• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Netzwerkprobleme im Heim WLAN unter macOS (Profilverwaltung anpassen?)

fietipaldi

Erdapfel
Registriert
22.10.24
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

mein Mitbewohner und ich haben seit etwa zwei Wochen größere Probleme in unserem Heimnetzwerk. Es scheint etwas komplexer zu sein, weshalb ich versuchen werden, alles der Reihe nach zu beschreiben. Als erstes die betroffenen Geräte, welche in der Kombination Probleme machen:

-M1 MacbookAir (Auftreten des Problems unter Sonoma, letzte Version -> jetzt auf Sequoia 18.0.1 aktualisiert, Problem besteht weiter) -> Mein Macbook
-MBP 2018 mit 4 Thunderbolt Ports (Auftreten des Problems unter Monterey -> jetzt auf Sequoia 18.0.1 aktualisiert, Problem besteht weiter) -> MBP meines Mitbewohners
-Router ist die Vodafone Station 6 (WLAN 6)
-Alle anderen Geräte funktionieren im Netzwerk einwandtfrei (iPhones, TV, XBOX...)

Das Problem trat erstmals vor zwei Wochen auf, nachdem wir aus dem gemeinsamen Urlaub zurückkamen und den Router wieder angeschaltet haben. Internetseiten bauen sich seitdem sehr langsam (Google braucht ca. 30 Sekunden) oder gar nicht auf, Downloads und Streaming auf den betroffenen Geräte quasi unmöglich...

Daraufhin unternommene Schritte:
-Kompletter Reset des Routers (Werkseinstellungen über die Browseroberfläche) -> keine Veränderung
-Update beider Macs auf die neueste MacOS Version -> Keine Veränderung
-Löschen des WLAN-Netzes aus den Einstellungen und neu Hinzufügen -> keine Veränderung
-Löschen aller Netzwerkbezogenen Dateien aus Library>Preferences>System Configuration -> dies brachte tatsächlich erstmal Erfolg

Nach dem letzten Schritt mussten wir beide beim nächsten Uni-Besuch das Konfigurationsprofil für "eduroam" (Universitätsnetzwerk) neu installieren (also das Profil von der Uni laden und unter Systemeinstellung>Allgemein>Geräteverwaltung neu hinzufügen), und die jeweiligen Zugangsdaten neu eingeben. Soweit so gut. Nachdem beide wieder aus der Uni zurück kamen ging das gleiche Spiel mit dem WLAN zuhause wieder los. Das Löschen der o.g. Dateien brachte wieder Abhilfe. Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem immer auftritt, wenn wir das Profil der Uni wieder hinzugefügt haben. Löscht man es in den Systemeinstellungen wieder heraus (über den "-" Button), ist das Problem zuhause auch wieder direkt behoben. Schlussfolgerung: Es muss in jedem Fall etwas mit dem eduroam-Profil zu tun haben, dass das irgendeine Auswirkung auf unser heimisches WLAN hat.

Komisch ist jedoch, dass das ja jahrelang auf unseren beiden Macbooks so funktionierte (bis vor zwei Wochen) und auch andere Geräte (z.B. unsere iPhones) mit demselben Profil laufen und zuhause keine Probleme machen. Die einzige Lösung ist momentan immer das Profil auf den Macs zuhause zu löschen und es in der Uni wieder neu zu installieren - Eigentlich kann das aber keine Lösung sein, da dreht man ja irgendwann durch...

Jetzt die Frage: Kann man an dem Profil irgendwas ändern, damit es das heimische WLAN nicht beeinflusst, oder es einfach deaktivieren (ohne es jedes mal zu entfernen)? Gibt es sonstiges Lösungsansätze für dieses Problem? Ich habe das Profil mit dem Apple Configurator geöffnet, dieses bezieht sich eigentlich wirklich nur auf die SSID "eduroam" kann aber wegen der Signatur da sowieso nicht geändert werden...


Vodafone sagt natürlich, sie können nichts machen (Klar, mit allen anderen Geräten, bzw. ohne das Profil funktioniert ja auch alles), die IT der UNI sagt, sie kennen das Problem nicht und wüssten auch nicht was man machen soll... Falls jemand eine Idee / einen Verdacht hat wäre ich äußerst dankbar!


Schonmal vielen Dank im Voraus! Falls ich Infos vergessen habe / irgendwas im Forum falsch einsortiert habe, sagt es mir bitte, bin noch neu.... :)


Liebe Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.967
Das Problem trat erstmals vor zwei Wochen auf, nachdem wir aus dem gemeinsamen Urlaub zurückkamen und den Router wieder angeschaltet haben.
habt Ihr DSL? Das Abschalten des Routers wird vom Provider als Fehler wahrgenommen; daraufhin synchronisiert die Gegenstelle auf das Minimum, um zumindest Zugang zu gewähren (sprich: besser überhaupt ein Internet als gar keins).

Vodafone sagt natürlich, sie können nichts machen
natürlich natürlich. Das ist 1st level support eines großen Unternehmens. Die sind nicht dafür da, Euch zu helfen.

Ich kenne eduroam nicht, müsste ich mir erst angucken. Aber wenn das nur ein WLAN betrifft und Ihr das zuhause nicht auch habt (?), gibt es keine Möglichkeit, dass Euch das beeinflussen sollte. Kannst Du mir sagen, bei welcher Hochschule Ihr seid - haben die eine Doku dazu? Quick and dirty habe ich beim Leibniz-Rechenzentrum was gefunden - ist es das? https://www.lrz.de/services/netz/wlan/eduroam/
 

fietipaldi

Erdapfel
Registriert
22.10.24
Beiträge
5
Danke Dir schonmal für die Antwort. Die Doku meiner Hochschule ist diese:


Und das ist die Doku der Uni Leipzig (mein Mitbewohner):


Eduroam ist ein (ich glaube sogar europaweites) Universalnetz für Unis.
Man muss das entsprechende Konfigurationsprofil der jeweiligen Hochschule / Uni installieren und seine Zugangsdaten eingeben, um Zugriff zu bekommen. Zuhause bei uns ist das nicht verfügbar...


Wir haben kein DSL, sondern Kabel. Auf allen anderen Geräte funktioniert es wie gesagt tadellos, und beim Mac auch, sobald man das Profil für Eduroam wieder entfernt - Irgendein Zusammenhang muss da also existieren.... :/
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.142
Eigentlich ist dieses Profil nur 'ne Netzwerkkonfiguration für DAUs... Quasi Zertifikat/Schlüssel + Verschlüsselungseinstellungen + SSID + Proxy in einem Rutsch. Schwer vorstellbar, dass das Nebenwirkungen auf euer lokales WLAN hat. Insb. da sich die scheinbar nur in miesem Durchsatz äußern, aber nicht in grundsätzlichen Baustellen.

Ich würd' erst mal (bei installiertem eduroam-Profil) alle Einstellungen für euer privates WLAN prüfen, insb. dass sich da nicht der Proxy von der Uni eingeschlichen hat und WPA2 nicht auf "Enterprise" steht. Dann würd' ich erst mal auf dem Mac nach Verschlimmbesserungen suchen und jedes Little Snitch und andere "Helfer" rausschmeissen. Dann würde ich mal auf WIFI5 zurückschalten und schauen, ob das was bringt. Dann würde ich ein Gerät mal über LAN statt über WLAN verbinden.

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.967
wie äussern sich denn die Probleme auf dem Mac konkret? Verwendet Ihr ausschliesslich Safari bis jetzt? Sind diese evtl. auf anderen Browsern anders oder nicht vorhanden? Ich könnte mir eine DNS-Änderung vorstellen (weil oben steht, im Prinzip geht es, aber langsam - DNS- oder auch Proxy wäre das wahrscheinlichste an möglichen Änderungen, die sowas bewirken).
Übrigens ermittelt Safari selbst DNS und ignoriert dabei fleissig Einstellungen, daher die Frage nach anderen Browsern.

Little Snitch o.ä. - sowas erwarte ich, dass das bei solchen Nachfragen nach Herstellerangaben deinstalliert ist.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.737
Seit/in etwas diesem Zeitraum habe ich ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Während ich mit privaten Geräten mit dem Maximum meines GF-Anschluss im Netz bin, erzählt mein M1 Pro völlig aus heiterem Himmel "Seite nicht erreichbar", manchmal kombiniert mit sichtbarer WLAN-Suche und vorübergehendem ! im WLAN-Symbol. Wenn man zB durch Klick auf den (bekannten) WLAN-Namen "eingreift", rödelt er ne Weile (30sek/1min) und verbindet sich dann wieder.

Ich schiebe das ganz klar auf die Profilverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.967
das Eduroam-Profil habe ich mir mal angeguckt, kann das aber letztlich nicht beurteilen, weil da ein binärer Anteil ist und ich nicht genau weiß, was da passiert. Würde trotzdem sagen, das sollte nichts machen und Du solltest statt Deinstallation im Schlechtfall gucken
-hat sich die IP Eures DNS in den Netzwerkeinstellungen geändert (ansonsten wieder Eure Router-IP rein)
-hat sich ein host bei Euren Proxy-Einstellungen eingeschlichen (wenn ja, merken, aber rausnehmen)
-verhält sich ein anderer Browser als Safari genauso (wie gesagt, DNS)

Es könnte auch mit lokalen Providerproblemen zu tun haben (wie gesagt, ob der 1st level Support was anderes behauptet oder in China ein Sack Reis umfällt, hat eine ähnliche Aussagekraft).
 

fietipaldi

Erdapfel
Registriert
22.10.24
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, danke für Eure ganzen Antworten!

Zuerst (das hatte ich vergessen zu schreiben): LittleSnitch o.ä. ist bei uns beiden nicht installiert.
das Eduroam-Profil habe ich mir mal angeguckt, kann das aber letztlich nicht beurteilen, weil da ein binärer Anteil ist und ich nicht genau weiß, was da passiert. Würde trotzdem sagen, das sollte nichts machen und Du solltest statt Deinstallation im Schlechtfall gucken
-hat sich die IP Eures DNS in den Netzwerkeinstellungen geändert (ansonsten wieder Eure Router-IP rein)
-hat sich ein host bei Euren Proxy-Einstellungen eingeschlichen (wenn ja, merken, aber rausnehmen)
-verhält sich ein anderer Browser als Safari genauso (wie gesagt, DNS)

Es könnte auch mit lokalen Providerproblemen zu tun haben (wie gesagt, ob der 1st level Support was anderes behauptet oder in China ein Sack Reis umfällt, hat eine ähnliche Aussagekraft).

Damit habe ich eine interessante Erkenntnis erlangt: Das Problem (also Seiten bauen nur sehr langsam / manchmal gar nicht auf) besteht tatsächlich nur mit Apple-Software. Mit Chrome kann ich normal surfen. Allerdings betrifft es alle Apple Dienste (Safari, App Store, Mail, Softwareupdate, iCloud Dienste, iTunes Store...).

Wie kann ich das mit Proxy und DNS kontrollieren? Die Router IP ist nach wie vor 168.192.0.1, wo ich die anderen Sachen finde weiß ich insbesondere Seitdem die Systemeinstellungen umgestalten wurden nicht wirklich. Oder meinst du ich soll in der Routerkonfiguration in der Weboberfläche des Routers schauen?

Habe hier mal das angehangen, was ich bei Systemeinstellungen gefunden (oder nicht gefunden) habe, aber denke das hilft euch nicht weiter 😬

192.168.0.1 meinte ich natürlich...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-23 um 22.26.52.png
    Bildschirmfoto 2024-10-23 um 22.26.52.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.967
unter Systemeinstellungen/Wi-Fi (oder WLAN auf Deutsch?)/Name des WLANs wo Verbunden steht auf Details... klicken, dann entweder DNS (Tab) oder Proxies (Tab). Bei letzterem sollte nichts stehen, bei ersterem vermutlich 192.168.0.1.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.142
Proxy = nichts
Verschlüsselung = WPA2 oder WPA2/3, nicht Enterprise WPA2
DNS = DHCP
IP = DHCP

wo ich die anderen Sachen finde weiß ich insbesondere Seitdem die Systemeinstellungen umgestalten wurden nicht wirklich
Ja was denn, das ist doch sonst nur bei Windows Teufelszeug, bei Apple dient es doch dank der überragenden und durchgängigen (😂) GUI immer nur zur Verbesserung der User Experience.

Seit ich nicht mehr täglich mit macOS zu tun habe (🙏) such' ich mir da aber auch einen ab. Immerhin passen sie sich zunehmend der Windows-Struktur an, es wird also besser 😁
 

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
330
Damit habe ich eine interessante Erkenntnis erlangt: Das Problem (also Seiten bauen nur sehr langsam / manchmal gar nicht auf) besteht tatsächlich nur mit Apple-Software. Mit Chrome kann ich normal surfen.
Das könnte auch ein Zufall sein. Du bist ja schon mal drauf reingefallen und hast eine Kausalität zwischen Profil und WLAN gesehen, obwohl da keine war ;) Ist kein Vorwurf, passiert beim Thema Netzwerk gerne.

Aber mal angenommen das stimmt tatsächlich, der einzige Unterschied zwischen Chrome oder Safari ist iCloud Private relay. Dabei wird nicht der per DHCP zugewiesene DNS verwendet (zu 99% dein Router/Modem) sondern eine Cloudflare DNS Server.
Eventuell (ist aber nur eine sehr vage Vermutung!) hat dein ISP Probleme mit dem Peering zu Cloudflare.
Versuch mal in den WLAN Einstellungen für das betroffene WLAN "Tracking der IP-Adresse beschränken" auszuschalten. Dadurch wird dann wieder der vom DHCP zugewiesene DNS genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fietipaldi

Erdapfel
Registriert
22.10.24
Beiträge
5
Das könnte auch ein Zufall sein. Du bist ja schon mal drauf reingefallen und hast eine Kausalität zwischen Profil und WLAN gesehen, obwohl da keine war ;) Ist kein Vorwurf, passiert beim Thema Netzwerk gerne.

Aber mal angenommen das stimmt tatsächlich, der einzige Unterschied zwischen Chrome oder Safari ist iCloud Private relay. Dabei wird nicht der per DHCP zugewiesene DNS verwendet (zu 99% dein Router/Modem) sondern eine Cloudflare DNS Server.
Eventuell (ist aber nur eine sehr vage Vermutung!) hat dein ISP Probleme mit dem Peering zu Cloudflare.
Versuch mal in den WLAN Einstellungen für das betroffene WLAN "Tracking der IP-Adresse beschränken" auszuschalten. Dadurch wird dann wieder der vom DHCP zugewiesene DNS genommen.
Doch der Zusammenhang ist da. Aber es betrifft nur Apple Dienste. Habe es eben wieder ausprobiert, mit installiertem Profil = Apple Dienste / Apps funktionieren langsam bis gar nicht. Sobald deinstalliert, alles wunderbar.

Proxy = nichts
Verschlüsselung = WPA2 oder WPA2/3, nicht Enterprise WPA2
DNS = DHCP
IP = DHCP


Ja was denn, das ist doch sonst nur bei Windows Teufelszeug, bei Apple dient es doch dank der überragenden und durchgängigen (😂) GUI immer nur zur Verbesserung der User Experience.

Seit ich nicht mehr täglich mit macOS zu tun habe (🙏) such' ich mir da aber auch einen ab. Immerhin passen sie sich zunehmend der Windows-Struktur an, es wird also besser 😁
Finde leider bis auf das, was ich oben im Screenshot gepostet habe keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Wlan unter Sequoia, wo ich darauf Einfluss nehmen könnte... Die Systemeinstellungen / Oberfläche ist in den letzten Jahren irgendwie ziemlich verwirrend für mich geworden 😀
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.967
ich habe ein wenig gegoogelt und finde ähnliche Verweise.
Dort wird geraten:
-statt Deinstallation des eduroam-Profiles Wlan *aus* und wieder *ein* zu schalten
-die Zertifikate manuell zu installieren


Für den letzten Punkt:
Hast Du die Installation exakt nach Anleitung Eurer Hochschule durchgeführt? Hat es einen Support der Hochschule, der Euch vielleicht weiterhelfen könnte (vielleicht, weil es ein bekanntes Problem ist)?

Ich glaube, das Profile ist signiert mit dem Hochschulzertifikat. Apple-Dienste benutzen Apple-Namensauflösung, was auch über die Profile geht (sofern installiert). Das ist nicht vollständig installiert, weswegen die Prüfung der Validität scheitert, die Namensauflösung von Apple-Diensten *jederzeit* stört, bei andere, "normaler" Namensauflösung über den Nicht-Apple-(Unix-)Weg ((Chrome, etc.) aber nicht. Wahrscheinlich fehlt Euch das Hochschulstammzertifikat oder das des Projekts. Möglicherweise hat es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo genau *das* drinsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
330
Doch der Zusammenhang ist da. Aber es betrifft nur Apple Dienste.
Ohh sorry, dann habe ich dich missverstanden.
Komisch, wenn im Profil nur die SSID hinterlegt ist.
Keine DNS settings?

Im Terminal
Code:
nslookup apfeltalk.de
gibt dir als Server 192.168.0.1?

Verzweifelte Versuche die du probieren könntest aber vermutlich nicht zielführend sind:
  • Ausprobieren ob ein Zusammenhang mit Cloudflare besteht? Entweder in deinem geposteten Screenshot "tracking der IP Adresse" deaktivieren oder in den Systemeinstellungen unter iCloud, den iCloud Private Relay ausschalten?
  • Kannst du auch noch testen, ob durch das Deaktivieren der Firewall das Problem verschwindet? Nur vorübergehend natürlich.
 

fietipaldi

Erdapfel
Registriert
22.10.24
Beiträge
5
ich habe ein wenig gegoogelt und finde ähnliche Verweise.
Dort wird geraten:
-statt Deinstallation des eduroam-Profiles Wlan *aus* und wieder *ein* zu schalten
-die Zertifikate manuell zu installieren


Für den letzten Punkt:
Hast Du die Installation exakt nach Anleitung Eurer Hochschule durchgeführt? Hat es einen Support der Hochschule, der Euch vielleicht weiterhelfen könnte (vielleicht, weil es ein bekanntes Problem ist)?

Ich glaube, das Profile ist signiert mit dem Hochschulzertifikat. Apple-Dienste benutzen Apple-Namensauflösung, was auch über die Profile geht (sofern installiert). Das ist nicht vollständig installiert, weswegen die Prüfung der Validität scheitert, die Namensauflösung von Apple-Diensten *jederzeit* stört, bei andere, "normaler" Namensauflösung über den Nicht-Apple-(Unix-)Weg ((Chrome, etc.) aber nicht. Wahrscheinlich fehlt Euch das Hochschulstammzertifikat oder das des Projekts. Möglicherweise hat es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo genau *das* drinsteht.
Das mit dem Zertifikat klingt für mich irgendwie einleuchtend! Die manuelle Installation werde ich mal versuchen, bei der Installationsanleitung stehen zumindest die Daten für eine manuelle Installation. Nur wie man das macht (Datei mittels Apple Konfiguartor erstellen?) und wo man zusätzlich die Zertifikate herbekommt muss ich rausfinden. Das bisherige Profil ist sonst genau nach Anleitung erstellt worden.

Ohh sorry, dann habe ich dich missverstanden.
Komisch, wenn im Profil nur die SSID hinterlegt ist.
Keine DNS settings?

Im Terminal
Code:
nslookup apfeltalk.de
gibt dir als Server 192.168.0.1?

Verzweifelte Versuche die du probieren könntest aber vermutlich nicht zielführend sind:
  • Ausprobieren ob ein Zusammenhang mit Cloudflare besteht? Entweder in deinem geposteten Screenshot "tracking der IP Adresse" deaktivieren oder in den Systemeinstellungen unter iCloud, den iCloud Private Relay ausschalten?
  • Kannst du auch noch testen, ob durch das Deaktivieren der Firewall das Problem verschwindet? Nur vorübergehend natürlich.
Das teste ich am Montag auch nochmal aus, bin übers Wochenende nicht daheim, aber schaue mal wie sich das Ganze mit einem anderen WLAN verhält. Vielen Dank euch, ich melde mich zurück! Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Oben meinte ich das Profil ist genau nach Anleitung installiert worden, nicht erstellt :)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.142
Finde leider bis auf das, was ich oben im Screenshot gepostet habe keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Wlan unter Sequoia, wo ich darauf Einfluss nehmen könnte... Die Systemeinstellungen / Oberfläche ist in den letzten Jahren irgendwie ziemlich verwirrend für mich geworden
Die Bereitschaft, mal selbst zu suchen oder zu googlen auch. Es nervt Leute!