• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Netzfundstück: Das größte Foto weltweit, 44.880 MP Dubai-Panorama

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Der GigaPan Epic Pro ist ein Foto-Robotter, der automatisch Panoramas erstellt und dabei eine einfache Taktik verfolgt: Er ist in der Lage, mit einer längeren Zoom-Linse einer Spiegelreflexkamera zu arbeiten und so hunderte Fotos zu schießen, die anschließend perfekt passend zusammengesetzt werden können. Um das Produkt zu bewerben, hat sich das Team eine Canon EOS 7D geschnappt, ist auf einen der zahlreichen Türme in Dubai geklettert und hat das größte Foto der Welt produziert. Es ist nun als Flash-Datei abrufbar und erlaubt praktisch endlos zu zoomen. Unter "mehr lesen" haben wir noch ein Making-Of rausgekramt.

[PRBREAK][/PRBREAK][video=youtube;JwASw5KJwX8]http://www.youtube.com/watch?v=JwASw5KJwX8[/video]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Das bisherige größte Foto (Paris, 26 Gigapixel) ist zwar ein ganzes Stück kleiner, aber deutlich schöner: Link

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Diese Aperatur wird mit Sicherheit auch im kommenden iPhone implementiert... da bin ich mir ganz sicher;)

Spaß bei Seite, solche Fotos gibt es auch von Tempelanlagen, die sind auch sehr beeindruckend, wenn ich in link finde poste ich es

Mike84

Alkmene
Ja genial ist die Technik,
aber mal ehrlich. Dubai ist doch wirklich nichts schönes, wenn man das mal so betrachtet.
Ich kenn Dubai nur aus Prospekten wo dieses Schiffsegel Hotel drauf ist.
Aber von oben gesehen ist das nicht mehr schön.
Da geh ich lieber nach Paris :)

duSty23

Celler Dickstiel
Mir würds reichen wenn ich ein Bild mit der 7d machen könnt :)

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Er ist in der Lage, mit der Linse einer Spiegelreflexkamera zu zoomen ...
vollkommener Blödsinn. Jeder Laie kann anhand des Videos erkennen, dass die Kamera geschwenkt wird. Gezoomt wird da gar nichts.

Das auf der Kamera montierte Objektiv ist ein Schiebezoom von Canon. Wenn gezoomt würde, würde sich die Länge des Objektivs verändern.

Zudem kann der Gigapan Epic gar nicht zoomen.

Das einzige was das Ding macht, ist die Kamera punktgenau schwenken, sowohl vertikal, als auch horizontal. Eine mitgelieferte Stitchingsoftware macht dann aus den einzelnbildern ein Panorama.

Danny

Goldparmäne
also früher waren die News auch News... ist das ganze nicht schon vor Wochen durchs Web gegeistert?:oops:

Luki.

Cripps Pink
müssen die das nicht immer mit einem unterschiedlichem zoom und auch dementsprechendem Fokus abknipsen? Sonst wäre das Bild beim vollem Zoom nicht scharf bzw. bei der Gesamtansicht nicht scharf.

ps: Beim zusammenfügen haben die schon paar krasse fehler drin...die waren glaub ich bei dem paris bild nicht. sieht man extrem bei den 5-6 weißen hochhäusern die in einer reihe stehen

Froggyx

Gala
Also irgendwie war das ja so klar, dass das größte Foto natürlich auch aus Dubai kommen muss :-D
Bei denen gibt's eben nix, wat et nicht gibt.

Übrigens: Wer sich für die Entwicklung des Emirats interessiert, kann mal meinen Blog dazu besuchen: dubainfo.wordpress.com

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Also Paris und Dresden, die oben schon verlinkt worden sind, sehen um Welten schöner aus...auch die Schärfe lässt hier hinterher auch wirklich seehr stark nach...starkens Rauschen....
Also lieber "weniger Pixel" und dann schön :)

duffman

Galloway Pepping
Wer ein wenig sucht, der findet eine Frau im Bikini beim Sonnenbad. Viel Spaß beim Suchen... :p

Fat_Toni

Roter Stettiner
Also ich finde Dubai ist eine hässliche Stadt... Trotzdem ein klasse Panorama..
Aber nur mal nebenbei, habe ich einen Knick in der Optik oder wieso sind da einige Türme so schlangenförmig? Ich kenn mich in Sachen Bautechnik in Dubai nicht aus, aber so Schlangentürme habe ich bisher nochnie gesehen o_O

Alios

Roter Delicious
Man stelle sich anstelle der Canon auf dieser maschine da eine hasselblad vor....
:-D