• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk zeigt mir den Lion-iMac nicht mehr

implied

Melrose
Hallo,

ich habe nun schon ein wenig gesucht aber irgendwie nichts passendes oder für mich unverständliches gefunden.

Ich habe einen Windows 7 auf Bootcamp am iMac20" laufen, dazu ein 27" iMac der nun auf Lion upgedatet ist.

Als der 27" noch SnowLeo hatte bin ich einfach am Windows im Dateiexplorer auf "Netzwerk" gegangen und er hat mir die freigegebenen Ordner des 27" angezeigt - dort konnte ich mit user/password anmelden und auf die Daten zugreifen.

Seit update wird mir der 27" überhaupt nicht mehr angezeigt, so dass ich davon ausgehe, dass Lion dafür verantwortlich ist.
Wie schaffe ich das nun, wieder auf die freigegebenen OSX-Ordner Zugriff zu erhalten?

Auch anders herum, trotz Freigabe am Windows 7 bekomme ich keine Verbindung, weder per afp noch smb auf die fest definierte IP des Win7.

Freue mich über Tips und Tricks, Danke schön

salome

Golden Noble
Hast du nach der Installation von Lion die Systemeinstellungen (Freigaben etwa) überprüft, ob alles noch so eingestellt ist, wie du es haben möchtest?
Von Windows habe ich keine Ahnung.
Salome

implied

Melrose
Hi Ente ;)

Nee, ist alles ok mit den Freigaben, hab ich überprüft.
Komme mit dem MBP ja auch ohne Probleme nach wie vor drauf.

implied

Melrose
;) Danke Dir ganz herzlich

Auf die Threads bin ich auch schon gestoßen. Mit Heimnetzwerk deaktivieren, WORKGROUP einstellen, .......
Ich seh den Mac einfach nicht und mit smb//"IP-Adresse des Windows" bekomme ich die Meldung "Server nicht gefunden".

Jetzt bin ich echt keine absolute Windows-Lusche, aber was da abgeht seit Lion ist mir ein Rätsel.
Muß mal noch auf dem Windows nachschauen ob da nicht noch irgendeine Einstellung fehlt oder falsch definiert ist - aber seit Win7 ist das ja alles so seltsam diffus und kreuz und quer versteckt (das war unter XP wesentlich einfacher zu finden)

Vielleicht meldet sich ja noch ein Win7-Kenner mit ähnlichen Problemen ;)