• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkspeicher für Mediadaten

bluesmoke

Erdapfel
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Habe dazu auch das Forum schon durchsucht, aber bin leider nicht so ganz fündig geworden.

Ich habe ein Apple TV, Ipad, Iphone und meine Partnerin hat ebenso ein Iphone, ansonsten nutzen wir beide Windows Rechner.
Jetzt muss ich immer mein Laptop anmachen um mir z.b. einen Film über AppleTv anzuschauen oder um mir Musik übers iphone anzuhören. Ebenso meine Partnerin. Da wir natürlich jeder unseren eigenen LAptop haben, haben wir aktuell auch jeder unsere eigene Mediathek. Das würde ich gerne ändern, da wir n icht immer alles hin und her schieben wollen bzw synchronisieren wollen.
Würde mir daher gerne ein Netzwerkspeicher aufbauen wo die Mediadaten zentral liegen.
Wenn ich es richtig im Forum gelesen haben, dann kann ich da aber nur eine Art Miniatur-Server ins Netz hängen der permanent läuft und ich mich dann immer verbinden kann, weil ich dort dauerhaft Itunes drauf laufen habe oder? Die TC von apple dürfte dafür ja dann wohl nicht ausreichen, oder? Müsste ja dann immer trotzdem noch den Laptop anmachen.

Aber nun kommt mein großes Problem, natürlich hat meine PArtnerin ne andere Apple Id als ich. und wenn mich nicht alles täuscht kann ich auf Itunes nur 1 AppelID hinterlegen und nicht 2 gleichzeitig, oder?
Kann ja auch Itunes nur 1mal auf dem Server starten und nicht mehrfach so das ich 2 AppleIDs hinterlegen könnte, oder?

Viele Grüße
Bluesmoke

iMactouch

Maren Nissen
Im Zusammenhang mit dem Apple TV funktioniert wirklich nur ein kleiner Rechner, auf dem iTunes läuft. Ich habe mir dazu einen Mac mini hingestellt, der ohne Monitor aber mit einer externen 2,5" Platte für die iTunes Daten läuft. Im Inneren werkelt für das System eine SSD. Den Mac mini habe ich so eingestellt, daß er nach 30 Minuten nicht nur in den normalen Ruhezustand geht (RAM wird weiterhin mit Strom versorgt), sondern in den Deep Sleep, bei dem der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben wird (dieser Zustand ist daran erkennbar, daß die vordere LED aus ist und nicht pulsiert wie im normalen Ruhezustand).
Auch aus diesem Zustand kann ihn ein Apple TV ohne Probleme aufwecken.

bluesmoke

Erdapfel
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hmm, dann muss man mal schauen was so ein Teil kostet und an Strom verbraucht.

Aber wie sieht das denn mit den mehreren AppleIDs aus? Das ist für mich so der größte Knackpunkt.
Die ganze Servergeschichte bringt mir ja nichts wenn ich nicht wenigstens 2 AppleIDs verwenden kann.

chwn

Schöner von Nordhausen
Vorab zum Stromverbrauch: Der ist beim Mac mini sehr gering, hier mal ein Zitat von netzwelt:

"Auch bei der Stromaufnahme zeigt sich der Mac mini vorbildlich. Im eingeschalteten Zustand zeigt unser Messgerät 7,5 Watt an, unter Volllast gerade einmal 23 Watt. Gerechnet mit einem Kilowattstundenpreis von 23 Cent und einer täglichen Nutzungsdauer von vier Stunden schlägt der Mac mini mit Energiekosten in Höhe von knapp 7,7 Euro."

Bezüglich Mediathek/iTunes: Wie wäre es mit einem gemeinsamen Rechner?

Ich nutze auch ein AppleTV und hatte auch schon die gleiche Überlegung wie du, mir einen Mac mini ins Wohnzimmer zu stellen (ein NAS fällt flach, da diese iTunes Server nicht einem echten laufenden iTunes auf einem Mac entsprechen). Letztendlich bin ich dank Forum hier so verblieben, das ich alles übers Macbook Air mache:
-hat ebenfalls einen minimalen Stromverbrauch
-ich hab eingesehen das ein Server nice-to-have ist, ich aber wohl keine 24/7 Lösung brauche
-dadurch Kosten gespart
-und nur das Air zu verwalten und nicht noch die Daten zum mini schaufeln

bluesmoke

Erdapfel
Also der Stromverbrauch geht ja echt muss man sagen, hätte mit mehr gerechnet.

Hmm ein gemeinsamer Rechner ist eher schwierig, da ich meinen Laptop auch für die Arbeit nutze und sie ihren fürs Studium.
Aber wäre das nicht selbst bei einem gemeinsamen Rechner das gleiche Problem?
Wie will, wenn ich am Rechner bin, Sie auf die Mediathek via Iphone zugreifen, wenn ich ja angemeldet bin mit meiner AppleID?