• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Netzwerkverbindung setzt plötzlich aus bei MBP!?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hallo liebes Apfel Volk!

Ich habe meinen MBP im Frühjahr 2011 gekauft und verwende Snow Leopard mit den aktuellsten Updates.
Sonst macht er keine Probleme außer, dass seit ca. 2 Monate plötzlich die Netzwerkverbindung abbricht. Egal ob WLAN oder LAN.Ich habe ihn in diesem Zeitraum weder neu aufgesetzt, noch sonst irgend welche Systembedingte Veränderungen gemacht.
Aufgefallen ist es mir beim Synology Cloud App das sich meldet wenn die Verbindung zu meiner NAS abbricht. Zuerst dachte ich, dass es an dem PowerLAN Adapter hängt, an der mein MBP, ein AirPort Express und in einem anderen Raum meine NAS hängt, aber da ich mich jetzt nicht mehr über den AirPort Express Router per WLAN ins Internet gehe sondern direkt auf meinen Netgear Router zugreiffe und das Problem trotzdem noch vorhanden ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Zuerst schlägt das Cloud App Alarm, dann verschwinden die beiden NAS-Laufwerke mit den ich ständig verbunden bin und Finder hängt sich mehr oder weniger auf. Dann hilft entweder nur ein Neustart von Finder oder den MBP komplett neu starten. Es würde sich zwar nach ca. 1 Minute die Netzwerkverbindung wieder von selber herstellen aber da ich Fotos bearbeite die auf der NAS gespeichert sind, habe ich nicht wirklich viel Freude daran zu warten. Die Verbindung bricht immer unregelmäßig ab. Einmal ne ganze Woche gar kein Problem, dann wieder 1-2 mal an einem Tag.

Außerdem habe ich auch seit ungefähr dem gleichen Zeitraum das Problem, dass wenn ich Videos auf meine PSP kopiere oft der Beachball kommt und die beiden Fenster hängen und sich nur verzögert schließen lassen. Bisher habe ich das Problem nur bei der PSP. Zum glück...

Ich hoffe wirklich, dass es ein Lösbares Problem ist und er nicht langsam zum macken anfängt, bis er gar nicht mehr geht!