• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkplanung für neue Wohnung

puschel88

Bismarckapfel
Hallo.

Wir ziehen in ein paar Wochen in eine neue Wohnung. Da wir in letzter Zeit oftmals mit Problemen im Netzwerk zu "kämpfen" haben, möchte ich den Aufbau unseres Kabel & WiFi Netzwerks komplett neu haben.

Aktuelle Probleme
Teils sehr langsame interne wie externe Verbindung. Manchmal sogar WiFi schneller als Kabel. Router zeigt aber normale Leitung. Läuft die BabyCam ist das Schauen beispielsweise über Watchever (ATV) nicht möglich. (Alle 3-8 Minuten läd die ATV nach)

Zur Wohnung
Die Wohnung geht über 2 Etagen. In der oberen befindet sich das Kinderzimmer in das auch ein Schreibtisch für längere "Sitzungen" kommt, Bad & Schlafzimmer.

Die Telefondose befindet sich in der unteren Etage. So auch die Küche, Flur & Wohnzimmer sowie Balkonien.

Geräte

Teil des Netzwerkes sind
  • Airport Extreme, alte flache Geration (1x)
  • Airport Express, alte "Steckerinbegriffene" Generation (1x)
  • Apple TV2 (1x)
  • Fritzbox (1x)
  • HP Photosmart (WiFi möglich) (1x)
  • iPad2 (1x), iPhone (2x) & iPod Touch (1x)
  • MacBook Pro, 2012er Generation (1x)
  • Mac Mini (xbmc & Couchgaming) 2012er Generation (1x)
  • Medisana WiFi Babycam (1x)
  • Synology DS212j NAS (1x)
  • WinPC (wird aber vl. noch entsorgt) (1x)

Art der Nutzung

Aktuell nutzen wir das iPad fast nur als Bilderrahmen mit Uhrzeit und Abends als Monitor für die Babycam.
Der Mini hängt wie auch die ATV am Fernseher und wird zum Film schauen / kleinere Spiele genutzt und die Syno fungiert als TimeMachine-Platte und Datengrab.

Aktueller Aufbau

An der Fritzbox hängt das NAS und auch die Airport Extreme an der wiederum alle anderen Geräte hängen.

WiFi
  • MacBook Pro
  • BabyCam (Kabel legen aktuell nicht möglich)
  • iPad2, iPhones & iPod Touch
Kabel
  • Win-PC
  • MacMini
  • AppleTV
  • HP-Photosmart
Die Airport Express ist derzeit nicht verbaut.

Wünsche
So wenig Kabel wie Möglich legen müssen. Vor Allem nicht über die Etagen hin weg. Auch möchte ich nicht quer Kabelkanäle legen. Über meinen Job organisiere ich mir Netzwerkkabel von Klotz, also keine Billig-ebay/Amazon-Kabel.
Mit der Airport Express ein Kabelnetzwerk für Drucker und ab und an mal das MacBook am Schreibtisch im Kinderzimmer aufbauen und so die Cam mit integrieren.

Eventuell hat ja jemand von Euch Lust, mir hierbei noch paar Tipps zu geben, worauf ich achten muss.

1.Etage.png

2.Etage.png

Turkey1976

Raisin Rouge
Für `ne Babycam und Watchever wird`s wohl reichen.
Es ist überdies wahrscheinlich, dass es in den nächsten Jahren zu einem weiteren Wohnungswechsel kommen wird. Kinderzimmer+Arbeitszimmer in Einem ist meiner Meinung nach eine Notlösung und nach 3 Jahren kommt sowieso das zweite Kind oder die Scheidung. Da würde ich nicht so viel Arbeit reinstecken.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Für `ne Babycam und Watchever wird`s wohl reichen.

Ähh, nein. Hier habe ich mit einer 500MBit/s-PowerLAN-Strecke eine Link-Geschwindigkeit von 310 MBit/s, wo effektiv 130 MBit/s durchkommen und ich alle 3 Tage die Stecker ziehen muss. Weil sich die Dinger immer aufhängen.

Dann lieber bohren und Kabel legen..

• Like
Reaktionen: Farafan

puschel88

Bismarckapfel
Danke schon mal für Eure Kommentare.

Wo ist die Treppe?

(Was spricht gegen Powerline?)

Die Treppe ist dieses braune Rechteck, was auf beiden Bildern zu sehen ist. (Wohnzimmer)
Powerline wäre eine Möglichkeit aber 500/ 600MB ist mir zu wenig Leistung.

Dann lieber bohren und Kabel legen..

In einer Mietwohnung kann ich nicht einfach durch die Decke Bohren. Heißt, ich müsste ein Kabel die Treppe hoch und durch die Tür... Nein.

--

Es gibt doch die Möglichkeit mit der Airport Express, oder? Hat die nicht mehr Leistung?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Und auch in einer Mietwohnung kann man mal nett und höflich fragen ob dies möglich ist.
Im Zweifelsfalle auch den Vorschlag machen das dies durch einen Fachbetrieb erledigt wird, das wird auch nicht teuer als irgendwelche DLAN-Adapter.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Und auch in einer Mietwohnung kann man mal nett und höflich fragen ob dies möglich ist.
Im Zweifelsfalle auch den Vorschlag machen das dies durch einen Fachbetrieb erledigt wird, das wird auch nicht teuer als irgendwelche DLAN-Adapter.

Zustimmung! Alles andere ist Firlefanz...

PS.: Südseitenbalkon...schön :)

puschel88

Bismarckapfel

Hab gerade mit der Verwaltung gesprochen. "Das Durchbohren der Wände/ Decken im Mietobjekt ist nicht gestattet. Egal ob durch einen Fachmann oder Privatperson" :(

Farafan

deaktivierter Benutzer
Gibt es eine Verbindung mit normalem Telefonkabel? Dann hätte ich noch einen Zaubertrick auf Lager. :)