• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

netzwerk zwischen macbook alu 13" und win XP

vicwooten

Macoun
hallo,

ich weiss, dass es haufen threads zu diesem thema schon gibt, hab auch schon sehr viel nachgelesen, leider steige ich doch nicht so ganz durch. die anleitungen wirken alle sehr komplex und sind auch meist für ältere OS.

ich möchte mit meinem mid2009er alu macbook 13" mit snow leopard auf die festplatte von meinem PC mit winxp zugreifen.
ich habe beide PCs per LAN an meiner fritz-box.

vorab eine ganz generelle frage:
- wäre es theoretisch auch denkbar, mit einem crossover kabel den mac an den PC zu hängen und dann die internetverbindung von PC zu nutzen? würde nur sinn machen, wenn ein crossover kabel wesentlich schneller wäre als die LAN verbindung über den router. (mac hat ja nur einen netzwerkanschluss, so dass crossoverkabel und LAN fürs internet nicht gleichzeitig möglich wäre).

- kann ich mit einem XP<->mac netzwerk eigtl. den drucker vom PC über den mac nutzen?

aber jetzt zur einrichtung:
momentaner stand ist der:
bei mir wird schon unter freigaben am mac "winxp" angezeigt, auf den ordner "shareddocs" kann ich zugreifen.
hierzu habe ich überhaupt nichts einstellen müssen, das funktioniert von vornherein.
jetzt müsste es doch ein leichtes sein, einen weiteren ordner von winxp freizugeben, oder?
ich kriegs leider nicht hin, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

vielen dank schonmal.

Kurz gesagt haste noch gar keine Ordner am Win-Rechner freigegeben ?
An Win-Rechner gehen, Ordner/platte auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Freigabe, Ordner im Netzwerk freigeben.

Zu deinem Kabel-Wirr-Warr:
1. Internet-Sharing obwohl du am Router bist ? Sinnlos
2. Die Netzwerkverbindung ist fürs Internet in der Regel sowieso egal, weil sie immer schneller ist als deine Internetverbindung.
3. Ob CrossOver oder Patchkabel ist sowieso völlig Banane, weil deinen Mac das nicht interessiert.

Kurz gesagt haste noch gar keine Ordner am Win-Rechner freigegeben ?
An Win-Rechner gehen, Ordner/platte auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Freigabe, Ordner im Netzwerk freigeben.

vielen dank. sorry, das war wirklich einfach. ich hatte einfach etwas übersehen.

ich bin jetzt als gast im netzwerk. ist das so sicher genug?

Zu deinem Kabel-Wirr-Warr:
1. Internet-Sharing obwohl du am Router bist ? Sinnlos
2. Die Netzwerkverbindung ist fürs Internet in der Regel sowieso egal, weil sie immer schneller ist als deine Internetverbindung.
3. Ob CrossOver oder Patchkabel ist sowieso völlig Banane, weil deinen Mac das nicht interessiert.

ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast. meine idee war einfach, ob zum schnelleren arbeiten nicht eine direkte verbindung zwischen mac und pc schneller wäre als über den router?!

hab übrigens auch den drucker am pc freigegeben, beim mac diesen netzwerk drucker auch ausgewählt und einen passenden treiber gewählt. allerdings druckt er so noch nicht (hab sicherheitshalber auch die firewall beendet).

ich bin jetzt als gast im netzwerk. ist das so sicher genug?
Weiß jetzt nicht ganz, was du meinst. Meinst du im dem freigegebenen Ordner ? Wenn du allein mit deinen zwei Rechner im Netzwerk bist, stellt das kein Problem dar.

meine idee war einfach, ob zum schnelleren arbeiten nicht eine direkte verbindung zwischen mac und pc schneller wäre als über den router?!
Das Arbeiten uebers Netzwerk ist schneller.

meine idee war einfach, ob zum schnelleren arbeiten nicht eine direkte verbindung zwischen mac und pc schneller wäre als über den router?!
Das Arbeiten uebers Netzwerk ist schneller.
Entschuldige bitte, aber: HÄ!?

Nur mal zur Verdeutlichung:
Meine idee war einfach, ob ich zum schnelleren Fahren nicht den Audi statt den VW nehmen sollte?!
Das Fahren auf der Straße ist schneller.