• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Netzlaufwerk nach Update auf Lion nicht mehr erreichbar...

blooddog

Erdapfel
Registriert
28.12.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008 / Software OS X 10.8.2) mit dem ich seit Jahren auf mein Netzlaufwerk von Freecom zugreife.
Das hatte bis dato auf immer super funktioniert.
Seit dem ich das Macbook allerdings auf Mountain Lion upgedatet habe kann ich das Laufwerk und seine Ordner zwar über den Finder/Freigaben noch sehen bekomme aber sobald ich auf das Laufwerk zugreifen möchte immer eine Fehlermeldung : "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Music“ nicht gefunden wurde." Ich habe im Rahmen meiner mir bekannten Möglichkeiten schon alles mögliche probiert wie z.B. der Festplatte eine neue IP zuzuweisen oder die Platte umzubenennen aber ohne Erfolg. Kann mir hier jemand evtl. einen Tipp geben wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte, das wäre echt Klasse!

Gruß Marcel
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Marcel,
leider fehlen uns hier noch einige Info´s, zb. welches NAS von Freecom usw. Seit der Einführung von Lion hat Apple einiges im AFP Protokoll geändert, vielleicht hilft dir das weiter.
 

blooddog

Erdapfel
Registriert
28.12.12
Beiträge
3
Hallo Casi,

ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort. Schwerte das morgen ersteinmal wie indem Link beschrieben versuchen und dann Bericht erstatten.

Gruß Marcel
 

blooddog

Erdapfel
Registriert
28.12.12
Beiträge
3
So, ich habe es mit der Methode von Casi probiert aber es brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Habe dann ein aktuelles Firmenwareupdate auf das Netzlaufwerk gespielt und siehe da es funktioniert wieder mit dem verbinden.

Gruß Marcel