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- 07.09.20
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Hallo Zusammen,
ich habe ein MacBook Pro und einen Windows Arbeitsrechner parallel mit einigen anderen Geräten im WLAN laufen. Da über WLAN teilweise mit starken Verlusten zu rechnen ist, habe ich mich entschieden, meine beiden Rechner per Ethernet an den Router anzuschließen. Hierfür dachte ich mir, ich hole mir einen Plug&Play Gigabit Switch und schließe die Geräte einfach an. Der Windows-Laptop läuft so auch wunderbar, der Mac jedoch absolut nicht. ich kriege keine Verbindung zum Internet und selbst wenn dann kämpft er mit unter 1Mbps. Ich weiß tatsächlich absolut nicht mehr weiter, weil ich schon alles getauscht hab.
Mein Setup:
- Fritzbox 6590 Cable mit 400/40MBit Vodafone Leitung (FB hatte ich auch schon zurückgesetzt - ohne Erfolg)
- 20m Cat6 Kabel von der FB zum Switch
- TP-Link TL-SG105 V5 Switch (hab ich auch schon mit dem NETGEAR GS105GE V5 getauscht - leider ohne Erfolg)
- MacBook Pro 2019 mit Ethernet to USB C Adapter (auch den Adapter hab ich erfolglos getauscht gehabt) mit macOS 10.15.6
Ich vermute fast dass hier eine IP-Einstellung der Haken ist, kenne mich damit aber leider absolut nicht aus. Einstellungen sind auf DHCP und die Google DNS Server hab ich auch schon probiert gehabt.
Mysteriös hierbei ist, dass, sobald der Switch an die FB angehängt wird, einige WLAN-Geräte auch Probleme kriegen ins Internet zu kommen...
Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann, denn ich komme einfach nicht auf die Lösung auch nach Tagelanger Google-Search.
ich habe ein MacBook Pro und einen Windows Arbeitsrechner parallel mit einigen anderen Geräten im WLAN laufen. Da über WLAN teilweise mit starken Verlusten zu rechnen ist, habe ich mich entschieden, meine beiden Rechner per Ethernet an den Router anzuschließen. Hierfür dachte ich mir, ich hole mir einen Plug&Play Gigabit Switch und schließe die Geräte einfach an. Der Windows-Laptop läuft so auch wunderbar, der Mac jedoch absolut nicht. ich kriege keine Verbindung zum Internet und selbst wenn dann kämpft er mit unter 1Mbps. Ich weiß tatsächlich absolut nicht mehr weiter, weil ich schon alles getauscht hab.
Mein Setup:
- Fritzbox 6590 Cable mit 400/40MBit Vodafone Leitung (FB hatte ich auch schon zurückgesetzt - ohne Erfolg)
- 20m Cat6 Kabel von der FB zum Switch
- TP-Link TL-SG105 V5 Switch (hab ich auch schon mit dem NETGEAR GS105GE V5 getauscht - leider ohne Erfolg)
- MacBook Pro 2019 mit Ethernet to USB C Adapter (auch den Adapter hab ich erfolglos getauscht gehabt) mit macOS 10.15.6
Ich vermute fast dass hier eine IP-Einstellung der Haken ist, kenne mich damit aber leider absolut nicht aus. Einstellungen sind auf DHCP und die Google DNS Server hab ich auch schon probiert gehabt.
Mysteriös hierbei ist, dass, sobald der Switch an die FB angehängt wird, einige WLAN-Geräte auch Probleme kriegen ins Internet zu kommen...
Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann, denn ich komme einfach nicht auf die Lösung auch nach Tagelanger Google-Search.