• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Netzfundstück: Conan O'Brien über Apple versus Samsung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Der US-amerikanische Comedian Conan O'Brien hat sich Gedanken über das laufende Verfahren zwischen Apple und Samsung gemacht. Eine 'Nachricht vom Samsung-Chef' zeigt dabei, dass der südkoreanische Konzern niemals auch nur ein Produkt von Apple kopiert, sondern stets eigene Innovationen hervorgebracht hat. Wer nach diesem Video und der Vorstellung der "Samsung Smart Guys" noch Zweifel an der Einzigartigkeit der Produkte hat, dem kann vermutlich nicht mehr geholfen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;YciM_54HzZk]https://www.youtube.com/watch?v=YciM_54HzZk[/video]

Bildschirmfoto 2012-08-08 um 09.39.32.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prince Junior

Martini
Eine gewisse "Aehnlichkeit" wird IMMER zwischen solchen Geraeten bestehen. Das laesst sich nicht vermeiden.
Aber hier wird Samsung ordentlich in den Arsch getreten :)

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Conan O'Brien ist der beste! :D
Wieder einen drauf gesetzt! :)

Meeble

Alkmene
Eine gewisse "Aehnlichkeit" wird IMMER zwischen solchen Geraeten bestehen. Das laesst sich nicht vermeiden.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber auch stellt sich mir nicht die frage ob Samsung kopiert hat sondern nur wann sie die grenze überschritten haben. Ein Mobiltelefon mit Bildschirm und einem homebutton lässt sich meiner Meinung nach nicht patentieren, das große Display ist wie bei der Waschmaschine die Waschtrommel, die liegt auch immer zentral in der Mitte.
was sich meiner Meinung nach eher schützen lässt ist das neuartige bedienkonzept welches Apple mit dem iPhone nunmal auf den Markt gebracht hat.
Ein Gerät mit touchscreen zu bauen ist nicht weiter schwer, dieses Konzept jedoch zum laufen zu bringen so dass es für den Käufer auch nutzbar wird erfordert jedoch jahrelange Arbeit, erst recht wenn man dabei die Pionierarbeit leistet. Dieses Konzept gehört meiner Meinung nach geschützt, da es eindeutig geistiges Eigentum ist

Prince Junior

Martini
Nunja. Autos haben auch 4 Raeder. Die meisten, wenn nicht sogar ALLE, haben ein Ersatzrad im Gepaeck. Auch haben sie eine Frontschreibe, einen Auspuff, eine Hupe, ja sogar ein Lenkrad ;) ...........und und und.
Es laesst sich darueber monatelang, wenn nicht sogar Jahrelang Streiten ob und was Samsung nun Kopiert hat. Mir ist das auf gut Deutsch gesagt SCH******** da ICH mir sowieso das Kaufe was MIR Gefaellt. In diesem falle bleibe ich weiterhin bei einem iPhone 4S. Und 64gb OnBoard sind schon schoen.
Da passt einfach alles. Design, Bedienung, Optik usw. Ich haette mir auch ein Samsung S3 Kaufen koennen. Sicherlich. Aber warum? Es gefaellt mir einfach nicht. Aber sowas von garnicht.

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ein Gerät mit touchscreen zu bauen ist nicht weiter schwer, dieses Konzept jedoch zum laufen zu bringen so dass es für den Käufer auch nutzbar wird erfordert jedoch jahrelange Arbeit, erst recht wenn man dabei die Pionierarbeit leistet. Dieses Konzept gehört meiner Meinung nach geschützt, da es eindeutig geistiges Eigentum ist

sorry, aber apple hat wohl kaum den touchscreen erfunden.

Prince Junior

Martini
Das ist richtig. Jedoch habe sie ihn Perfektioniert ;)
Ich kenne kein anderes Geraet eines anderen Herstellers, dessen Touchscreen so wunderbar funktioniert.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Irgendwie vermisse ich in diesem Thema bisher Paganethos mit einem Beitrag, der "me too" enthält...

...nicht böse sein, war ne nett gemeinte Stichelei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Meeble

Alkmene
sorry, aber apple hat wohl kaum den touchscreen erfunden.

Nenne mir einen touchscreen den es vor dem iPhone gab und der sich in der Art bedienen lässt.
Klar gab es schon vorher touchscreens aber das Waren keine kapazitiven.die Bedienung mit einem Stift war äußerst umständlich, ungenau und auch unzuverlässig.
es gab Nicht umsonst so viel Beifall als Steve das iPhone bei der Präsentation per fingerwisch entsperrt hat ;)
sorry wenn ich das so Sage, aber für mich hat apple den touchscreen Neuerfunden ;)

• Like
Reaktionen: Prince Junior

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Nenne mir einen touchscreen den es vor dem iPhone gab und der sich in der Art bedienen lässt.
sorry wenn ich das so Sage, aber für mich hat apple den touchscreen Neuerfunden ;)

...ohne es geprüft zu haben: wahrscheinlich gibt es keinen, bzw. keinen, der jemals kommerziell genutzt wurde. In irgendwelchen Labors oder Forschungseinrichtungen wird sicher schon jemand den kapazitiven bzw. Multitouch-Screen erfunden haben, und das nicht erst 2007.

Aber egal, denn darum geht es nicht. Ich würde auch niemals Apple einen Vorwurf machen wollen, das ganze ist einfach eine Unternehmensstrategie, die zur Zeit offenbar funktioniert. Das man selbst seine wichtigste Erfindung, die GUI, damals von einem anderen Unternehmen abgekupfert hat, ist auch OK. Unternehmensstrategie, die eben den Erfolg brachte. Da bin ich völlig neutral, da ich weder Apple noch anderen Unternehmen je Gutmenschentum unterstellen würde, noch diesen Anspruch habe. Sie sollen Geräte bauen, die mich überzeugen, sonst nichts. Wenn nicht Apple, dann andere.

Was mich stört, ist das Patentwesen, welches solche Taktiken zulässt. Ich bin kein Feind von Patenten, ich finde nur, das Patentwesen gehört deutlich reformiert und an die moderne Zeit angepasst.

Patente sollten ursprünglich Erfindern die Sicherheit bieten, dass nicht andere deren Ideen nutzen, um selbst damit Profit zu machen. Patente sind aber Schutzrechte, sollen den Erfinder vor Schaden (wirtschaftlich) bewahren.

Der Schutz darf also nur so weit gehen, wie nötig, um einen Schaden des Erfinders zu verhindern. Sinnvoll wäre zum Beispiel, wenn Erfindungen, die z.B. im IT-Bereich eine neue Ära begründen, einer Lizensierungspflicht unterlägen.

So könnte aufgrund der Erfindungen sofort weitergeforscht und -entwickelt werden, der Sprung neuer Techniken zu Standards wäre einfacher, und die erfindenden Unternehmen wären dennoch vor dem Ruin durch Plagiate bewahrt.

Damit wäre alles erfüllt, was Patente leisten müssen - man könnte sie nu nicht mehr offensiv einsetzen im Kampf gegen andere Unternehmen oder im Versuch, eine Art Quasi-Monopol zu schaffen...

amb

Kaiser Wilhelm
also meiner Meinung nach sollten die Herren einfach mal die Patentbüchsen öffnen und austauschen, dann können beide weiter bauen und sie brauchen sich nicht gegenseitig ständig zu verklagen. Das käme sicher auch den Verbraucher billiger.

Diese ganze Patent-Masche erinnert mich sehr an die alten Gilden der Handwerker, wo dann die Geheimnisse des Handwerks bewahrt wurden und nur ein gut "bewanderter" Geselle kannte dann eben auch genug um selber einen Betrieb aufbauen zu können. Aber was soll ich euch sagen? Es lebt und arbeitet sich vortrefflich ohne diese Geheimnistuerei. Einfach mehr Offenheit wagen und ruhig auch mal den Wettbewerb eingehen. Auch Apple hat nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert und kann bei den anderen was lernen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
@ amb:
Gewiss holt Apple sich auch mal Inspiration von außerhalb... und gewiss auch häufiger, ohne nachzufragen. ;)