• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Netzteil zu schwach?

Blume78

Gala
Ich habe mir vor kurzem ein iPhone 16 geholt und dazu ein 20 Watt Netzteil der Verkäufer sagte das muss das Netzteil haben. Ich habe einen Balkon und möchte dafür ein Ladekabel haben ich habe in meiner Sammlung einen Netzteil gefunden was genau so aussieht wie das was ich geholt habe. Jedoch hat das 18 Watt. Sind diese 2 entscheidend?. Ich will mein iPhone nicht Schrotten. Oder soll ich das Geld nochmal investieren?.

Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Ich habe mir vor kurzem ein iPhone 16 geholt und dazu ein 20 Watt Netzteil der Verkäufer sagte das muss das Netzteil haben. Ich habe einen Balkon und möchte dafür ein Ladekabel haben ich habe in meiner Sammlung einen Netzteil gefunden was genau so aussieht wie das was ich geholt habe. Jedoch hat das 18 Watt. Sind diese 2 entscheidend?. Ich will mein iPhone nicht Schrotten. Oder soll ich das Geld nochmal investieren?.
Wenn es das Original Apple Netzteil ist. Apple hat erst das Netzteil mit 18 W raus gebracht und dann nochmal auf 20 W erhöht.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Ich will mein iPhone nicht Schrotten. Oder soll ich das Geld nochmal investieren?.
Weniger Leistung sollte da niemals was „schrotten“. Und vernünftige Netzteile mit wesentlich mehr Leistung auch nicht.

Schlimmstenfalls würde es einfach nicht laden. Aber das habe ich jetzt schon lange nicht mehr erlebt.

MACaerer

Charlamowsky
Weniger Leistung heißt letztendlich nur weniger Ladestrom und damit längere Ladezeit. Die 10% weniger Strom dürften allerdings nur unwesentlich ins Gewicht fallen. Was du allerdings unbedingt machen musst ist die Typenschilder zu vergleichen, ob beide die gleiche Ladespannung (!) haben. Falls das nicht der Fall sein sollte dann das ältere Ladegerät besser nicht verwenden.

Salud

Golden Noble
Man kann das iPhone auch am 35 Watt oder 100 Watt Netzteil eines MacBooks laden, das iPhone nimmt sich das was es braucht, wie Mainzer es richtig schrieb.

• Like
Reaktionen: Phof und mainzer999

Phof

Doppelter Prinzenapfel
Lade manchmal mit einem 40 Watt Ladegerät,keine Probleme

userxx

Alkmene
Welches Netzteil nutzt du genau?
Ich würde nur qualitativ hochwertige Netzteile empfehlen. Originale Netzteile von Samsung und Apple. Beim Netzteil sparen kann gewaltig in die Hose gehn.

voyager

Moderator
AT Moderation
Alle USB Ladegeräte können 5V , dass ist der Fallback noch aus USB 1 , und der geht immer. Ob sie dann 9, 12, oder 20 noch können beschleunigt nur das Laden, aber auch eine Überspannung gibts nicht, denn das Endgerät (in dem Fall iphone) „sagt“ dem Ladegerät welche Maximale Ladespannung Freigeschaltet werden darf. Und eben diese (oder eine Stufer darunter, wenn es die nicht gibt) wird dann vom Ladegerät bereitgestellt.

Beim Netzteil sparen kann gewaltig in die Hose gehn.
Jo, wenn man nen 5€ 100W China Kracher nimmt. Bei den gängigen Marken wie Ugreen, Anker, Belkin,….. macht man nix falsch. Und muss auch nicht zwingend viel geld ausgeben.

• Like
Reaktionen: Fraxizz

Mavalok2

Carola
Das sagt Apple selbst zu dem Thema:

Für das schnelle Aufladen benötigst du ein iPhone 16 oder neuer mit einem USB-C-Kabel wie dem, das im Lieferumfang enthalten war, oder ein älteres iPhone-Modell mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel und einem dieser Netzteile:
  • USB-C-Netzteil von Apple mit mindestens 18 Watt*
  • Vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) unterstützt
und
Du benötigst ein Netzteil mit einer Leistung von mindestens 20 Watt, um dein iPhone 12 oder neuer schnell aufzuladen.
Aber scheinbar kann das iPhone 16 mit bis zu 45 Watt laden:

Phof

Doppelter Prinzenapfel
Habe von INIU eine indutive Ladestadion auch für die Applewatch. Fuktioniert auch super und war unter 10 Euro vor ein paar Monaten in Angebot.

userxx

Alkmene
Was Netzteile betrifft mach ich keine Experimente, nur weil es funktioniert heißt es nicht, dass ein Netzteil auf Dauer auch was taugt. Va die Kommuniktation fürs Schnellladen muss 100% passen. Gibt das Netzteil falsche Informationen rüber schießt es dir die Ladeelektronik des Macbooks oder iPhone. Dann sind USB-C Kabel auch mit Vorischt zu nutzen. Gibt ein paar gute YTer, welche von beiden warnen und nur Originalteile empfehlen.

Von der Firma Anker halte ich wenig, auch wenn Apple sie selbst im Shop anbietet, genauso auch Mediamarkt als Servicepartner, mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Weisser Rosenapfel
und in bestimmt 1.000 anderen Threads auch schon geschrieben wurde…
....und das hilft jetzt bei der Frage wie?
Wenn man davon ausgeht, dass der Fragesteller Neuling ist, dann kann man auch davon ausgehen, dass er sich mit der Bedienung in einem Forum nicht so gut auskennt. Eine einfache Beantwortung der Frage (wie ja von vielen hier) oder wenn schon die Bemerkung, dann mit einen Link zu einem entsprechenden Thema, wäre die bessere Alternative gewesen, als dieser Satz, der ihm nicht hilft.*

Gruß
Andi
* Sorry aber ich konnte mich heute mal nicht zurückhalten. Diese "das hatten wir doch schon oft" ohne jegliche weitere Hilfe, geht mir so etwas auf die Senkel.......

userxx

Alkmene
Geh mal davon aus, wenn sie professionelle Reparaturen anbieten, genügend Erfahrung davon haben,... mir wird übel ... und erspare mir hier weiter zu posten