• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Netzwerklaufwerke in der Seitenleiste

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 245051
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 245051

Gast
allo zusammen,

ich bin neu hier und neu in der Apple-Welt. Ich habe mir einen Mac Mini M1 zugelegt und komme soweit gut klar.
Nun stecke ich jedoch an einem Problem fest, welches ich lustiger Weise bereits gelöst hatte aber nicht mehr weis wie.

Im sehr ihr, dass ich im Finder, in der Seitenleiste Netwerkordner verbunden habe. Diese haben davor auch ein Netzwerksymbol.
Ich weis, man kann so etwas über Aliasse lösen, aber die tauchen dann auch immer auf dem Schreibtisch auf und das möchte ich nicht.
Ich weis nicht mehr wie ich das gemacht habe, aber bei den 3 vorhandenen Netwerkordnern ging es.
Kennt jemand den Weg um das wieder zu erreichen?

Das Video: macOS Big Sur - Wie Netwerkordner in Seitenleiste? - YouTube

Vielen Dank und Grüße,
Snatch

wolfgang

Uelzener Rambour
es liegt am namen
privat (also private im system) gibt es als unsichtbaren ordner auf deinem medium
also umbenennen in zB persoenliches und dann sollte das kein problem sein

MacAlzenau

Golden Noble
Bei mir wird /private auch im Finder als /private angezeigt und nicht als /privat.
Mag natürlich bei Big Sur anders sein.

Gast
Nein, auch wenn ich ihn in Test umbenenne, kann ich ihn nur dann in die Seitenleiste ziehen, wenn ich ein Alias daraus erstelle. Das Alias ist aber auch auf dem Schreibtisch zu sehen und das will ich ja nicht. Wie im Video gezeigt, haben Aliasse, wenn man sie in die Seitenleiste zieht auch kein Netzwerksymbol vorne dran.

Ich verzweifle echt gerade.

Chris72er

Erdapfel
Ich habe mal dein Video kommentiert.Du willst doch nur nicht den Alias auf dem Schreibtisch sehen, richtig? Umgehe das ganze doch indem du den Alias in einem anderen Ordner (Bsp.: /Benutzer/Documents/Netzwerk). Diesen alias ziehst du dann in deine Favoriten und alles ist gut. Natürlich darfst du den Alias nicht löschen, aber erscheint zu mindestens nicht mehr auf deinem Desktop.

Gast
Ich weis nun wie es funktioniert. Habe den Tipp von einem User aus einem anderen Forum.

"Wenn du ein Volume gemounted und geöffnet hast, oben im Fenster auf den Namen klicken bis das Netzwerklaufwerk-Symbol erscheint und dann das Symbol in die Leiste links ziehen."

Tja, so einfach ist das. Lustig ist, dass ich es ja schon gemacht habe und vergessen habe wie.

Naja, der Mac ist lustig, wir werden uns sicher noch viel lesen 🙃

Danke für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: ottomane

wolfgang

Uelzener Rambour
ah ja, ich dachte du hattest es so probiert ; -)