Nenne mir einen touchscreen den es vor dem iPhone gab und der sich in der Art bedienen lässt.
sorry wenn ich das so Sage, aber für mich hat apple den touchscreen Neuerfunden
...ohne es geprüft zu haben: wahrscheinlich gibt es keinen, bzw. keinen, der jemals kommerziell genutzt wurde. In irgendwelchen Labors oder Forschungseinrichtungen wird sicher schon jemand den kapazitiven bzw. Multitouch-Screen erfunden haben, und das nicht erst 2007.
Aber egal, denn darum geht es nicht. Ich würde auch niemals Apple einen Vorwurf machen wollen, das ganze ist einfach eine Unternehmensstrategie, die zur Zeit offenbar funktioniert. Das man selbst seine wichtigste Erfindung, die GUI, damals von einem anderen Unternehmen abgekupfert hat, ist auch OK. Unternehmensstrategie, die eben den Erfolg brachte. Da bin ich völlig neutral, da ich weder Apple noch anderen Unternehmen je Gutmenschentum unterstellen würde, noch diesen Anspruch habe. Sie sollen Geräte bauen, die mich überzeugen, sonst nichts. Wenn nicht Apple, dann andere.
Was mich stört, ist das Patentwesen, welches solche Taktiken zulässt. Ich bin kein Feind von Patenten, ich finde nur, das Patentwesen gehört deutlich reformiert und an die moderne Zeit angepasst.
Patente sollten ursprünglich Erfindern die Sicherheit bieten, dass nicht andere deren Ideen nutzen, um selbst damit Profit zu machen. Patente sind aber
Schutzrechte, sollen den Erfinder vor Schaden (wirtschaftlich) bewahren.
Der Schutz darf also nur so weit gehen, wie nötig, um einen Schaden des Erfinders zu verhindern. Sinnvoll wäre zum Beispiel, wenn Erfindungen, die z.B. im IT-Bereich eine neue Ära begründen, einer Lizensierungspflicht unterlägen.
So könnte aufgrund der Erfindungen sofort weitergeforscht und -entwickelt werden, der Sprung neuer Techniken zu Standards wäre einfacher, und die erfindenden Unternehmen wären dennoch vor dem Ruin durch Plagiate bewahrt.
Damit wäre alles erfüllt, was Patente leisten müssen - man könnte sie nu nicht mehr offensiv einsetzen im Kampf gegen andere Unternehmen oder im Versuch, eine Art Quasi-Monopol zu schaffen...