• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE 2] Netzteil für se2020

Hömmi

Lambertine
Moin,
Da beim se2020 kein Netzteil mehr beiliegt, muss es beim Kauf zwingend das 20e Netzteil sein, oder kann ich auch die klassischen 5w Netzteile mit usb auf Lightning weiter nutzen?

du kannst auch das 5w netzteil benutzen, aber beachte. Beim kabel das dabei liegt ist ein ubs c stecker. Beim 5w netzteil ein usb a.
Beim 5w netzteil benötigt es einfach mehr zeit, um das iphone aufzuladen.

• Like
Reaktionen: Hömmi und Hundoggo

Hömmi

Lambertine
Also entsteht da keine Über- oder Unterspannung????
Weil zu wenig Eingangsstrom???

Hömmi

Lambertine
Danke euch,

Habe zuhause nämlich noch ein usb auf Lightning Kabel und nen 5w Power Adapter verpackt liegen, den ich nie benutzt habe.

Dann soll mein Vater den nutzen.

Möchte nur umgehen, dem Akku zu schaden bei nem neuen Gerät.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
du kannst einem Akku nur durch Tiefentladung schaden, alles andere kannst du nicht beeinflussen.
Franz

Also nur zur Info. Das 5W Netzteil wird wahrscheinleich deinen Akku weniger schaden als das 20W Netzteil, da das Schnelladen den Akku deutlich mehr stresst. Aber ich denke, ob der Akku jetzt 2 Jahre oder 2.5 Jahre hält, darüber mache ich mir keine Gedanken. Bei Apple den Akku zu tauschen kostet nicht alle Welt und dafür immer auf alles zu schauen. Ich lade wann ich will und sogar immer nur drahtlos. Ich brauche auch mein Akku von 100-0 %. Wenn ich nicht die volle Kapazität des Akkus brauche, für was brauche ich dann einen perfekten Akku?.
Nein sobald der meine Anforderungen über den tag zu kommen nicht mehr erfüllt, wird ein neuer Akku eingebaut.

Mitglied 167358

Gast
Das 5W Netzteil wird wahrscheinleich deinen Akku weniger schaden als das 20W Netzteil, da das Schnelladen den Akku deutlich mehr stresst.
Dieser Mythos hält sich auch hartnäckig, oder?
Das iPhone bestimmt die Leistungsaufnahme beim Laden, nicht das Netzteil.

Macht das schnellere Laden den iPhone-Akku kaputt?
Die klare Antwort: Nein! Vereinfacht gesagt bestimmt nicht das Netzteil, wie viel Strom in den Verbraucher gepumpt wird, sondern der Verbraucher selbst. Das iPhone zieht sich also so viel Strom, wie es braucht. Durch die eingebaute Begrenzung wird der iPhone-Akku vor einer Überbelastung geschützt.
Den finalen Beweis, dass das 12-Watt-iPad-Netzteil dem iPhone-Akku nicht schadet, liefert Apple selbst: In der Kompatibilitätsliste führt der Hersteller nicht nur alle bislang produzierten iPad-Modelle auf, sondern auch alle iPhones seit der 1. Generation, die meisten iPods und sogar die Apple Watch.

Andererseits ist das kleine 5-Watt-Netzteil des iPhones nicht mit allen iPad-Modellen kompatibel. Es kann nur zum Aufladen von iPad mini 2, 3 und 4 verwendet werden. Für die größeren iPads ist es einfach zu schwach.
Wer sich also ein neues Netzteil zulegen möchte oder muss, sollte lieber gleich das leistungsfähigere 12-Watt-Netzteil kaufen, denn es kosten genau so viel wie das 5-Watt-Netzteil. Und das iPad-Netzteil sorgt definitiv für schnelleres Laden – ohne Nebenwirkungen.

walnussbaer

Wagnerapfel
Und? Mit einem 20W lädt es trotzdem schneller und die Aussage stimmt inhaltlich.