• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk erweitern mit Airport Express funktioniert nicht mit Kabel

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk, was ich mir nicht erklären kann.

Nutzen tue ich eine FritzBox 7360 als Router. Die muss alles machen, da auch Telefon darüber läuft.
Daran hängt per LAN eine TimeCapsule (neustes Modell) im Bridge Modus. Soweit funktioniert das perfekt.
An der TimeCapsule angemeldet ist per WLAN ein Airport Express (neustes Modell). Die Erweiterung klappt super und ist schon etwas im Einsatz. Läuft soweit fehlerfrei.

Nun habe ich mir eine zweite Airport Express geholt, damit ich mein Netzwerk auch an einer anderen Stelle erweitern kann. Diese kann sich wie die erste Express bei der TimeCapsule anmelden. Ist aber leider recht weit entfernt. Ich habe an dieser Stelle aber ein LAN-Kabel verlegt, was zur TC führt, welches ich nutzen möchte. Also LAN-Verbindung und dann WLAN erweitern, also als Repeater.
Schließe ich jedoch ein LAN-Kabel an die Express an, egal ob am WAN- oder LAN-Port geht nichts mehr. Die TimeCapsule wird nicht mehr erkannt und die andere Express findet er auch nicht. Starte ich dann alles neu, findet er die TimeCapsule, aber beide Express nicht mehr. Beide leuchten aber grün in der Zeit. Ziehe ich das Kabel wieder raus und starte alles neu, ist alles mit WLAN verbunden.
Das kann es doch nicht sein.

Wie bekomme ich es hin, dass eine Express per WLAN verbunden ist und die andere mit LAN und dann beide das Netzwerk erweitern?

Was mich zudem noch wundert, wenn ich auf statisch die IP's eingebe, stellt er nach einer Zeit automatisch wieder auf DHCP. Da es in der FritzBox nicht bei jedem Gerät möglich ist, die aktuelle IP zu reservieren, nutze ich gerne statisch, damit das Gerät die gewünschte IP hat. Funktioniert bei ca. 14 Geräten Prima. Aber die Express schalten immer wieder auf DHCP und belegen eine IP, die ich nicht möchte.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ist es eigentlich bei guter Netzabdeckung zu empfehlen, mit LAN oder WLAN zu erweitern? Immerhin ist LAN ja nur 100MBit/s. Da könnte man bei gutem Empfang ja mit 802.11n drüber kommen?!?

(Bei Editieren leider auf antworten geklickt, statt auf Speichern, daher ein neuer Post :( )
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ne, ich schreibe nicht aus der Urzeit. Die Airport Express hat 2 LAN Anschlüsse. Apple schreibt dazu: "10/100BASE-T Ethernet LAN Anschluss für die Verbindung mit Computer, Ethernet-Hub oder Netzwerkdrucker".

Ich habe zu Hause auch ein Gigabit-Netzwerk. Aber wenn Ich eine Verbindung mit 160MBit/s via LAN habe ist das schneller, als mit perfekter Verbindung zur Airport Express, welche mit LAN-Kabel am Router ist. Dann müsste ich ja nur 100 haben, da dies der Flaschenhals ist.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe es nun endlich hinbekommen. Es funktionierte nur, nachdem ein kompletter Werksreset gemacht wurde. Ich wusste nicht, dass es mehrere Arten des Resets bei der Airport Express gibt.


Die Frage mit der LAN-/WLAN-Geschwindigkeit interessiert mich aber nun doch noch.

Meine Airport Express in der Küche (für Airplay) verbindet sich zur TimeCapsule. Mit ihr habe ich im Wohnzimmer ca. 160MBit/s in der Verbindung.
Wenn ich die Airport Express in Wohnzimmer per LAN-Kabel an der TC habe, bekomme ich 300MBit/s. Aber das kann ja dann nur die Verbindung sein, die ich zur APX im Wohnzimmer habe. Zur TC hätte ich ja dann doch trotzdem nur die 100MBit/s, da die LAN-Verbindung ja dann den Flaschenhals darstellt.
Wenn ich nämlich die APX im Wohnzimmer nun laufen habe, verbindet sich die APX in der Küche mit dieser, anstatt mit der TC. Limitiere ich nicht so die ansonsten ankommenden 130MBit/s auch wieder auf 100MBit/s zur TC, da auch hier dann die Verbindung über das 100er LAN der APX im Wohnzimmer genutzt wird?


Also, ohne APX im Wohnzimmer:
Verbindung mit 130MBit/s zur APX in der Küche und diese via WLAN an TC.

Mit APX im Wohnzimmer:
APX in der Küche verbindet zu APX im Wohnzimmer, APX im Wohnzimmer mit LAN an TC.
WLAN zu APX in Küche 130MBit/s (da stören sich die Netzwerke wohl etwas), aber eigentlich verbindet man ja dann auch zur besseren. Mit APX im Wohnzimmer habe ich dann ne 300MBit/s-Verbindung.
Hier ist doch dann eigentlich alles auf 100MBits/s gedrosselt, da alles über den LAN-Port der APX im Wohnzimmer läuft oder?

Theoretisch fahre ich doch dann mit 160MBit/s (also nur mit APX in Küche) besser oder? Dann würde ich die APX im Wohnzimmer nur als Client nutzen...


EDIT: Doof ist halt, dass ich der APX in der Küche nicht verbieten kann, sich mit dem APX im Wohnzimmer zu verbinden. 270-300MBit/s bekommt sie von beiden, nur eines drosselt auf 100 durch das Kabel. Leider verbindet sich ein Gerät ja zu dem Accesspoint mit bestem Empfang und nicht, welches die schnellste Anbindung zum Router hat :(
 
Zuletzt bearbeitet: