• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkdrucker über Bonjour, IPP oder LDP verbinden?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo Community,

ich habe seit kurzem einen neuen Netzwerklaserdrucker - einen Develop Ineo+ 35.
Habe ihn bei der Einrichtung mit Bonjour konfiguriert.

Wenn der Drucker an ist, funktioniert alles ohne Probleme, jedoch wenn der Drucker im Standby ist, und ich vom Mac aus einen neuen Printjob schicke, dann muss der Drucker erst aufheizen.
Währenddessen öffnet sich beim Mac das Druckauftragsfenster und es kommt dann nach einer Zeit eine Fehlermeldung, dass der Druck nicht ausgeführt werden konnte.

Wenn der Drucker aufgeheizt ist und ich dann den Printjob ein zweites mal schicke, funktioniert es ohne Probleme.

Kann man am Mac den Timeout oder so ähnlich länger einstellen, damit er nicht so "ungeduldig" ist und wartet bis der Drucker die Datei akzeptiert hat und nicht gleich eine Fehlermeldung ausgibt? (mal so laienhaft ausgedrückt)

Oder sollte ich den Drucker lieber über IPP oder LDP einbinden? Was sind denn hier die Unterschiede?
Hab schon etwas gegoogelt aber bin nicht wirklich daraus schlau geworden.

Wenn der Drucker im Standby ist, kann ich mich trotzdem über den Browser ins Konfigurationsmenü einloggen (Drucker hat eine eingebaute Festplatte), also schläft er ja nicht komplett, aber ich verstehe nicht wieso er nicht auf der Festplatte den Printjob vom Mac "zwischenlagert" bis er aufgeheizt ist.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
es gibt auf dem lokalen Mac, von dem Du den Druckdienst CUPS ausführst, eine Administrationsseite (http, tcp Port 631). Da könntest Du mal gucken. Ansonsten idT im Drucker-Interface gucken, ob der CUPS nicht den Auftrag in Gänze an den Drucker weiterreichen kann (mein LJ8150 macht das nicht).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn sich hier nicht noch ein Experte findet, der Dir beschreiben kann, wie man diesbzgl. im Mac OS per Terminal eine Änderung der Einstellung(en) vornehmen kann, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das Handbuch des MuFu herzunehmen und nachzuschauen, wie Du die Einstellungen am Gerät selbst ändern kannst. Die scheinen nämlich vom Hersteller (u. a. wegen des "Blauen Engel" Label) sehr in Richtung "Energie sparen" gewählt worden zu sein. Kann man aber lt. Anhang der BDA ändern. Wenn Du das per Handbuch nicht selbst schaffst und das Mac OS keine Veränderung zulassen sollte, wird Dir aber wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Service des Herstellers zu kontaktieren.


MfG, Sawtooth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
http://www.cups.org/documentation.php/ref-cupsd-conf.html
dort mal nach timeout suchen, aber welche Einstellung das jetzt genau ist... keien Ahnung.

Bonjour: verteiltes DNS und Service-Directory. Quasi jedes Gerät verwaltet sich selbst (was aber z.B. Probleme mit sich bringt, wenn ein gesuchtes Gerät schläft, da gibt es dann sowas wie Sleep Proxies).
LPP ist ein spezialisierter Unix-Druckdienst.
Ich bezweifle, dass ein Wechsel dein Problem behebt (ausser wenn der Sleep Proxy zu viel Zeit kostet).

Mein Lion quäkt auch, wenn der Drucker erst noch eingeschaltet/aufgeheizt werden muss. Bisher habe ich es genommen wie ein Mann, und einfach noch mal Drucken gewählt ;)
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Du kannst die Energiesparfunktion in der ineo +35 verändern.
Admin > Systemeinstellungen > Energieeinstellungen
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe den etwas größeren Bruder (A3) Deines Drucker (ineo+220) und diesen mit einem der normalen Postscript-Driver von der Develop-Seite konfiguriert,
Drucker hinzufügen per IP, Adresse eingeben, Details wählen, fertig.

Egal, wie tief der Printer schläft und egal, wer ihn einen Druckauftrag schickt: er wärmt sich dann auf und druckt.

Auf die Box(en) greife ich über einen Browser zu, das Scannen funktioniert (inzwischen/endlich) per FTP, direkt in ein Verzeichnis in den jeweiligen öffentlichen Ordnern.

Qualitativ bin ich höchst zufrieden, es handelt sich auch schon um meinen zweiten Ineo.



p.s. Die Energiesparfunktionen mußte ich dementsprechend nicht anpassen - es klappt ja alles wunschgemäß.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
@daniel1615
Die Einstellung "Energiesparzeit" in den Admineinstellungen über den Browser habe ich gefunden, aber da kann man ja nur Einstellen, nach wieviel Minuten der Drucker in den Standby geht.

@Jenso
Scannen auf einen Ordner in meinem Synology NAS über FTP funktioniert von Anfang an ohne Probleme.

Ich kann auch über den Browser auf die Admineinstellungen zugreifen ohne dass der Ineo aufwacht. Also kann er schon "Anfragen" usw... verarbeiten.
Ich verstehe nicht, wieso er nicht einen Druckauftrag auf der internen Festplatte zwischenspeichert, sich dann aufwärmt und kalibriert und dann den Druckauftrag von der internen Festplatte verarbeitet.
Wäre doch logisch, dass es so gehen sollte.

Habe auch schon vor längerem dem Develop Support eine Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen - da wird wohl auch nichts mehr kommen.