- Registriert
- 14.09.09
- Beiträge
- 893
Ich habe mit meinem Apple TV 4, auch nach dem Update auf tvOS 9.2, öfters das Problem, dass das Apple TV während wir z.B. Netflix verwenden, unregelmäßig anzeigt "Es wurde keine Netzwerkverbindung gefunden". Manchmal läuft der Stream normal weiter, manchmal verschlechter sich die Streamqualität, manchmal hält der stoppt der Stream sogar. Aus dem iTunes Store geliehene Filme laufen eigentlich einwandfrei.
Auch die Airplay-Funktion ist unzuverlässig (Musik vom iPhone oder MacBook an ATV streamen), d.h. der Stream bricht manchmal einfach ab etc.
Hatte die Box auch schon vor dem Update mal komplett wiederhergestellt. Router ist eine Fritzbox 7390, Apple TV 4 per Wi-Fi verbunden, alle anderen Geräte im Haushalt (eine Menge) funktionieren einwandfrei. Ich habe, wenn das Problem auftritt auch schon mal im Menü der Fritzbox beobachtet, dass der Downstream des ATV auf 1 Mb/s absackt, während der Upstream zwei- oder dreistellig ist. Der Router ist zwei - drei Meter entfernt, hat volle Sendeleistung und auch das Apple TV meldet 5 Punkte, also volle, Verbindungsstärke.
Auch habe ich dem Apple TV mittlerweile eine feste IP-Adresse in meinem LAN zugewiesen.
Jemand noch eine Idee? Ich vermute fast schon einen Defekt des Wi-Fi Chips. Kabelverbindung ist übrigens trotz der Nähe zum Router keine Lösung. Zumal es auch nicht die Frage eines möglichen Defekts klären würde. Oder liegt es vielleicht einfach an der Netflix App (die ich im übrigen grottenschlecht finde: -JEDES Mal wieder aktivierte Untertitel bei Netflix, -umständliches, unübersichtliches Menü (wer kam bloß auf die Idee Filme und Serien seitwärts anzuordnen...)), was wiederum die Airplay-Probleme nicht erkären würde.
EDIT: Router-Reset und Kanalwechsel habe ich ebenfalls bereits durchgeführt.
Auch die Airplay-Funktion ist unzuverlässig (Musik vom iPhone oder MacBook an ATV streamen), d.h. der Stream bricht manchmal einfach ab etc.
Hatte die Box auch schon vor dem Update mal komplett wiederhergestellt. Router ist eine Fritzbox 7390, Apple TV 4 per Wi-Fi verbunden, alle anderen Geräte im Haushalt (eine Menge) funktionieren einwandfrei. Ich habe, wenn das Problem auftritt auch schon mal im Menü der Fritzbox beobachtet, dass der Downstream des ATV auf 1 Mb/s absackt, während der Upstream zwei- oder dreistellig ist. Der Router ist zwei - drei Meter entfernt, hat volle Sendeleistung und auch das Apple TV meldet 5 Punkte, also volle, Verbindungsstärke.
Auch habe ich dem Apple TV mittlerweile eine feste IP-Adresse in meinem LAN zugewiesen.
Jemand noch eine Idee? Ich vermute fast schon einen Defekt des Wi-Fi Chips. Kabelverbindung ist übrigens trotz der Nähe zum Router keine Lösung. Zumal es auch nicht die Frage eines möglichen Defekts klären würde. Oder liegt es vielleicht einfach an der Netflix App (die ich im übrigen grottenschlecht finde: -JEDES Mal wieder aktivierte Untertitel bei Netflix, -umständliches, unübersichtliches Menü (wer kam bloß auf die Idee Filme und Serien seitwärts anzuordnen...)), was wiederum die Airplay-Probleme nicht erkären würde.
EDIT: Router-Reset und Kanalwechsel habe ich ebenfalls bereits durchgeführt.
Zuletzt bearbeitet: