Wie im Titel zu lesen möchte ich eine gescheite Netzwerk Infrastruktur für zuhause aufbauen.
Folgende Geräte sind vorhanden:
Da ich mich bereits auf ein homogenes Netzwerk auf macOS Basis entschieden habe möchte ich das ganze nun endlich aufsetzen und konfigurieren.
Leider bin ich nicht vom Fach weshalb ich mich schwer tue aber zutraue es selbst hinzubekommen.
Meine Überlegungen sind folgende:
Folgende Geräte sind vorhanden:
- Fritzbox - Eltern
- Fritzbox - Kind
- FritzFon - Kinder
- FritzFon - Eltern
- Airport Time Capsule TimeMachine
- eBlocker - Werbeblocker
- macOS Server
- Macbook - Eltern
- Macbook - Kinder
- Apple TV - Eltern
- Apple TV - Kind
- iPhone - Eltern 1
- iPhone - Eltern 2
- iPad - Eltern 1
- iPad - Eltern 2
- iPhone - Kind 1
- iPhone - Kind 2
- iPad - Kinder
- Harmony Fernbedienung
Da ich mich bereits auf ein homogenes Netzwerk auf macOS Basis entschieden habe möchte ich das ganze nun endlich aufsetzen und konfigurieren.
Leider bin ich nicht vom Fach weshalb ich mich schwer tue aber zutraue es selbst hinzubekommen.
Meine Überlegungen sind folgende:
- Die beiden Fritzboxen über das Internet oder einer WLAN Bridge miteinander verbinden.
- Beide Fritzboxen verfügen über einen Internetzugang welche beide gemeinsam genutzt werden sollen, vor allem im Upload. Sollte die eine Internetleitung also voll ausgelastet sein, dass automatisch auf die freie Leitung verwiesen wird
- Telefone (Eltern - Kind) sollten miteinander kommunizieren können (Anmeldung der FritzFon’s an den jeweiligen FritzBoxen)
- Zentrale Verwaltung mit iCloud Familienfreigabe & macOS (aktuell sehe ich irgendwie nur ein entweder oder bzw. Apple legt wert darauf nur die iCloud zu verwenden)
- macOS Server mit einem gemieteten macOS Server bei einem Internetprovider spiegeln, falls meine Leitung zu Hause spinnt aber trotzdem alles funktionieren sollt!
- Zusammenarbeit mit iCloud und macOS Server
- Zentrale Verwaltung aller Endgerät und Accounts (Apple Configurator?)
- Eigen Domain mit welcher die Endgerät immer über VPN automatisch mit dem Netzwerk zuhause verbunden sind.
- Daten liegen auf externen Festplatten welche am macOS Server hängen und als HDD Bound eingebunden werden um einfach eine HDD anhängen zu können und den Festplattenspeicher einfach zu erweitern
- Cryptomator verschlüsselt diese Daten auf den HDDs (wie kann ich die entschlüsselten Daten dann am macOS Server freigeben? Irgendwie geht das nicht)
- Alle Geräte sollen an der TimeCapslue ihr Backup ablegen
- Die TimeCapsule & macOS Server Daten sollen auf Amazon Home Drive gesichert werden.
- Zusätzlich bin ich auf eine dezentrale Backuplösung gestossen welche ich zusätzlich einrichten will um zu 99,99% sicher zu sein immer meine Daten zu haben: http://sia.tech
- SIA würde ich gerne über eine Virtalmachine auf dem Server laufen lassen in einer NextCloud Instanz
- Als Mediacenter möchte OpenFlixr nehmen. http://www.openflixr.com (auch als VirtualMachine, so ist alles schon abgegrenzt)
- Live TV würde ich gerne die FritzBox mit 6490 in Plex einbinden. Alternativ muss ich einen Dienst mieten, Empfehlungen?