• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk Devices "Set Service Order" Feintuning möglich?

lalala123

Golden Delicious
Hallo,

kurz zu meinem Setup:

Diverses Linux & Mac Gerümpel ist mit 1gigabit eth verkabelt. Im allgemeinen ist auch mein Macbook dort mit angeschlossen. Fürs gleiche Subnetz (192.168.0.) gibts noch n 54mbit wlan. Meistens steht alles afu dem Schreibtisch bzw. hängt an den Strippen.

Daher steht die Service Order wg. grösserer Datentransfere natürlich auf "eth" und nicht auf dem Wlan Device. Folgende Situation vorhin hat mich zum nachdenken gebracht: Ich hab auf dem Macbook per Terminal & SSH was unter Linux kompiliert und vergessen screen zu benutzen. Nun wollt ich mit der Kiste ins Wohnzimmer umziehen, war jedoch nicht sicher wegen Verbindungsabbrüchen.

Daher wollt ich mal wissen, obs die Chance gibt, irgendwo in den OSX Eingeweiden z.b. das Terminal und VNC (Screen Sharing) immer wenn möglich über WLAN laufen zu lassen, für FTP, Netatalk etc. jedoch defaultmässig das schnellere Kabel zu nehmen - wenn verbunden?