• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Netzwerk hängt beim Start und danach ab und zu

  • Ersteller jeremi66
  • Erstellt am

jeremi66

Gast
Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen MacBook (Mac OS X 10.4.9 mit allen Updates) was die Internetanbindung betrifft. Zur Setup: Verbindung per Ethernetkabel zum MSI DSL Router RG54G3 (neuste Firmware). An dem Router hängt per WLAN auch eine Win Maschine die ohne Probleme läuft. Airport, Bluetooth und IPv6 sind auf dem Mac deaktiviert. Nun ist das problem wie folgt: Nach dem Hochfahren des Macs kann ich zwar alle möglichen Rechner im Internet per Hostnamen anpingen (also DNS+ICMP scheinen zu funktionieren). Eine echte TCP/IP verbindung, also Webseite per HTTP aufrufen, geht aber erst mal nicht -> Timeout. Dann nach ein paar Minuten, ist immer unterschiedlich, geht dann. Wenn es mal geht dann funktioniert i.d.R. auch bis zum nächsten Neustart, manchmal gibts aber auch zwischendrin noch Hänger. Experementiert habe ich mit der MTU Size + DHCP, brachte aber keine Verbesserung. Wenn die Verbindung zum Netz da ist, ist sie auch von der Geschwindigkeit her OK. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem? Danke. Hendrik (alias jeremi66)