• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk/Mulitmedia für neue Wohnung

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Hallo zusammen,

Benötige mal eure Hilfe, bin grad ziemlich überfordert. Und zwar ziehe ich in 1 Monat in eine neue Wohnung und möchte ein Netzwerk einrichten.

Vorhanden sind:

-Samsung UE55F6470
-AV Receiver mit 5. 0 Lautsprecher
-iPad
-iPhone
-Apple TV (3)
-Playstation 4
-2TB Daten (Musik, Filme, etc.)

So, bisher hatte ich noch einen iMac. Hatte alle meine Daten in itunes und konnte mit allen devices darauf zugreifen. Da ich diesen nun verkauft habe und später wahrscheinlich zur Datenverwaltung ein billiges Win Notebook folgen wird, bin ich etwas ratlos wie ich die Daten bereitstellen kann.

Ein synology NAS hatte ich mir bereits angeschaut und stand kurz vor dem Kauf. Nun musste ich aber feststellen, dass wohl das Apple TV nicht direkt auf das NAS bei Filmen zugreifen kann?!

Die Steuerung mittels app ist mir bekannt, fand aber eben die tolle Struktur am ATV super.

Außerdem würde ich gerne abends im Schlafzimmer mit dem ipad zugriff haben auf meine Filme/Serien.

Hat jmd eine Idee?

Gruß

Lordcord

Johannes Böttner
Wenn es sich um in iTunes gekaufte Serien und Filme handelt, kannst du die neuerdings jederzeit direkt aus dem Store auf AppleTV, iPhone und iPad streamen.

jackson0815

Ne, handelt sich um gekaufte und gerippte DVDs und einige urlaubvideos in 1080p.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

am einfachsten wäre es sich einen älteren MacMini für kleineres Geld zu besorgen und diesen als zentralen Server zu benutzen

lg

jackson0815

Hatte ich mir auch schon überlegt. Welches Modell/Jahr könnte ich denn da nehmen? USB 2.0 sollte reichen oder?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
alles ab 2009 sollte für deine Bedürfnisse ausreichend sein :D

jackson0815

Lass ich den Mini dann ganz normal "laufen" mit iTunes und wake on lan?

Oder gibt's da ein spezielles setup?

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Du müsstest ihn 24/7 laufen lassen mit aktivierter Freigabe für deine Medien.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Für den Zugriff vom iPad aus empfehle ich dir http://zqueue.com/streamtome/.
Hat zwar keine tolle Libraryfunktion, sondern arbeitet übers Dateisystem, aber es läuft bei mir 1a.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Also ich hab Plex Mediaserver aufm Server das läuft auch mit DLNA Geräten wie meinem Smart TV oder dem AVR direkt und bietet ne super Verwaltung der Medien.
Es gibt dazu auch ne iPad/iphone android oder Wibdows App
Wenn du dir einen Mini besorgen möchtest an kannst den auch per Wake on LAN laufen lassen dann läuft er nur wenn er auch benutzt wird :D
Ein Mini ist eh nicht so der übermäßige Stromfresser im Vergleich zum Pro mit Xserve RAID