• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neu-Anfang mit iPt 4G und iOS 5

Ing_Imperator

Morgenduft
Hallo,

mir wurde häufig angemerkt, dass mein iPod touch 4G 32GB total zugemüllt und langsam ist. Das ist mir nat. auch aufgefallen, hatte mich nur nich so gestört, wenn ich aber die ganzen unjailbroken Devices im Freundeskreis probiere, werd ich schon ein bisschen neidisch wie schnell die alles sind ;). Naja, hab eindeutig zuviele Tweaks und veränderungen reingehauen, diese Version 4.2.1 ist bei mir nicht mehr zu retten. Deshalb hab ich mir gedacht, fängste von vorne an, also auf iOS 5 updaten und da den JB wieder machen, aber diesmal nicht so übertreiben ;).

Deshalb jetzt meine Fragen:

-Muss ich wiederherstellen oder reicht auch ein einfaches Update, ich würde nämlich gerne die ganzen Spielstände und Apps behalten?

- Wäre es doch empfehlenswert alles plattzumachen oder ist iOS so optimiert, dass es auch mit den vielen Apps nocht schnell ist und ist der ganze JB-Mist dann erstmal weg?

Vielen Dank

Ing_Imperator

Morgenduft
Klar, deshalb mach ich das ja auch, aber auch nur, um dann mit iOS 5 wieder zu JBen, is klar ;)
Ne, aber behalte ich jetzt die Spielstände der Apps und die Apps selber, wenn ich einfach nur auf 5.0.1 update?
Meine Idee war noch, einfach per SSH/IphoneBrowser den ganzen root Ordner bzw. die ganzen Tweaks und JB-Apps zu sichern, damit ich später wieder mit 4.2.1 zurückkann, falls was schief läuft. Geht das? SHSHs von 4.2.1 bis zu 4.3.5 hab ich, mit iOS 5 bringens die ja nicht mehr :(

Hab iwie die Vermutung, das ist alles zu technisch für dieses Forum :( Kennt wer ein anderes Forum, wo ich mit solch komplizierten Fragen Antworten bekomme?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du ein Update auf iOS 5.0.1 machst, bleiben deine Spielstände, Apps, etc. erhalten. Alles, was aber mit dem Jailbreak zu tun hat, wird entfernt.

Du kannst auch von iOS 5.0.1 wieder zurück auf iOS 4.X (wenn du die SHSH-Dateien gesichert hast). Du kannst nur nicht innerhalb von iOS 5 (also z.B. von 5.0.1 auf 5.0) downgraden.

Warum soll das zu technisch sein? Das sind einfach Dinge, die schon mehrmals im Forum behandelt wurden und mit einer Suche (Forensuche oder Google) auffindbar sein sollten.

hokage

Schweizer Glockenapfel
Solch komplizierte Fragen?

Ja da hast du tatsächlich Recht. Das Deutsch, mit dem deine Fragen formuliert sind, ist wirklich recht "kompliziert" und nicht all zu gut zu verstehen. Ein Forum mit ähnlicher Ausdrucksweise wäre da sicherlich die bessere Anlaufstelle für dich. Dann versteht man sich wenigstens untereinander.
Ich maße mir trotz allem einmal an deine doch sehr komplizierte Frage zu beantworten.

Versetze dein iDevice in den DFU Mode und verbinde es mit dem Computer. ITunes entdeckt ein iPod Touch im Wartungszustand und du kannst dein Gerät auf die neuste Firmware (iOS 5.0.1) wiederherstellen. Nur bei einer Wiederherstellung im DFU Mode werden alle Spuren vom Jailbreak restlos entfernt, daher rate ich in deinem Fall von einem einfachen "Update" ab.
Anschließend kannst du mit der neusten Version von Redsn0w dein iDevice untethered jailbreaken. Solltest du irgendetwas nicht verstanden haben, tja dann habe ich das wohl zu kompliziert formuliert. Uuuups...

Was an einem Jailbreak im Übrigen "Mist" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bevor man irgendeinen Stumpfsinn verbreitet, sollte man vll. ein wenig Recherche betreiben und sich Hintergrundwissen aneignen. Dann hat das mit dem Stumpfsinn meist automatisch ein Ende...

Ing_Imperator

Morgenduft
Okay, danke, genau das wollte ich hören, danke für die Antwort ;) Ich nehm alles zurück, hatte nur langsam Zweifel, weil ich schonmal kein Antwort auf eine ähnliche Frage bekommen hatte.

Noch eine letzte Frage: In welchen Ordnern werden die JB-Tweaks( nicht JB-Apps) gespeichert, damit ich sie sichern kann?

@hokage:

Ich hab mir meine Fragen nochmal durchgelesen und ich sehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, ist natürlich was anderes als "wie wiederherstelle ich mein iPhone?", aber ich finde sie gut verständlich, nightkrwlr anscheinend auch. Und der JB wird eher zur Last, wenn man sich derart viele Tweaks installiert hat, dass der iPod alle paar Stunden von alleine respringt und sonst auch ewig braucht um alleine Ordner zu öffnen. Normal ist ein JB ehct prkatisch, aber ich habs halt übertrieben. Aber ich will jetzt keine Streit anfangen, jetzt ist ja alles geklärt, bis auf meine jetzige Frage halt

Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
An deiner Stelle würde ich keine Jailbreak Apps (Jailbreak-Tweaks sind ebenfalls Apps! Sie heißen nur Tweaks, weil es Programme sind, die andere Programme, bzw. Funktionen, die bereits vorhanden sind, verändern und im besten Fall optimieren.) "sichern".
Schreibe dir die installierten Pakete und Quellen aus Cydia auf einen Zettel und nach erfolgreichem Jailbreak installierst du die Programme neu. Vorher solltest du dich hier informieren, welche Programme mit der aktuellen Firmware überhaupt noch kompatibel sind.

Noch ein gut gemeinter Rat: Du klagst über einen langsamen iPod Touch, was der sog. Jailbreak-Mist verursacht haben soll. Der Jailbreak hat gar nichts verursacht. Die unkontrollierte Installation von höchstwahrscheinlich viel zu vielen "nicht überprüften" Tweaks, Themes, anderweitigen Apps, etc. hat dein iDevice langsam werden lassen. Ein PC wird auch langsam, wenn man jeden "Scheiß" installiert. Ein wenig Zurückhaltung und Nachdenken schadet vor dem Installieren von Software eigentlich nie.

grüße

Ing_Imperator

Morgenduft
Ok, danke für den Link. Ich wollte die Tweaks/Apps eigentlich sichern, falls unter iOS 5.0 etwas sehr wichtiges für mich nicht funktioniert, dass ich dann ohne Probleme wieder auf 4.2.1 zurückkann und dann alle Tweaks wieder habe. Klar, der PC wird dann auch langsam, ich schieb ja auch nicht die Schuld auf den iPod oder den JB, mir ist schon klar, dass ich Schuld bin, aber jetzt ist er halt langsam und jetzt muss ich was tun.

Noch eine letzte Frage:

Wie kann ich prüfen, ob meine SHSH Blobs, die ich mit iSHSHit lokal gesichert habe, auch gültig sind, nicht dass sie dann im entscheidenden Moment nicht funzne?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Wenn du sie über iSHSHit lokal gesichert hast, dann sind sie auch gültig und werden funktionieren.
Solltest du auf iOS 4.0+ downgraden wollen, musst du mit TinyUmbrella einen TSS Server starten und diesen zum "segnieren" benutzen. Anleitungen gibt es dazu zu Genüge im Netz.

Es gibt in Cydia Programme, die alle Cydia Pakete speichern, so dass man diese nach einem Firmware Update wieder zur Verfügung hat. Ich würde trotzdem eine Neuinstallation vorziehen, da es bei besagten Programmen schon häufiger zu Komplikationen mit den Apps gekommen ist. UUnd so ein großer Aufwand ist das nun auch nicht, die Sachen manuell neu zu installieren.

lenn121

Fießers Erstling
Falls ich auch noch einen Tip geben kann, so hab ichs gemacht als ich mein iPhone zugemüllt hatte:

-Alle wichtigen Speicherstände mit AppBackup auc Cydia sichern
-Die Saves per SSH rüberziehen
-Wiederherstellen im DFU Mode
-Jailbreaken
-Alle Apps laden
-Saves wieder draufladen
-Über AppBackup Sicherungen zurückspielen