• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzteil spielt Eisenbahn...

maxx

Alkmene
Hi Leute,
ich habe mir heute ein neues Netzteil für mein Macbook Pro besorgt. Nun habe ich es in die Steckdose gesteckt und siehe da: Alles sieht normal aus! ABER: Das Ding zischt. Zwar nur leise, aber doch gut hörbar, fast so als würden Wassertropfen auf der heißen Herdplatte tanzen. Kann/darf das so sein? Aktuell hängt mein Rechner am besagtem Netzteil, sonst könnte ich hier keinen Hilferuf absetzen, da der Computer komplett leer war. Sollte ich das Netzteil nicht mehr weiter verwenden? Ist das ein Reklamationsgrund?

Gruß
maxx

PS: Vielen Dank an die vielen hilfsbereiten AT-User in aller Welt

@mac...

Martini
Ich denke, dass der Trafo beschädigt ist. Am besten einen Austausch verlangen ;)

maxx

Alkmene
Danke @mac... für deine schnelle Hilfe,
ich habe nun das Netzteil wieder abgeklemmt. Kann die Batterie oder eine andere Komponente meines Books unter dem Einsatz eines möglicherweise defekten Trafos gelitten haben?
Sind eure Geräte in aller Regel mucksmäuschen still? Bei meinem alten Netzteil ist mir nie etwas aufgefallen...
Ich werde wohl morgen zum Händler gehen und das Ding umtauschen lassen...

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Das Zischen kommt von einer mangelhaften Verklebung der Spulen. Das ist technisch kein Problem, nervt halt ein wenig.

gKar

Maunzenapfel
Ein absolut stilles Schaltnetzteil habe ich noch nicht erlebt. Aber wenn es so deutlich hörbar ist, ohne dass Du das Ohr dran hältst, dann würde ich das umtauschen.