als Uhr(!...) verwenden konnten.
Das Konzept, dass man seine "Uhr" mit dem Smartphone koppeln kann, gibt es ja schon bei Android. Aber finde das auch sehr sinnlos bzw eher was für absolute Gadget-Nerds.
Ich muss nicht auf meiner "Uhr" sehen können, ob mich wer anruft, eine neue Email kam oder jemand etwas auf Facebook gepostet hat.
Vorallem da das Display für Texte eh zu klein wäre und wenn überhaupt bekommt man darauf angezeigt, dass eine neue Mail da ist und dann muss man sein Smartphone eh rausholen.
Ich glaube beim nano sind die Lager gespalten und das sieht man bei jedem neuen Release.
Fast immer gabs für den nano ein neues anderes Design. Die Käufer der vorigen Generation fanden das dann auch immer blöd.
Okay, ob ich auf einem 2,5 Zoll Display einen Hollywood-Blockbuster sehen möchte, wie es Apple momentan auf seiner Homepage bewirbt, bezweifle ich mal ganz stark. Kein Mensch schaut sich auf einem 2,5 Zoll Display einen Film an.
Ich sehe das große Display als zu Gewinn wieder für mehr Informationen bei Liedern.
Was ich aber auch sehr witzig finde:
Beim letzten Generationswechsel hat Apple damit geworben, dass der Nano fast doppelt so klein ist wie das Vorgängermodell und nun werben sie damit, dass der neue Nano doppelt so groß ist.
Inkonsequent. Ich meine wer macht da die Werbetexte. Ich kann doch nicht einmal propagieren, kleiner ist besser und dann sagen, wir haben es geschafft ihn wieder größer zu machen.
Ich habe viel geschmunzelt als ich den Text zum Nano der 7. Generation gelesen habe. Genau wegen solchen Werbepannen.
Mir persönlich gefällt das längliche Design wieder besser. Ich war auch kurz davor mir einen iPod Nano der 5. Generation bei ebay zu kaufen. Aber die Preise dort sind teilweise über dem damaligen Verkaufspreis von Apple (wohl weil der Nano der 5. Generation so beliebt war/ist).
Jetzt endlich ist ein Nano erschienen, der wieder mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Ich muss zwar vielen hier auch recht geben, im Endeffekt ist es ein iPod Touch Mini mit deutlich weniger Funktionsumfang.
Aber der iPod Nano der 6ten Generation war eben ein iPod Touch Nano mit einem sehr eigenwilligen Bedienkonzept (ich kam damit nicht wirklich klar als ich ihn ausprobiert habe).
Das neue Design an sich gefällt mir auch, aber eben nur weil ich das Lumia Design vorher auch schon mochte.
Apple kann es vorallem beim iPod Nano nie allen Käufern recht machen.
Der letzte nano war etwas für Sportler, der aktuelle ist wieder mehr ein Lifestyle-Produkt, dass eher seinen Platz im Auto hat (dank BT).
Ich denke Apple setzt darauf, dass Sportler eher zum Shuffle greifen oder sich schlicht und ergreifend damit abfinden müssen, dass es jetzt für den Nano wieder größere Armbänder geben wird (wie vorher ja auch).
PS: Mal davon abgesehen, dass man ja nicht jeden Refresh des nano mitmachen muss.
Der iPod Nano der 6. Generation wird ja weiterhin zuverlässig seinen Dienst vollrichten
Und beim nächsten mal wird er sicher wieder quadratisch... oder rund... oder vielleicht oval... oder rechteckig und noch kleiner/dünner.