• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.5 Leopard] neu instalation und nur probleme ...

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
nabend zusammen ...

ich hatte heut mittag massive probleme mit meinem g4 mini und 10.5 so das ich erstmal auf die idee kam nen älteres TM backup wieder herzustellen ...
das klappte ersteinmal nicht ... was mich schonmal gewundert hatte ...
der wiederherstellen button war nicht aktiv ... ich konnt da klicken wie ich wollte ... es passierte nix ...
dann hab ich mich dazu entschlossen die kiste neu aufzusetzen ... also dvd rein und go !
bevor einer fragt JA ich habe ne orginal 10.5...
naja ... aufm g4 dauert die installation schonmal den ein oder anderen moment... im zahlen 2.5h :/
egal muss halt ... dann kommt ja dieser dolle systemassistent ... da wollt ich erstmal eine saubere instalation machen also alles neu ausgefült ... fertig geklickt und war schon am freuen ... doch dann hat der ganze mist wider von vorne angefangen ... oO
nach dem ich den "mist" 3mal ausgefüllt hab dacht ich mir das da was nicht stimmen kann ... also noma dvd rein und den ganzen spass noma neu ... 2h später war die installation fertig ... also wieder den assistenten durchgeklickt ... und er kam wider ... strange sache das ... ich habs dann mal mit der migration des TM backup versucht ... alles da angeklickt ... auf übertragen geklickt ... ja ... und da steht die kiste nu seit gut einer stunde und optisch passiert nix ... die LED von der TM HDD leuchtet aktivität nicht erkennbar ... und aufm bildschirm passiert auch nix ...
nu die frage ... warum muckt die kiste auf einmal so rum ?! was kann ich dagegen tun ?! es lief doch schonmal ... das nervt mir gerade so gerinfügig an weil ich mich schon den ganzen tag mit der kiste rumschlage ... :/
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Nabend.

Muss dich jetzt ersteinmal mit ein paar weiteren Fragen löchern:

1. Was meinst du denn mit massiven Problemen? Was hat nicht funktioniert oder gestreikt?
2. Als du das System neu aufgesetzt hast, hast du da die Festplatte komplett gelöscht oder dich einfach nur durch die Installationsroutine geklickt? Reines drüberinstallieren ist bei MacOs selten eine Hilfe.
3. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Mac zu überprüfen ob dein TimeMachine-Backup in Ordnung ist?
4. Was meinst du damit dass der Mist von vorne anfängt? Das Anlegen eines Benutzers? Startet der Mac danach neu und du befindest dich in einer Endlosschleife, oder wie kann man das verstehen?
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
1. Was meinst du denn mit massiven Problemen? Was hat nicht funktioniert oder gestreikt?

-ich hatte adium beta drauf und magic prefs für die magic mouse ... beides war irgendwie mist bzw lief erst garnicht ... das deinstalieren war die hölle wobei sich magicprefs garnicht entfernen liess ... und irgnedwie wurd die kiste auf einmal hölle lahm und die cpu last hing aus mir unbekannten gründen permanent auf 100% und ich konnt prozesse killen wie ich wollte ... die ging net mehr runter ... da wollt ich dann das erste mal das TM backup einspielen was da schonmal nicht ging...

2. Als du das System neu aufgesetzt hast, hast du da die Festplatte komplett gelöscht oder dich einfach nur durch die Installationsroutine geklickt? Reines drüberinstallieren ist bei MacOs selten eine Hilfe.

-hab bei beiden instalationen während der installation dem system gesagt er soll die HDD löschen und dann neu installieren ...

3. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Mac zu überprüfen ob dein TimeMachine-Backup in Ordnung ist?

- joar ich hab noch nen MacBook Pro ... da werd ich gleich ma die HDD anstecken und schauen was der dazu sagt ...

edit:// hab die HDD gerade ans Book angeschlossen ... wird erkannt und daten sind drauf ... scheint also zu funktionieren ...

4. Was meinst du damit dass der Mist von vorne anfängt? Das Anlegen eines Benutzers? Startet der Mac danach neu und du befindest dich in einer Endlosschleife, oder wie kann man das verstehen?

ja das anlegen des benutzers fing immer wider von vorne an ... er startet nicht neu sondern startet einfach wieder diesen benutzer asisstenten ... runterfahren über den apfel geht nicht... ich muss den dann immer über den power knopf abwürgen ... er startet dann ganz normal neu ... dann kommt der assistent ... ich füll alles aus ... und dann kommt er wieder ...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich würde dir ja gerne helfen aber dein Problem ist wirklich sehr seltsam.
Wenn das Problem 2 mal nach Löschen der Festplatte und komplett frischer Installation auftritt kann es eigentlich nur ein Problem mit der DVD sein.
Was aber auch irgendwie unwahrscheinlich ist, da sie ja eigenlich vorher überprüft wurde und du sie ja wahrscheinlich auch schon einmal benutzt hast.
Hättest du denn die Möglichkeit das ganze auch einmal mit einer anderen DVD zu testen? Von einem Bekannten/Verwandten/Kollegen oder sonstwem?
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
jo überpüfung hatte ich bei der ersten instalation abgebrochen weil 10tage vorher hats ja noch geklappt ... bei der 2ten install hatt ich die dann durchlaufen lassen ... ergbniss : nix zu bemängeln...
mit ner anderen dvd testen kann ich leider nicht weil ich sonst keinen kenne der noch nen 10.5 daheim liegen hat ... also zumindest kein PPC kompatibles ...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Zu Deinem Problem und Deinem Beitrag ein paar Bemerkungen:

Wir sind hier in keinem Chat, sondern einem Forum. Insofern ist sowohl Deine Art zu schreiben (Ignorieren der Groß- und Kleinschreibung und einer vernünftigen Verwendung von Satzzeichen, statt Deiner "drei Punkte" sowie auch Deine mehr als unkonventionellen Abkürzungen, die nach "schreibfaul" klingen) als auch Deine Ausdrucksweise unangemessen. Wie würde es Dir gefallen, wenn Deine potentiellen Helfer ebenso hingeschlunzte Texte verfassen und ebenso wenig Respekt und Höflichkeit zeigen würden?

Dein Rechner scheint älteren Jahrgangs zu sein. Unter Umständen solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Du eine neue Festplatte einbauen musst. Deine Probleme klingen sehr danach, dass Deine jetzige Platte "den Geist aufgibt".
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
als auch Deine Ausdrucksweise unangemessen.


weil... ???
groß und klein schreibung gewöhnt man sich ehh irgendwann ab wenn man den grossteil der kommunikation in englich betreibt.


die HDD hab ich erst seit 2 wochen und sie wurde vorher vom kumpel noch unter BSD komplett überprüft formatiert etc.. also die dürfte kein problem sein
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
weil... ???
groß und klein schreibung gewöhnt man sich ehh irgendwann ab wenn man den grossteil der kommunikation in englich betreibt.
Vielleicht schaust Du Dich ja einfach mal bei uns um und stellst dann fest, dass Deine Ansicht in unserem - deutschen!!! - Forum doch etwas unpassend erscheint. Mag ja sein, dass Du üblicherweise in "schnodderigeren" Foren unterwegs bist. Apfeltalk gehört in jedem Falle nicht dazu.

Dass Du Deine HDD erst 2 Wochen hast, ist noch kein Anzeichen dafür, dass sie neu ist (ist sie es? Garantie noch vorhanden?) und zu Deinem Gerät kompatibel ist. Und auch die Fähigkeiten von Kumpels müssen nicht immer erstklassig sein.