• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neu kaufen oder behalten?

Ugeen

Transparent von Croncels
Guten Morgen zusammen,

ich glaube der Thread gehört zu dem Punkt "eher haben wollen, als wirklich benötigen", doch trotzdem brauche ich Eure Meinungen dazu.

IST Zustand: Ich habe ein MBA 11" mit 4 GB 128 GB HD und 1,6 Ghz + einen externen Monitor (24" HP). Meine Daten liegen auf einer externen Festplatte die wie mein Mac per TimeCapsule gesichert werden. Ich bin mit meinem MBA auch eigentlich sehr zufrieden, aber was ich wirklich mit der Zeit gemerkt habe ist, dass mir eine bleuchtete Tastatur fehlt wie ich sie beim MBP 15" zuvor hatte.
Warum habe ich mich damals für das MBA entschieden? Weil ich etwas kleineres zum surfen, Mails checken, RSS Feeds lesen und chatten für die Coach haben wollte. Daraufhin hab ich mir ein iPad besorgt und es dann aber wieder verkauft. Warum? Weil es bis dato zu wenig Apps gab die mich interessiert haben und weil ich mich meistens auf Spieleseiten bewege die leider immer noch viel mit Flash arbeiten. Als Alternativlösung kam dann das MBA in Frage.

Durch ein Kumpel von mir ist das Interesse am iPad wieder gestiegen und ich habe auch gelesen das per JB es auch langsam möglich sein soll Flash darauf zu installieren (Frash). Kann das jemand bestätigen? Falls dem so sein sollte, so wird das iPad für mich wieder interessanter.

Doch trotz alledem brauche ich wieder einen normalen Rechner. Da wäre dann meine Überlegung ob es ein iMac 27" werden soll, da mir der 21"er zu klein ist", oder ein MBP 13" und ich behalte meinen externen Monitor.

Meine Anwednungsgebiete sind, RSS Feeds lesen, Mailing, Surfen (besonders auf Spieleseiten 4players.de, xboxfront.de, videogameszone.de) Offcie Excel, Videos und Bilder gucken und später vielleicht auch mal Videos selber machen und bearbeiten (aber eher für den normalen Hausgebrauch).

Was meint Ihr? Alles nur schwachsinn weil nur der "Haben will Trieb" dahinter steckt oder wirklich eine Alternative?
Sollte immer Sommer das neue MBA mit beleuchteter Tastatur kommen würde ich natürlich schwach werden, aber ansonsten eher nicht. Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Apple das aus Akkugründen nicht einbauen wollte/will?!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Frash ist so eine Lösung der Marke "eher schlecht als recht". Ich weiß auch gar nicht, ob man Frash auf neueren iOS-Versionen überhaupt installieren kann, da Frash schon seit (ich glaube) einigen Monaten nicht weiterentwickelt wurde. Beim iPad 2 geht es sowieso nicht, da es noch keinen Jailbreak gibt.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Ich weiß auch gar nicht, ob man Frash auf neueren iOS-Versionen überhaupt installieren kann[...]

Leider ist Frash schon seid einer geraumen Zeit nicht mehr möglich unter iOS zu installieren und bis dato gibt es auch noch keine andere Flash Lösung.

Beim iPad 2 geht es sowieso nicht, da es noch keinen Jailbreak gibt.

Geht sowieso nicht würde ich nicht sagen, denn es geht wie Comex es bewiesen hat... nur leider steht es noch aus, dass der Jailbraek auch von Ihm auch released wird. Aber möglich ist es.

BTT:

An deiner Stelle würde ich die Hardware so lassen, denn das was du mit dem geplanten iMac machen möchtest (ausser Videoschnitt und das ist ja Zukunftsmusik) reicht doch das MBA vollkommen aus.
Ich würde noch an deiner Stelle die Magicmous und die BT Tastatur von Apple holen und wie du auch jetzt schon hast dein MBA an einen Externen Monitor anschliessen. So hast du doch einen guten Arbeitsplatz. Und wenn du dann doch mal Mobil werden willst dann ziehst du eben den einen Stecker für den Monitor ab und schon kannst du rumlaufen.

Wenn du Geld ausgeben möchtest kannst du dir doch sonst das 27" Display kaufen, das hat doch auch schon einen Minidisplayport, USB und auch einen Magsafe an Bord... und deine externe Festplatte kannst du dann an dem USB vom Monitor anklemmen. Ist, so finde ich eine sehr saubere Aufgeräumte Sache.

Extra für deine Ansprüche würde ich aber dennoch echt nicht etwas neues kaufen.

Ugeen

Transparent von Croncels
Geht sowieso nicht würde ich nicht sagen, denn es geht wie Comex es bewiesen hat... nur leider steht es noch aus, dass der Jailbraek auch von Ihm auch released wird. Aber möglich ist es.
Was hat Comex denn bewiesen? Hast Du einen Link dazu?

Ich habe bereits eine BT tastatur und das Trackpad. Ich habe mir ja extra den HP 24" zugelegt weil mir das Apple 27" Cinemadisplay zu teuer war.

EDIT: @KarlKoch Dazu ist noch zu erwähnen das die 128 GB HD Speicher an seine Grenzen kommt und ich doch etwas mehr bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

Häh? Es wurde noch kein Jailbreak veröffentlicht, also hat man erst gar keine Möglichkeit, Frash überhaupt zu installieren. Ob Comex schon an einen Jailbreak tüftelt oder nicht ist nebenbei, und das habe ich meiner Aussage auch gar nicht gemeint. Zusätzlich hast du ja bestätigt, dass Frash nicht weiterentwickelt wurde und eine Installation auf neueren iOS-Versionen nicht möglich ist (also auch unter einem iPad 2 das in naher Zukunft zu jailbreaken ist).

KarlKoch

Uelzener Rambour
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der JB schon von Comex released wurde. Lediglich das er daran gearbeitet hat und eine Version auf seinem iPad zum laufen gebracht hat!

@Ugeen: Tante google anschmeissen und selber schaun... da schäumt es nur gerade so über vor Berichterstattungen. Zwar ist der ein oder andere nicht immer ganz ernst zu nehmen aber dennoch sind einige gehaltvoll.

z.B.: http://www.apfelpad.eu/apple-ipad-2-comex-schafft-den-ersehnten-jailbreak/

Vieleicht ist noch zu erwähnen, dass es unter 4.3 geschehen ist, aber es hat geklappt.

Sind dir denn 128GB auch mobile zu wenig? Denn so denke ich, die Datenflutt wird doch sicher durch MultiMedia entstanden sein, aber die ganzen Filme und Musik brauchst du doch nicht immer mit dir rumschleppen. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Also, da bei dir der VideoSchnitt noch Zukunft ist würde ich an deiner Stelle noch mit einer Neuen Hardware warten, denn im Grunde genommen reicht doch die rechenpower für deine derzeitigen Anwendungen von deinem MBA aus, oder? Und wenn es wirklich so kommen sollte, dass du Videoschnitt machen willst, dann kannst du dich doch noch immer entscheiden.

@Reservist: Die MagicMouse ist nach meinem Gefühl her die beste die ich je besessen habe, also ich möchte meine nie mehr missen wollen.

Ugeen

Transparent von Croncels
Sind dir denn 128GB auch mobile zu wenig? Denn so denke ich, die Datenflutt wird doch sicher durch MultiMedia entstanden sein, aber die ganzen Filme und Musik brauchst du doch nicht immer mit dir rumschleppen. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe gestern nochmal geguckt und festgestellt, dass ich noch ca 12 GB an Fotos von meiner Freundin drauf habe. Das war damals aber nur als Zwischenspeicher gedacht und ich hatte sie bis dato nicht gelöscht. Daher reichen die 128 GB doch wieder dicke. Bootcamp hab ich auch nur für den Fall der Fälle drauf, aber eigentlich nutze ich Windows so gut wie nie. Habs halt nur drauf bzgl. meiner Steuern und falls ich es mal für Arbeit benötige.

Also, da bei dir der VideoSchnitt noch Zukunft ist würde ich an deiner Stelle noch mit einer Neuen Hardware warten, denn im Grunde genommen reicht doch die rechenpower für deine derzeitigen Anwendungen von deinem MBA aus, oder? Und wenn es wirklich so kommen sollte, dass du Videoschnitt machen willst, dann kannst du dich doch noch immer entscheiden.

Da hast Du recht, die Rechenpower reicht eigentlich aus. Habe gestern nur mal festgestellt, wenn ich sehr viele Tabs gleichzeitig auf habe, ist der Prozessor fast bis zzu 100% ausgelastet (Firefox). Fand dann doch ganz schön krass. Warum hab ich so viele Tabs auf? Naja ich checke meine RSS Feeds und alles was mich interessiert öffne ich und dann lese ich nach und nach mir alle Artikel durch und schließe sie dann wieder.

Ich habe gestern übers iPhone auch nochmal meine ganzen Sieten gecheckt auf dene ich so surfe und mir Videos anschaue. Mittlerweile haben einige komplett auf youtube (kein Flash) umgestellt, so dass ich diese wunderbar auf dem iPhone bzw. iPad schauen kann. Die Seiten die nicht gehen funzen aber mti Skyfire. Von daher werde ich mir sobald ein JB vorhanden ist ein iPad 2 zulegen und dann schauen wie ich damit zurecht komme auf und später dann entscheiden, ob ich mir einen iMac oder MBP 13" zulegen werden. Ich finde es auch sehr schade das es kein Cinema Display 21,5" gibt sowie beim iMac. Kann Apple da nicht verstehen.

Mitglied 39040

Gast
[…] Ich finde es auch sehr schade das es kein Cinema Display 21,5" gibt sowie beim iMac. Kann Apple da nicht verstehen. […]

Oops, in Deiner #1 hieß es noch „da mir der 21"er zu klein ist“ - nun interessiert er Dich doch!
Könnte es sich in diesem thread um ein bloßes Gedankenspiel handeln?

Ugeen

Transparent von Croncels
Hehe eine gute und berechtigte Frage die ich Dir aber auch erklären kann. Erst nachdem ich den Thread geschrieben haben bin ich mal zu Gravis gefahren und habe mir alles nochmal angeschaut und dabei musste ich feststellen, dass mir der 21,5" doch völlig ausreichen würde.

Mitglied 39040

Gast
OK, verstanden.

Mir ging es kürzlich ganz ähnlich: ich dachte, ein 27er Cinema wäre viel zu groß für mich. Dann aber habe ich eines „livehaftig“ gesehen und am nächsten Tag gekauft: das paßt genau und dürfte für meinen Geschmack nun gar nicht mehr kleiner sein…

Ugeen

Transparent von Croncels
Der 27" ist schon eine schöne Sache, aber ich brauche diese Größe für das was ich mache nicht unbedingt. Sollte mal der Videoschnitt kommen wird es vielleicht mal anders, aber das kann noch etwas dauern.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Im Refurbish Store auf apple.de kostet aktuell der 27"er mit Core i3 Prozessor nur 1249€, habe mir selbiegen vor garnicht langer Zeit auch im RFB Store gekauft und muss sagen, dass das Gerät absolut genial ist. Ansonsten kannst du alternative auch die 21,5"er dort günstiger erwerben.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/imac/21?mco=MjEwNzM4MjE

Ach ja, falls du einen Media(Würg)Markt bei dir um der Ecke hast, gestern war ich noch bei uns gewesen, dort hauen die die 27"er QuadCore i5 mit 2,8Ghz für 1500€ als Neugerät raus. Aus Erfahrung weiss ich, dass man da noch meist einen 100er runterhandeln kann.

Ugeen

Transparent von Croncels
Das mit Media Markt ist ganz gut, aber bin immer skeptisch was diese Refurbish Sachen angeht.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Sind genauso wie die neuen, wenn nicht sogar besser. Die werden ja noch mehr als die Anderen auf Herz und Nieren geprüft, und du hast auf diese Geräte auch ganz normale Garantie wie auch bei den Neuen, also nur ein Jahr. Sogesehen finde ich da keinen Nachteil oder keinen Grund für Skepsis.
Wie gesagt, meiner ist tadellos und von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. Ausserdem hast du ja noch die Möglichkeit das Ding binnen 14 Tagen zurückzuschicken wenn du mal was finden solltest.