• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerkverbindung Probleme

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 224142
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 224142

Gast
Hallo,

in meinem Büro steht noch ein Windows PC, den ich gerne als Sicherungs PC verwenden möchte. Das heißt, ich möchte meine Daten vom Mac in ein Verzeichnis auf dem PC kopieren.
Nun habe ich auf dem Win11 PC mehrere Verzeichnisse angelegt und freigegeben. Alle haben die selben Rechte. Hab dafür sogar extra einen MacUser angelegt.
Auf dem Mac wähle ich im Finder mit Server verbinden. Der findet den auch, aber der müsste doch auch die Freigaben unter dem Server anzeigen. Tut er aber nicht. Wenn ich versuche mich direkt mit einer Freigabe zu verbinden, fragt er nach Benutzer und Passwort. Egal was ich da reinschreibe, es klappt nicht.
Was um alles in der Welt mache ich hier falsch oder hab ich vergessen?

Danke
Phil.

Marcel Bresink

Borowitzky
Egal was ich da reinschreibe, es klappt nicht.
Was klappt nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Wenn für die Freigabe ein "MacUser" angelegt wurde, muss dieser sich bei "Mit Server verbinden" mit Name und Kennwort anmelden. Für die Verbindungsherstellung sollte eine URL nach dem Muster smb://pcname/freigabe/ angegeben werden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Gast
Ja super. Hab ich gemacht. Jetzt klappt.
Danke

Gast
Sorry, hatte wenig Zeit.

Nicht die URL war es.
Der User auf dem PC war es. Der hatte kein Profil auf Windows.

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Ein Verzeichnis auf einem Betriebssystem benötigt immer auch Rechte für einen Nutzer in diesem System.
Ein freigegebenes Laufwerk ist immer noch in "Hoheit" der Betriebssystems, welches dieses Verzeichnis "anbietet".
Daher müssen die Credentials eben auch in diesem Betriebssystem erteilt werden.
Credentials eines Nutzers in einem "fremden" Betriebssystem können (und dürfen auch nicht!!!) nicht wirken!
Eigentlich doch klar.